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Geschrieben

So die Kupplung ist jetzt raus - wurde nur von ner normlen Mutter gehalten. Wobei in der Vertiefung in der Welle nichts drin war - sollte es da nicht irgendeine Sicherung geben, dass die Mutter sich nicht abdreht? Die Beläge von der Kupplung sehen noch ganz gut aus. Nur innen im Kupplungskorb sieht es aus wie eingefettet. Sollte nicht alles in der Kupplung trocken sein?

das ist eine sogenannte ölbadkupplung, das getriebeöl spritzt im lauf dabei immer wieder drauf/drüber/rein... des basst scho ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

endlich ist der Motor gespalten und und auch die Kurbelwelle is raus. Eine der Anlaufscheiben fehlt an der Welle. Habe im Motor ne Menge Metallkrümel gefunden, danke mal das sind die Überreste von der Anlaufscheibe. Habe mal einige Fotos gemacht. Die Welle samt Hubscheiben sieht aber noch ganz gut aus. Die Karzer im Motor sind da schon schlimmer. Was meint ihr dazu? Und lohnt es sich die Welle zu zerlegen/ zerlegen zu lassen und neue Anlaufscheiben drauf zu bauen?

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Geschrieben (bearbeitet)

mach mal bitte noch ein bild von der drehschieberfläche... also vom kurbelwellengehäuse nach oben zum einlass hin.. sind dort riefen? also die riefen in der Luigi-bohrung (bild 6) wären ent tragisch, wenn es dabei nciht die DS-fläche erwischt hat...

ob die welle so noch fahren kannst, kann sicher der kollege polinist beantworten .... :whistling:

hmm, also wenn die cosa-welle die gleiche ist wie von der px (hub 57 ist klar.. ), kannste von mir eine frisch ausgebaute original-welle in sauberem zustand mit einwandfreien nuten und gewinden haben, meld dich dann einfach mal per PN... das wird die einfachere und günstigere Lösung für dich sein :cool:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

3 bild auf 1 uhr, mach lieber da mal ne bessere aufnahme von beiden seiten, bevor du dich der drehschieberpanic widmest

Geschrieben

Hallo,

danke schonmal für die Antworten hier kommen noch mehr bilder:

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Geschrieben (bearbeitet)

vorletztes bild:

wenn das nicht ultra beschissene gussgrate sind dann sinds risse (?)

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

.. ich denke mal DIESES bild ist gemeint..

die 3 stellen könnten risse sein, das kann man aber auf dem bild nicht wirklich erkennen.. 2 und 3 sehen eiegntlich wie guss-nähte oder ähnlichem aus...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Ja sieht tatsächlich aus wie Risse, wenn ich mir das hier anschaue siehts aber nur oberflächlich aus. Aber Fazit wäre also: neuer Kolben, neue Welle, einmal rundum neue Dichtungen plus neue Lager und eventuell noch nen neues Gehäuse.

Geschrieben

Wie siehts denn mit dem Kolben aus kann man in den aluzylinder nen stinknormelen kolben reinbauen?

Geschrieben

..also neues Gehäuse nur wenn das wirklich Risse wären.. meine Angebot mit der Kurbelwelle 57 mm steht..... abgesehen davon hätte ich dir auch noch nen 12 PS-200er-Zylinder-KIT in absolut sauberem Zustand, inkl. Kolben und Ringe, wenig gefahren ... bei Interesse bitte PN, dann bekommst du gerne ein paar Bilder dazu :-)

was für ein zylinder war das?

Geschrieben (bearbeitet)

ob die welle so noch fahren kannst, kann sicher der kollege polinist beantworten .... :whistling:

hmm, also wenn die cosa-welle die gleiche ist wie von der px (hub 57 ist klar.. ), kannste von mir eine frisch ausgebaute original-welle in sauberem zustand mit einwandfreien nuten und gewinden haben, meld dich dann einfach mal per PN... das wird die einfachere und günstigere Lösung für dich sein :cool:

nun ja, ohne anlaufscheibe ist es essig, anlaufscheiben gibt es zu kaufen, einbau kostet wohl um die 30 plus schickerei.

irgendwas duerfte an der coswelle ggü. px anders sein, die hat immer so ne weisse markierung da bei der steuerwange. hab aber selber noch nie verglichen, aber denke die luigis markieren nicht umsonst. jemand Ahnung?

