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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und gebe meine "Einstand" , so fürchte ich, gleich mit einer "Todesmeldung" meiner gerade erworbenen Cosa :wacko:

Da hab ich mir letzten Sonntag eine augenscheinlich gut erhaltene Cosa 200 FL EZ 6/94 gegönnt ... und was soll ich sagen, nach schlappen 80km (Überführung + eine kleine Runde um Block) sabberts aus dem vorderen Bremszylinder :crybaby:

Mir fiel zunächst nur auf, daß sich so richtig Bremsdruck erst beim zweiten mal zutreten aufbaute (meinte mich noch daran zu erinnern, daß das bei meiner Cosa 200 (1) EZ '89, die ich bis vor ca. 4 Jahren fuhr, ähnlich war).

Dann ging aber plötzlich bei etwas kräftigerem treten vor der Ampel die Bremskontrolleuchte an.Na, denk ich mir, wolltest ja sowieso morgen in die Werkstatt und die Bremsflüssigkeit ob unbestimmten Alters wechseln lassen.

Vorderrad Handbremse war aber mit einmal auch wirkungslos, obwohl zuerst echt giftig. Antwort auf Werkstatttermin Anfrage bei erster Werkstatt; Wir machen seit 5 Jahren keine Cosas mehr... frag mal bei xyz nach. Ich also heute gleich direkt hin. Der guckt einmal schräg drauf, Diagnose: Bremszylinder undicht. Hab hier noch eine seit Januar mit gleichem Problem stehen. Ersatzteil praktisch null Aussicht zu bekommen :-( :-( :-(

Hat jemand ne Idee wie die Fuhre wieder in Fahrt zu bringen ist? Umbaumöglichkeit auf Seilzugbremse vorn, vllt. sogar Scheibenbremse?

Meine alte Cosa 1 steht noch hier rum, vllt. ist da der Zylinder ja noch ok -würde der passen? Die FL ist mit EBC (aber wg. defektem Relais ausser Betrieb)

Ach Manno.... Hüllllfääää :crybaby: :crybaby: :crybaby: ... geht da noch was???

Oder dürft ihr euch demnächst über ein Flut an Teilen "erfreuen"

Grüße an die Tapferen, die hier seit Jahren, gegen alle Anfechtungen, die Ehre der Cosa hochhalten :thumbsup:

Michel

EDIT : Das mit der "Todesmeldung" hat sich ja dann doch als eher undramatisch herausgestellt - Also: Alles wird gut!

(hoffentlich)

Bearbeitet von michel-h
Geschrieben (bearbeitet)

Selbstverstänsdliuch sind alle Zylinder noch zu bekommen, schau mal in den Shops. Der Typ von der Werkstatt hatte nur keinen Bock. So ein Depp.

Leider sind meist alle 3 Zylinder altersbedingt hin,was leider einem Finanziellen Totalschaden gleichkommt, lässt man das in der Werkstatt machen.

Hauptbremszylinder und Entlüften ist ziemliche Frickelei. Umbau hat zwar schon mal jemand gemacht, find ich aber vollkommen am Ziel vorbei.

Such Dir jemanden der Dir das macht und gut ist.

Wo steht denn der Cosake ?

VG

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Öhha .... ich hatte ja schon einmal angefangen mich durch die 345 Seiten zu lesen.

Und hab jetzt noch einmal die Sufu bemüht, und siehe da, Link zum Händler, der Bremszylinder vorn in 2 Tagen für 29€ liefern kann .... äh da bin ich platt, wieso bekommt die Werkstatt angeblich seit Januar kein so'n Teil und läßt die andere Cosa seitdem unrepariert auf'm Hof stehen??? Die machen nur Roller, da standen nur Piaggios ....versteh ich nicht....

Gibt's das Teil aktuell in echt noch für den Kurs zu kaufen??? Und taugt das was oder ist das nix?

Geschrieben

Hallo Jürgen,

da warste schneller als ich. Wenn das Teil dann läuft find ich zumindest die Ersatzteilpreise noch hinnehmbar. Hätte ich das aber vorher geahnt, hätte ich weniger für dasTeil gegeben.

