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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nun seit einiger Zeit eine Cosa Baujahr 1993. Konnte mich in den letzten Monaten ein wenig mit der Technik vetraut machen. Nun hat sich aber leider mein Zylinder verabschiedet. Werde gleich mal versuchen Fotos einzustellen. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, ob man den Zylinder überarbeiten lassen kann, welchen Kolben ich danach benötige, wieviel das alles kostet, und und und.... Hatte auch schon überlegt, einfach einen neuen Zylinder zu kaufen. Das Problem ist aber dass der kaputte Zylinder ein Alyzylinder von Gilardoni ist und ich den passenden Auspuff gerade erst neu gekauft habe, da der alte durch war. Jetzt müsste ich mir also zu nem Standard Gusszylinder auch noch nen passenden Auspuff kaufen. Da komm ich dann aber schon locker auf gut über 400€ :aaalder: . Das is dann zur Zeit doch ein bischen viel. Was wären also eure Vorschläge? Auf den Bildern habe ich mal den schlimmsten Kratzer versucht gut draufzubekommen. Wenn ich nicht wüsste, dass der da ist würde ich den nicht fühlen wenn ich mit dem Finger durch den Zylinder fahre.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Marius

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Geschrieben (bearbeitet)

moin

wer hat dir denn gesagt das der zylinder kaputt ist und warum?

also ich seh da nix schlimmes - nur nen bischen dreckig

wenn da nix zu fühlen ist dann wird da auch nix sein

hast du auch bilder vom kolben?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Gibt's auch Bilder vom Kolben?

Mit Chance reicht es, den Zylinder von evtl. Rückständen zu befreien, die Ringnuten am Kolen freizumachen und einen Satz neue Kolbenringe zu spendieren. :???:

Geschrieben

Hi,

also im Bild rechts unten genau auf 6 Uhr. Das ist eigentlich der schlimmste Kratzer - wie gasagt fühlen würde ich den garnicht, wennder nicht zu sehen wär, Der Kolben sieht ziemlich hinüber aus, stelle davon morgen mal bilder ein. Kann es denn überhaupt sein, dass der Kolben stirbt ohne den Zylinder mitzunehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Den Kolben würde man bestimmt noch irgendwie retten können, würde das aber seinlassen wegen der Ringnuten oben, die sehen schon mitgenommen aus.

Dann neuen Kolben besorgen und weiter gehts. Saubermachen nicht vergessen, im Zylinder schwirren noch kleine Bröckchen rum, die sollten dir nicht den neuen Kolben zerschießen.

Grüße

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben (bearbeitet)

Ach jeht doch... Nee, im Ernst, Freßspuren entfernen, Kolbenfenster im Sinne des Originaltunings öffnen, Auslaß bearbeiten, alles glätten, neue Kolbenringe und ab dafür mit ornlich Fahrspaß ohne Scherz. Wenn die neuen Ringe abdichten, kein Blowby nach dem ersten Testritt vorhanden ist, die Laufbahn i.O. ist dann läuft der Eimer auch langfristig.

Den Kit würde ich mit Nacharbeit (und O-Tuning...) noch laaange mit viel Spaß fahren. Die Laufbahn sieht doch noch augenscheinlich jut aus, wenn man den Foddos und Deinem Bericht Glauben schenken darf, also rinbauen, kicken, Spaß haben!

Der Kolben des 135ers, den ich da im dementsprechenden Topic weiter entwickle, sieht sogar noch um LÄÄÄÄÄÄÄNGEN schlimmer aus und die Kolbenringe waren komplett festgebacken, die Optik des Kolbens hat also nüschte zu sagen! Kriste hinne!

Lieber die Ursache rausfinden und ausmerzen. :cheers:

Wenn Du den Kit nicht willst, melde Dich per PN!