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben

kann mir nicht vorstellen dass die weichen anlaufscheiben da am gehaeuse wo risse verursachen koennen.

wenn doch kann rollerkarre das wohl super lasern.

aber mal genau schauen, ob da wirklich durchgehende risse sind und nicht die pferde vorab schon scheu machen...

Geschrieben

nun ja, ohne anlaufscheibe ist es essig, anlaufscheiben gibt es zu kaufen, einbau kostet wohl um die 30 plus schickerei.

irgendwas duerfte an der coswelle ggü. px anders sein, die hat immer so ne weisse markierung da bei der steuerwange. hab aber selber noch nie verglichen, aber denke die luigis markieren nicht umsonst. jemand Ahnung?

nur mal so...:

fahren die cosa-jungs nicht einfach nur die renn- und langhubwellen für die PXen?

na meister? 62er welle schon ausgebaut? :-D ab 21.11. bin ich unten auf der kugel :wheeeha:

Geschrieben

Kurbelwelle ist bei den alt-PX, Lusso und Cosacken immer die Gleiche, alles untereinander austauschbar.

Ich würde mir einen günstigen Gußzylinder mitsamt Kolben gönnen, die G-Punkt-Welle ordern und den Krempel wieder zusammenschrauben.

Auspuff vom Aluzylinder passt natürlich nicht mehr da der Gußzylinder einen anderen Stutzen hat.

Geschrieben
So die Kupplung ist jetzt raus - wurde nur von ner normlen Mutter gehalten. Wobei in der Vertiefung in der Welle nichts drin war - sollte es da nicht irgendeine Sicherung geben, dass die Mutter sich nicht abdreht?

Das ist eine Quetschmutter und drunter sollte eine Wellscheibe gewesen sein. Beides muss zwingend neu. Bei Angst kannst du auch noch Schraubenkleber verwenden.

Geschrieben

Das ist eine Quetschmutter und drunter sollte eine Wellscheibe gewesen sein. Beides muss zwingend neu. Bei Angst kannst du auch noch Schraubenkleber verwenden.

sehe ICH nicht so, kann man mit schraubenkleber durchaus ein paar mal verwenden, aber jeder wie er will.
  • Like 1
Geschrieben

sehe ICH nicht so, kann man mit schraubenkleber durchaus ein paar mal verwenden, aber jeder wie er will.

es wird Zeit für das ultimative Abstimm-und Technik-Topic "Welche Schrauben, Ringe, Scheiben einer Vespa darf/kann man öfters verwenden oder sollte man keinesfalls....."..... nach dem ersten Wochenende wären die ersten hundert Seiten wohl voll mit Meinungen und Vorschlägen .. :-D

Geschrieben

es wird Zeit für das ultimative Abstimm-und Technik-Topic "Welche Schrauben, Ringe, Scheiben einer Vespa darf/kann man öfters verwenden oder sollte man keinesfalls....."..... nach dem ersten Wochenende wären die ersten hundert Seiten wohl voll mit Meinungen und Vorschlägen .. :-D

nein, ich glaube, das ist nicht erforderlich, weil es dazu soviele meinungen wie gsf-member gibt :wheeeha:

im orig. piaggio werkstatt buch steht zu der kulumutter -> neu nehmen, das gleiche gilt für die wellscheibe,

es spricht aber auch absolut nix gegen die sache mit alter mutter und schraubensicherung, nehme ich grds. auch zusätzlich ( bei neuen muttern, gebraucht nur im notfall, bei mir allerdings noch nicht eingetreten )

ansonsten pfeffer ich wenn ich einen motor mache alles an muttern, unterlegscheiben und sprengringen in ein glas und wenn ein halbes kilo zusammen gekommen ist , kommen sie mit bremsenreiniger ins ultraschallbad und werden je nach zustand auch gerne mal ein zweites mal genommen.

ich pers. mag halt lieber mit sauberen und grds. neuen teilen rumschrauben, aber das ist reine einstellungssache. lediglich bei den sprengringen für den zylinderkopf würde ich nie gebrauchte nehmen.

von bremsbelägclipsen, schrauben für staubschutz, zgp etc. sollte man m.e. sowieso immer ein paar neue sätze im keller haben