Cosa steht in Hamburg. Der Schrauber machte eigentlich einen ganz netten, kompetenten und hilfsbereiten Eindruck. Aber wenn der eine Cosa mit Bremszylinderschaden seit Monaten auf'm Hof stehen hat und es die Zylinder gibt, warum macht der das dann nicht fettich?? Vielleicht verdient er ja mehr an der "Platzmiete" für's warten auf Ersatzteile, als an der frickeligen Reparartur??

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder schneller :-)

Vielleicht macht es ja Sinn, wenn man die Cosa noch ne Weile fahren will, sich von den üblichen Verdächtigen (die gern mal ausfallen) nen Satz Teile auf Lager zu legen ;-)

Wenn man schon dabei ist, profilaktisch gleich alle Bremszylinder wechseln?

Bearbeitet von michel-h
Geschrieben

Wenn man schon dabei ist, profilaktisch gleich alle Bremszylinder wechseln?

Kommt drauf an ob die denn wirklich alle über die Wupper sind. Der leckende gehört auf jeden Fall getauscht/überholt.

Das die Piaggio Werkstatt die nicht reparieren will wundert mich nicht im Geringsten, setzte ich da den üblichen Stundensatz an plus die Neuteile (da wird nix überholt, die tauschen nur) übersteigt das im allgemeinen den Zeitwert. Das erklär einem Kunden mal.

"Wirtschaftlich" geht das eigentlich nur in Eigenregie und das ist wie schon erwähnt echt ne ziemliche Frickelei. Spezialwerkzeug benötigt man eigentlich nicht, eine Unterdruck Pumpe ist allerdings ratsam.

-

Geschrieben

putz die teile vor montage schön , auseinander bauen , mit ate paste einfetten und einbauen .

und zu jeden tüv die bremsflüssigkeit wechseln wäre keine schlechte idee um probleme vor zu beugen...

Geschrieben (bearbeitet)

@gatti500:

wie jetzt- die neuen Teile vor Montage putzen und mit Paste einfetten? Wie, wo und was fettet man da?

Sind die Belege für vorne immer die gleichen, ob mit oder ohne EBC? Wo greift das EBC überhaupt ins das Bremssystem ein. Vorderrad ist schon klar, aber auf das hydraulische System oder die mechanische Vorderrad Handbremse? Das EBC ist wohl schon seit längerem außer Funktion. Macht das was aus, außer das man eben kein "ABS" mehr hat? Soll ein Relais defekt sein. Hat jemand damit Erfahrungen, was das sein könnte und gibt's da evtl. noch Teile für?

Grüße

Michel

Bearbeitet von michel-h
Geschrieben

Die Bremsbeläge für das Vorderrad sind gleich, ob nun mit oder ohne EBC.

Das EBC Steuergerät sitzt unter der Kaskade, ist ein großer, schwarzer Kasten. Mittels eines Induktionssensors an der Bremsankerplatte (in etwa neben der Gabel) und einer "Verzahnung" an der Trommel stellt das Steuergerät fest ob das Rad blockiert und löst den Druck der Hydraulik. Wenn das Steuergerät defekt sein sollte kann das Rad halt blockieren, mehr passiert nicht.

Allerdings könnte auch nur der Sensor defekt sein oder die Verzahnung an der Trommel.

Leuchtet denn die EBC Warnleuchte im Tacho?

Über die Verbesserungen beim Einbau von Neuteilen oder die Überholung von alten Teilen findet man reichlich Beiträge über die Suchfunktion des Forums, leider ist das Cosa Topic sehr umfangreich, dafür findet man da auch diverse andere Informationen rund um Piaggios dicke Brummer.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das bringt mich ja schon mal weiter.

Hast Du ein Tip für Stichworte für die Sufu? Ich bekomme so unspezifische Ergebnisse.

Wie könnte man herausfinden ob der Sensor hin ist und wie, ob die Verzahnung?

Wie sieht das aus? Gibt es dazu Explosionszeichnungen? Für die Cosa (speziell FL mit EBC) hab ich da noch nichts finden können.