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Gebe dem BFC uneingeschränkt Recht. Aber da es ein Aluzylinder würde ich doch einen neuen Kolben spendieren: Kolbenringe bräuchtest du eh neu und dann sind die Mehrkosten zum neuen Kolben noch 50 Schleifen

Dann ist Ruhe

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen zusammen,

Vielen Dank ersmal für die Tips. Zylinder sauber machen is klar, aber glätten und bearbeiten? Ich denke übrigens, dass es die Ölpumpe war. Das Dind läuft im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie nicht rund.

@vespamichi

Und zur Vorgeschicht noch: Die Cosa ist einfach während der Fahrt ausgangen. Sprang dann auch nicht mehr an. Dann habe ich, wie einem der Cosa-Bücher beshrieben, über die Zündkerzenöffnung Öl reingekippt und siehe da sie sprang wieder kurz an. So kam ich überhaupt auf Zylinder bzw. Kolben.

Viele Grüße

Bearbeitet von cosamar
Geschrieben

die Spur genau am Kolbenfenster schaut so aus, als ob es dir was durchgezogen haette. Nach normalem Reiber sieht mir das irgendwie nicht aus.

Gibts Spuren/Einschlaege im Brennraum?

Geschrieben

Öl reingekippt? Da muss schon was peng machen können :-D

Würde mal eher deine Spritversorgung checken. Also Spritschlauch,Tank,Vergaser..

  • Like 1
Geschrieben

@polinist: mit brennraum ist wahrscheinlich kolbenoberseite und zylinderkopf gemeint?

@F.eatR: in dem buch steht dass durch den Ölübreschuss kurzfristig die fehlende kompression ausgeglichen wird und der motor kurz wieder läuft bis das überschüssige Öl verbrannt ist, hat auf jeden fall funktioniert. Vergaser und Spritzulauf hatte ich mir angeguckt. Das läudt alles, nur die Ölpumpe scheint mir ein wenig unrund zu laufen, wenn ich sie mit der Hand drehe

Geschrieben

Hier also mal bilder vom brennraum da ist schon die ein oder ander macke zu sehen

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Geschrieben

...das bestaetigt meine oa Theorie, dass es dir da was durchgezogen hat.

Entweder Wellendichtringteil aus dem Kurbelgehaeuse oder ist uebern Gaser etwas rein. Sind seitlich beim Pleuel die messingfaerbigen Anlaufscheiben noch da? KoBoclips ganz?

Oelpumpe ist meiner Meinung nach mal jedenfalls nicht schuld. Ursache solltest Du unbedingt auf den Grund gehen, dh zur Not auch Motor spalten falls Du sonst nicht fuendig wirst.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die clips sind vollständig, aber kann ich überhaupt den wellendichtring und die anlaufscheiben bei ungspaltenem motor checken? Und den Pleuel kann ich auf seinem sitz gut 2 mm hin und her schieben.

Bearbeitet von cosamar
Geschrieben

Also die clips sind vollständig, aber kann ich überhaupt den wellendichtring und die anlaufscheiben bei ungspaltenem motor checken? Und den Pleuel kann ich auf seinem sitz gut 2 mm hin und her schieben.

gut 2mm pleuelaxialspiel ist viel kommt mir vor. Anlaufscheiben koennten ohne spalten gehen, siris leider nicht.
Geschrieben

Das spiel wäre aber schon durch ne fehlende anlauscheibe zu erklären, oder?

Geschrieben

Kann das Pleuel tatsächlich axial zwischen den Hubscheiben auf dem Hubzapfen um 2mm hin und her geschoben werden oder kippt das Pleuel nur mit dem oberen, kleinen Pleuelauge um 2mm? Das zweitere wäre (im Gegensatz zum ersteren!) kein Beinbruch.

Ist da wirklich ein Teil von unten nach oben in den Brennraum gehupft oder war es das ausgebrochene Stück vom Feuersteg (oberhalb des oberen Kolbenrings), das die Spuren in Kopf und Kolbenboden hinterlassen hat?

Könnte eine schIechte Schmierung (Ölpumpe?) die Ursache für den Ausbruch des Feuerstegs gewesen sein?

