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Geschrieben

Hallo Leute,

habe gestern neue YSS Federbeine für meine PX erhalten und wollte gerade das vordere einbauen. Habe ein paar Fragen, da ich das zum ersten mal mache:

1) siehe Foto "alt1.jpg": wie kriege ich die Mutter (3) los, damit ich die Grundplatte wiederverwenden kann? Habe die Mutter schon mit Rostlöser eingesprüht, aber bisher bekomme ich sie nicht los, da sich alles mitdreht. Gibt es einen Trick?

2) Scooter Center hat mir empfohlen, die 2 Gummiringe (ringe.jpg) mitzubestellen. Wenn ich das richtig sehe, sind das die Ringe (1) und (2) wie in alt1.jpg gezeigt; diese sind aber meiner Meinung bei den neuen YSS Federbeinen schon vorhanden, siehe (1) und (2) auf yss1.jpg. Benötige ich die zusätzlichen Ringe überhaupt???

3) Muss ich die Unterlegscheibe (4) (alt1.jpg) bei den YSS wieder einsetzen?

Danke für eure Hilfe

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Gummiringe hast du nun doppelt so wie es aussieht.

Die Unterlegscheibe (4) ist mit der Grund platte verschweißt.

Versuch mal die Mutter mit nem Schlagschrauber zu lösen. Wenn keiner vorhanden dann die Kolbenstange blockieren. Oft ist auch ein Schlitz oben in der Kolbenstange zum gegenhalten.

Viel Glück

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

OK, den Dämpfer habe ich jetzt zusammengebaut. Letzte Frage: die Grundplatte ist nicht voll symmetrisch, sondern eher dreieckig. Kommt die Spitze in Fahrtrichtung nach außen oder nach innen?

Geschrieben

Gute Frage Vlt kann man das im SIP in der Exlposionszeichnung erkennen...

So, alles erledigt. Nachher ist man immer schlauer. Hier wird's prima erklärt:

Das hintere Federbein wechsle ich dann nächste Woche...

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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