Die Warnleuchte hat mal beim Starten aufgeleuchtet, aber sonst tut sich da nix (bin ja auch erst ca. 80km gefahren :crybaby: ) Laut Auskunft von Vorbesitzer sagte seine Werkstatt "Relais" defekt.

Fehlersuche oder Behebung wurde dann aber nicht weiter verfolgt.

Bearbeitet von michel-h
Geschrieben

Genauere Angaben zu dem EBC System kann ich leider auch nicht machen, meine Cosa wurde ohne ausgeliefert und Unterlagen habe ich dazu auch nie gefunden. Mit dem defekten Relais kann in dem Zusammenhang aber eigentlich nur das Steuerventil gemeint sein, das wird vom Steuergerät geschaltet. Wo man das neu bekommen kann entzieht sich meiner Kenntnis, bei ebay tauchen aber schon mal gebrauchte auf.

Ob und was genau an deinem EBC System defekt ist wird sich wohl nur in einer Werkstatt feststellen lassen. Das dürfte aber alles andere als günstig sein.

Da die Bremse aber auch ohne das EBC System funktioniert, würde ich mich erst mal den Bremszylindern bzw. dem Hauptbremszylinder widmen. In der gängigen Literatur wird das Thema zumindest erwähnt ( Hans-Jürgen Schneider "Vespa Motorroller", oder halt die Reperaturanleitung Vespa PX/Cosa), meist auch bebildert.

Wie du dem Cosatopic vielleicht entnommen hast, ist das Forumsmitglied "Rita" was die Cosa ansich angeht sehr bewandert.

Vielleicht fragst du da mal.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Also so ganz verstehe ich das Ganze hier nicht.

Meine Cosa suppte nach Kauf letztes Jahr auch irgendwann, zuerst vorne dann irgendwann hinten,

Ich habe erstmal den Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und vorne Beläge nebst Bremszylinder, irgendwann im Frühjahr habe ich dann selbiges an der Hinterachse getan das, macht man dann wirklich spätestens wenn die Bremsbeläge fällig sind komplett mit Bremszylinder..

Der Hauptbremszylinder, obwohl Alt hält Absolut Dicht, bei mir jetzt seit 12000 Kilometern, Gesamtlaufleistung geht auf 40000 zu man sollte halt immer mal nen Blick auf die Bremsflüssigkeit werfen was ja kein Problem ist weil man ja eh täglich Tanken muss bei dem Verbrauch :)

Der Wechsel der Bremszylinder vorne wie hinten stellt keine große Herausforderung dar, solange die Bremsleitungen noch oK sind. Gut man muss sich hin und wieder mal Bücken aber alles das ist inklusive Entlüften von einer Person an einem Nachmittag machbar.

Warum soll man immer alles machen, zumal die Cosa ja eine relativ kräftige Notbremse hat, sofern die Bremsbeläge vorne gamcht und dauerhaft trocken sind.

Das sind dann mal hundert Euro und die Kiste ist vorne wie hinten wieder flott.

Ach ja, nicht vergessen, DOT 3 zu bestellen denn Dot 4 ist gerinfügig agressiver ICh habe mich gleich bevorratet damit ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit regelmäsig machen kann, spätestens vor der Winterpause.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler
Geschrieben

Hallo Hartmut,

was verstehst Du nicht? Das die Bremsen nach längerer Standzeit zu Problemen neigen scheint hier ja allgemeiner Konsens zu sein.

Meine Cosa hat 17.000km drauf und wurde vom Vorbesitzer in 14 Jahren ca. 12.000km nur auf Kurzstrecken gefahren und hatte längere Standzeiten. Das wären durchschnittlich gerade 860 km/ Jahr oder 70km/Monat.

Ich hatte das Pech, daß ich beim Kauf noch nicht so in der Materie steckte (als ob sich in der vergangenen Woche daran was wesentliches geändert hätte :-D ) und die Cosa nach der Überführung gleich die hier allseits bekannten Probleme zeigte. Neben dem inkontinenten vorderen Bremszylinder ist seitdem auch die Handbremse wirkungslos, obwohl anfangs echt sehr! zupackend. Da ist also zumindest im Moment nix mit Notbremse. Ändert sich hoffentlich nach Reparatur vorne.