Fragen über Fragen. ;-)

Geschrieben

Also man kann das Pleuel wirklich über das große Auge zwischen den Hubzapfen hin und her bewegen, die 2mm Bewegung dind am großen Auge. Habe nächste Woche woeder mehr Zeit. Werde dann mal den Motor spalten und genauer nachforschen. Ich hoffe das geht in eingebautem zustand. Melde mich bei neuen Erkenntnissen wieder.

Geschrieben

Also man kann das Pleuel wirklich über das große Auge zwischen den Hubzapfenscheiben hin und her bewegen....

Dann ist die Welle fratze. Spalten mußt Du in jedem Fall.

Ich würde den Motor dazu ausbauen und ihn auf der Werkbank wieder herrichten.

Geschrieben

Nur noch zwei Gedanken: Bei mir hats mal ein Stück vom Luftfilter abgebrochen, der dann durchgejagt ist, hast du den mal gecheckt?

Du schreibst die Ölpumpe läuft unrund, wo denn genau? Das Zahnrad in der Vergaserwanne? Das muss unrund laufen, ist ja leicht angeschrägt.

Geschrieben

Der Vergaser scheint komplett. Und die Ölpumpe soll so schräg laufen? Na gut. Der Motor ist jetzt raus und hat es sich auf dem Dachboden bequem gemacht. Jetzt lese ich in der "Vespa-Bibel", dass mann zu Spalten des Motors zusätzlich noch Kupplung, Lima und schaltsegment ausgebaut werden müssen. Muss das alles wirklich raus, zumal man da ja auch gewisse Spezialwerkzeuge braucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung eigtl. nicht! Aber Lima und Schaltraste muss ab! Sonst kannst du nicht spalten. Aber wenn der Motor schon draußen ist, würde ich die Kupplung auf jeden Fall ausbauen und überprüfen. Die Spezialwerkzeuge solltest du schon haben, wenn du was am Motor machst. Mal mindestens den Abzieher fürs Polrad; die Haltewerkzeuge für Kupplung und Polrad sind auch sehr praktisch.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Hab jetzt mal nach dem Werkezueg geguckt, bei sip finde ich zwar den Polradabzieher, aber der Kronenmutterschlüssel, den die anbieten ist nur für die Cosa 1. Und so ein Kombiwerkzeug was die für beides anbieten ist zur Zeit nicht verfügbar. Weiß jemand woch ich die beiden Teile aus einer Hand bekomme?

Geschrieben

Mal schnell gefragt: da 200er Alu-Zylinder - bekommt man da noch einen Originalkolben mit Ringen? Die Ringnutbreite sieht anders aus bzw. Ringe wohl verchromt oder so.

Dieser Kolben bzw. diese Ringe sind mir in div. Onlineshop noch nie aufgefallen.

LG; Heli

PS: Alternativ müsste der GS Kolben passen.

Geschrieben

Hab jetzt mal nach dem Werkezueg geguckt, bei sip finde ich zwar den Polradabzieher, aber der Kronenmutterschlüssel, den die anbieten ist nur für die Cosa 1. Und so ein Kombiwerkzeug was die für beides anbieten ist zur Zeit nicht verfügbar. Weiß jemand woch ich die beiden Teile aus einer Hand bekomme?

Schau' mal bei 'ebay' unter "Werkzeugset für Vespa Motor"! Den Kronenmutterschlüssel brauchst Du nicht für die Cosa(2)-Kupplung. Daher ist der für die Cosa 1. Mußt halt schauen, welche Kupplung bei dir verbaut ist.

Geschrieben

So die Kupplung ist jetzt raus - wurde nur von ner normlen Mutter gehalten. Wobei in der Vertiefung in der Welle nichts drin war - sollte es da nicht irgendeine Sicherung geben, dass die Mutter sich nicht abdreht? Die Beläge von der Kupplung sehen noch ganz gut aus. Nur innen im Kupplungskorb sieht es aus wie eingefettet. Sollte nicht alles in der Kupplung trocken sein?

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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