Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau von PX 125 zu PX 200


mind-minister

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

Nachdem ich früher mal gute zwei Jahre eine PX 200 gefahren bin, hat mich nach Jahren der Abstinenz irgendwie wieder das Rollerfieber erwischt. Der Gebrauchtmarkt ist - was die PX 200 angeht - nicht sehr ergiebig, scheint mir. Also bin ich zum Händler, weil ich dachte, dass »neu« auch ganz angenehm sein könnte. Aber beim Händler musste ich erfahren, dass die PX 125 das einzige und letzte 2-Takt-Modell von Piaggio ist. Immerhin hat die PX 125 noch im Großen und Ganzen die klassische Form ...

Jetzt frage ich mich, ob es für später eine Option sein kann, die 125er zu einer 200er umzubauen, also einen neuen Motor einzusetzen. Denn ich denke, dass 10 PS aus 200 ccm einen angenehmeren Charakter haben als die 8 Pferde (oder wieviel auch immer) aus 125 ccm ...

Was ist mit dem Rahmen? Kann der Motor der PX 200 ohne Probleme eingebaut werden? Kann der neue Kat-Auspuff der 125er mit dem 200er Motor kombiniert werden? Macht die Getrennt-Betankung der 125er Probleme mit dem Vergaser der 200er? Bekommt man den Umbau beim Baurat abgenommen? Was für Kosten entstehen da? Werden in den nächsten Jahren überhaupt noch Zweitakter neu zugelassen?

Fragen über Fragen. Ich wär für jeden »sachdienlichen Hinweis« (*g*) im Zusammenhang mit einem solchem Umbauprojekt dankbar!!

Gruss,

Ralf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay sind alle nase lag welche drin, selbst hier im Forum wird öfter was angeboten. Ich glaube nicht, dass es in ein paar Jahren einfacher wird einen 200er Motor zu bekommen. Es werden halt irgendwann weniger. Außerdem zahlst Du für einen Motor im Endeffekt mehr als für einen ganzen Roller.

Wenn Du eine neue Px kaufst, wär ich mir nicht sicher ob man da noch einen größeren Motor eingetragen bekommt.

Außerdem ist im Moment eine schlechte Zeit um Roller zu kaufen, die kauft man besser ab Oktober. Zwar ist dann diese Saison vorbei, aber vielleicht willst Du den Roller ja auch länger als ein paar Wochen fahren.

Greetings from Hamburg-City.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Motorgehäuse sind soweit gleich (außer den Zylinderstehbolzen), die kannst du einfach austauschen. Wenn du einen kompletten 200er lusso Motor nimmst, also mit Vergaser und Ölpumpe ist das auch kein Problem. Verkabelung ist auch gleich geblieben, ein einziger Stecker verbindet bei der lusso Rahmen und Motor. Falls du nur einen PX alt Motor bekommst ist das auch nicht schlimm, da nimmst du einfach die Zündung vom 125er Motor, da brauchst du nix an der Verkabelung ändern - und das Lüfterrad von der 125er elestart ist auch noch leichter als das von der 200er. Tja, jetzt ist nur die Frage, ob du noch einen 200er Motor eingetragen bekommst. Sollte eigentlich kein Problem sein - vorrausgesetzt das Piaggio noch die Freigabe für den 200er Motor im 125er Rahmen rausgibt. Ansonsten einfach mehrere TÜV's probieren. Mit dem Kat-Auspuff gibt es keine Probleme, der hat keine andere Nummer als der normale. Oder du nimmst den SIP-Preformance mit E4-Norm, der ist nicht Eintragungspflichtig. Kostet aber auch gut 280€ und bringt bei Originalmotor nicht wirklich mehrleistung.

In anbetracht evtl. Tuningmaßnahmen (und die kommen irgendwann :-D ) solltest du eher nach ner 200er vor BJ. '89 suchen, da hast du die wenigsten Probleme. Danach ist zwar auch noch was möglich, aber nur schwieriger, da immer schärfere Abgaswerte gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information