Da ich keine Garage hab, wo ich vor mich hin basteln und mal was stehen lassen kann, wenn ich nicht weiterweiß, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Um den Gesamtaufwand überschaubar zu halten frug ich halt nach Erfahrungen, ob empfohlen wird nur den aktuell feststellbaren Schaden reparieren zu lassen und hoffen, daß es dabei zunächst bleibt, oder, ob ihr mit euren Erfahrungen empfehlen könnt, lieber gleich alle verdächtigen Teile austauschen zu lassen. Ist klar, daß das per Ferndiagnose nicht wirklich zu beurteilen ist, aber wenn die überwiegenden Erfahrungen dahingehen, daß 2 Wochen später die anderen Bremsenteile, weil dann plötzlich schadhaft, auch fällig werden, wäre eine Gesamtüberholung vllt. ja angezeigt. 1x richtig ist sicher günstiger, als 3x halb, wo man dann teilweise alles doppelt machen muß.

Gruß

Michel

Geschrieben

Hallo Michel,

ich habe selbst im Frühling die komplette Bremsanlage meiner Cosa überholt, habe dabei keine Teile ausgewechselt, trotzdem ist die Anlage dicht und funktioniert.

Ich wollte hier mal eine bebilderte Anleitung der Überholung einstellen, bin leider noch nicht dazugekommen (schäm...), werde ich aber an den kommenden Frosttagen bei gutem Glühwein nachholen.

Falls Du es eilig hast (was ich vermute), kannst Du mich gerne entweder heute Nachmittag oder morgen früh ab 11 Uhr anrufen, dann könnte ich Dir die wichtigsten Schritte erklären. Ich habe gerade eine Ersatzbremsanlage auf dem OP-Tisch, welche überholt wird.

Nicht dass hier jemand denkt, ich bin ein unfairer Geschäftemacher, welcher einer Person in "Not" eine Bremsanlage verkaufen will, nein, die Ersatzbremsanlage wird nicht verkauft.

Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hartmut,

was verstehst Du nicht? Das die Bremsen nach längerer Standzeit zu Problemen neigen scheint hier ja allgemeiner Konsens zu sein.

Meine Cosa hat 17.000km drauf und wurde vom Vorbesitzer in 14 Jahren ca. 12.000km nur auf Kurzstrecken gefahren und hatte längere Standzeiten. Das wären durchschnittlich gerade 860 km/ Jahr oder 70km/Monat.

Ich hatte das Pech, daß ich beim Kauf noch nicht so in der Materie steckte (als ob sich in der vergangenen Woche daran was wesentliches geändert hätte :-D ) und die Cosa nach der Überführung gleich die hier allseits bekannten Probleme zeigte. Neben dem inkontinenten vorderen Bremszylinder ist seitdem auch die Handbremse wirkungslos, obwohl anfangs echt sehr! zupackend. Da ist also zumindest im Moment nix mit Notbremse. Ändert sich hoffentlich nach Reparatur vorne.

Da ich keine Garage hab, wo ich vor mich hin basteln und mal was stehen lassen kann, wenn ich nicht weiterweiß, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Um den Gesamtaufwand überschaubar zu halten frug ich halt nach Erfahrungen, ob empfohlen wird nur den aktuell feststellbaren Schaden reparieren zu lassen und hoffen, daß es dabei zunächst bleibt, oder, ob ihr mit euren Erfahrungen empfehlen könnt, lieber gleich alle verdächtigen Teile austauschen zu lassen. Ist klar, daß das per Ferndiagnose nicht wirklich zu beurteilen ist, aber wenn die überwiegenden Erfahrungen dahingehen, daß 2 Wochen später die anderen Bremsenteile, weil dann plötzlich schadhaft, auch fällig werden, wäre eine Gesamtüberholung vllt. ja angezeigt. 1x richtig ist sicher günstiger, als 3x halb, wo man dann teilweise alles doppelt machen muß.