Geschrieben

gaaaanz so ernst war mein beitrag nicht gemeint ;-) und ich teile absolut deine meinung und mache es seit 27 jahren so(auch mal in IDALIEN im straßengraben;-) ), ohne dass ich jemals einen schaden DESWEGEN hatte ;-) ich stell nur immer wieder fest, dass eine gewisse hysterie entsteht, wenn jemand auch nur andeutet ein "besser-mal-nicht-kaputt-gehen-weil-ausleiern-könnte-teile" ein zweites mal verwenden will... :-)

ich freue mich auch immer wieder "neue und blinkende teile zu verwenden, hab aber alles was bei "irgendwas" verschleißen könnte immer zuhause ;-)

Geschrieben

ganz so lange schraube ich noch nicht, aber in den ersten der knapp 24 jahren habe ich z.t. jeden scheiss x-mal verwendet und hat auch i.d.r gehalten, da lagen allerdings noch ps-zahlen um die 20 + an nicht über 35 ps, ohne drehmomentschlüssel, ohne neue blinkblink unterlegscheiben, sprengringe -- was ist den das etc. dürfte dir sicherlich auch alles bekannt sein.

mittlerweile habe ich die "liebe zum semiprofessionellen" schrauben gefunden und mir macht es halt irgendwie wesentlich mehr spass, wenn man für jeden kack ein spezialwerkzeug hat und der minikeller in dem ich schraube vor werkzeug nur so überquillt.

  • Like 1
Geschrieben

das gefällt mir extrem ! ;-) ich schraube allerdings in einem wohlgewärmten 30 qm-)keller (dafür kannste kein obst überwintern!) und freu mich inzwischen, dass ich mir es leisten kanm, gewisse potentielle fehlerquellen auszuschließen, weil mögliche fehlerquelle ausgeschlossen ist+im übrigen hobby ist, wo man b(e)reit ist a bisserl mehr auszugeben... wichtig ist m.E. nur, dass man erkennt, welche teile schrott sind und welche nicht, oder?

Geschrieben

so isses !!! warm ist mein keller allerdings auch, nur die deckenhöhe ist für die meisten meiner kumpels zu niedrig, ich selbst hab nur dackelhöhe da sind die niedrigen 175cm kein problem. ein paar qm mehr hätte ich allerdings schon ganz gerne, weil madame das nicht so gerne sieht, wenn ich den waschkeller auch noch monate lang in beschlag nehme

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.126191660783189.22487.100001770686069&type=3

Geschrieben (bearbeitet)

DU bist zu groß! ;-) 170 cm reichen doch, oder? also um mit den beinen an den boden und auf das bremspedal von ner vespa zu gelangen allemal ;-)

jaja... in meinem keller steht der trockner und "madame" sieht das genau richtig wenn sie fragt, ob das gut für die wäsche ist, wenn es da nach öl oder lack riecht usw.. NEIN, tut es nicht :-)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

DU bist zu groß! ;-) 170 cm reichen doch, oder? also um mit den beinen an den boden und auf das bremspedal von ner vespa zu gelangen allemal ;-)

leider nein, vorne 5 cm tiefergelegt und sip-sitzbank, bei orig. t5 und px kippel ich an der kreuzung rum.

aber zurück zum thema:

mach fertig die cosa, der boch muss laufen

  • Like 1
Geschrieben

leider nein, vorne 5 cm tiefergelegt und sip-sitzbank, bei orig. t5 und px kippel ich an der kreuzung rum.

aber zurück zum thema:

mach fertig die cosa, der boch muss laufen

hey, hier verrät keiner wie groß er wirklich ist ;-) so etwas bleibt geheim :-)

Geschrieben

Guten morgen zusammen,

ertsmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Ratschläge! Meine Frau fand es auch nicht so toll als diverse Motorteile den Flur blockiert haben... :-D Bin deshalb auf den Dachboden umgezogen und direkt nebem dem Baustrahler wirds eigentlich auch ganz kuschelig. Nochmal wegen der Welle: Ich hab ja jetzt ein Angebot für ne gebrauchte, aber wie siehts mit der Lebensdauer von so nem Ding aus? Oder ist da die Devise: lieber alt und original als neu und nachgebaut? Auch wenn ich schonmal gefragt habe, die Einkaufsliste mal von Welle und Zylinder abgesehen wäre: die beiden Lager, in der die Welle läuft, kompletter Dichtungssatz (hatte da hier mal so ein Sorglos-Paket gesehen),

Bolzen samt Lager und Clips und für den Kolben. Wars das oder sollte man noch was machen solange der Motor schnmal auf ist? Habe einfach nur keine Lust dreimal Teile zu bestellen.

Viele Grüße

Marius

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