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Geschrieben

@Kevin

Ja, es geht sich natürlich nicht ganz 100% aus. Aber annähernd. Dann kommt es auch darauf an, welches Getriebe man als Referenz nimmt. Es ist halt knapp mit dem Platz, aber daraus haben sie, meiner Meinung nach, das Beste gemacht.

20180120_112737.jpg

Geschrieben

Ich gebe dir Recht, es ist gleich breit. Der Trick Ist, dass die Gangräder auf die Nebenwelle geschrumpft werden. Dadruch entsteht eine Gangkomination, die keine Zwischenräume mehr benötigt.  

So sind die Gangräder alle breiter als bei den älteren 5 Gang Getrieben.

Nun sind die fast genau so breit, wie original 4 GangIMG-20180303-WA0030.thumb.jpg.1f72c26ab5f19ad04c3183188527be11.jpgIMG-20180303-WA0032.thumb.jpg.c0f3e6b6b8c80a6096369efda4e3726e.jpgIMG-20180303-WA0033.thumb.jpg.fe343cc4db424b44b5ac723c09de1345.jpgIMG-20180303-WA0034.thumb.jpg.238280843102c5012f3d60528b99258f.jpgIMG-20180303-WA0028.thumb.jpg.454298267e69da5e62020bdefd0978e7.jpgIMG-20180303-WA0029.thumb.jpg.d53cc094fbbcce82a1ccbeda60410548.jpg

  • 9 Monate später...
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb rod'n'roll:

Dazu müsstest du wohl erst definieren, was halten heißt. 10 oder 40ps, Straße oder rennstrecke, ab und an mal ein grobmotorischer verschalter usw. 

 

Hmm, ich sag mal normaler Gebrauch auf der Strasse mit sporadischen Verschaltern bis 30 PS.

 

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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