Gruß

Michel

Hallo Michel

Ja nee...

Was ich nicht verstehe ist, warum man gleich alles wechseln will.

Der vordere Bremszylinder ist hin und da gehört natürlich Zylinder und Bremsbacken, ggf auch Bremsleitung gewechselt, da macht man keine Kompromisse.

Ob und in wie weit der hntere ZYlinder hin ist sollte man Prüfen und selbstverständlich wechselt man die komplette Bremsflüssigkeit.

So gerüstet kann man eigentlich fahren und man behält die Sache im Auge.

Klar ist es sicherer alles inklusive Hauptbremszylinder zu wechseln aber ist das nicht zu viel des Guten, wer garantiert dir das der Undicht wird, oder auch nicht, wer weis ob der Motor nicht ne Woche später stirbt und du hast teure Teile investiert, und warum wechselst du nicht gleich Zylinder und Kolben des Motors weil er ja nen klemmer bekommen kann, Kupplungsseil nicht vergessen denn dessen Nippel fliegt immer weg wen man im Falle eines Klemmers die Kupplung benötigt und das ist Lebensgefährlich.

DAsw wollte ich eigentlich ausdrücken, Die Kirche bleibt im Dorf und die Flöhe bekommen Prospan, sonst verschlingt die Cosa nur unnütz Geld.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Sicherheitsfanatiker und kaufe bei sowas nur Neuteile, aber immer schön der Reihe nach und bitte keine Panik.

Gruß und viel Spaß mit der Cosa

Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin absoluter Sicherheitsfanatiker ...

Hartmut

Als solcher dann aber inkonsequent! ;-)

Was ist mit den Stützräder à la Motorrad Kurvertraining - weil man könnte ja bei zuviel Lage umfallen ... :wow:

und was mit dem Überschlagskäfig à la C1, natürlich mit 4-Punkt-Gurten ... :wow:

was mit redundanten Blinkern- nicht auszudenken, man will abbiegen und wird mangels sichtbarer Anzeige vom Geradeausverkehr einfach übergerollert ... :wow:

was mit einen Vorausradar, daß kleinste Geschwindigkeitsverringerungen des Vorausfahrenden registriert und schon mal vorsorglich anfängt zu bremsen ... :laugh:

ach, die Liste ließe sich ja fast beliebig verlängern :-D:-D:-D

Am Besten man kauft sich einen nigelnagelneuen Roller, baut den komplett auseinander, besorgt sich ALLE Teile als Originalersatzteile, überarbeitet die sorgfältigst, baut ebenso sorgfältigst zusammen ...

stellt das ganze in die Garage ...

und gehe fürderhin nur zu Fuß - aber immer fein umschauen... :whistling::whistling::whistling:

Ja nee, Du hast natürlich Recht. Aber hätte ja sein können, das die Erfahrungen zeigen, wenn ein B'yzlinder schon suppt tut's der Nächste 100%ig in kürzester Frist auch, also am besten gleich die große Lösung.

Hab heute auf Empfehlung von Rita (mein Dank für den Tip geht an die Nämliche) mit einer Werkstatt, einem echten "Cosa Flüsterer" wie's scheint, gesprochen. Und wie Du schon sagtst: noooo paaanic.

Der meint sogar die Bremsbeläge hätte er überhaupt erst 2 mal im Laufe der Jahre an Cosaken getauscht, weil, im Gegensatz zu Scheibenbremsen, nahezu unverwüstlich.

Bevor ich da selbst was rumbastel, werde ich mich dorthin wenden und mal über die Schulter schauen - für 's nächste mal.

(bzw. hab ich ja noch eine eingemottet Cosa 1 zu stehen, an der ich mich dann bei Gelegenheit mal versuchen werde)

Grüße

Michel

Bearbeitet von michel-h
Geschrieben

Hallo Michel

So in etwa meinte ich das:) Alles wird Gut !

Gruß

Hartmut

Der die vorderen Bremsbeläge schon zwei mal gewechselt hat und das in diesem Jahr denn der erste Satz war nach feuchten Nächten morgens derart am Blockieren das es gefährlich wurde.

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