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Geschrieben

Hallo Leute ! Passen die 200er Stehbolzen ohne weiteres in ein 80er Gehäuse, oder

muß man das Gewinde neu schneiden!

Wenn nicht: Welcher Gewindeschneider wird benötigt und wie teuer ist so was?

Bedanke mich jetzt schon für viele Antworten ! :-D

Gruß Das Bo221

Geschrieben

80er-Gehäuse hat Gewinde M7. 200er-Stehbolzen M8.

Aber zu was brauchst du so nen Umbau? Bist du dir sicher dass die Länge passt? Das Gewinde ist ja nicht durchgehend!

Geschrieben

Denke das passt ! Wenn 200er M8 sind, kann man ganz einfach das Gewinde neu einschneiden! Oder nicht ?Grund warum ich es machen möchte ist die erhöhte Stabilität.... für 177 Polini !

  • 11 Monate später...
Geschrieben

nun ist es bei mir soweit... das gewinde im block ist kaputt. eigentlich wollte ich die 200er bolzen reindrehen. war dann heute im laden und liess mir die stehbolzen der 125er und der 200er zeigen. das mit dem neuen gewinde reinschneiden sollte gerade so gehen, obwohl auch nur mit etwas bauchkribbeln. von M7 auf M8 ist halt nicht so der unterschied.

zudem sind die 200er deutlich laenger!!! haette ich nicht erwartet bei gleichem hub!

tja habe neue m7 bolzen gekauft und zum eisenhaendler um reparatur buchsen zu kaufen. pustekuchen! gibt es nicht fuer m7! nur so ganz seltsame koennte ich bestellen - sehen aus wie federn und gibts nur im set mit gewindeschneider etc. zudem wirkten sie etwas kurz, kaum laenger als ne normale mutter.

wie sieht das aus mit t5 bolzen? sind von der laenge vergleichbar mit den 125er? und wenn ja, kann man die noch bekommen oder ist es da so wie mit dem auspuff?

Geschrieben

t5 = m8, männerbolzen... 125mm lang :-D

ed:

und zur gewindereparatur auch für stehbolzen mit ensat oder helicoil gibt's in technik allgemein ca. 1000 topics.

Geschrieben (bearbeitet)

@atom007

Schneid einfach das Gewinde auf M8 auf!

Hab ich auch gemacht. Danach einen 200er Bolzen mit Schraubensicherung (hochest) einschrauben. Sollte der zu lang sein, was bei meiner PX125 nicht der Fall war, kannst du einfach eine entsprechende Hülse zwischen Zylinderkopf und Mutter setzen!

Grüße

2Takter

Bearbeitet von 2Takter
Geschrieben
brauchst du nicht......! Spar dir den Aufwand, solange die Gewinde gut sind!

genau! in meinen beiden racern werkeln jeweils ein 177'er polini... wenn die mehrere renneinsätze und ein motor im alltagsverkehr davor 8 jahre gehalten hat tut das deiner auch!

Geschrieben

ja, vielen dank fuer die vielen tipps. mit den richtigen stichwoertern kommt man in der suche und bei google gleich viel weiter...

also der t5 soll ein maennerbolzen sein? mit 125mm :-D gut, meiner hat zwar nur m7 ist aber 145mm lang :-D

und das gewinde ist nun leider schon kaputt. ich habe den bolzen mit dirko ht reingeklebt und mich wunderts wirklich, der haelt bestimmt schon 200km!!! aber das kann ich ja nicht so lassen!

nun, timesert klingt gut und helicoil auch, das haben die mir wohl heute im katalog gezeigt. kostet mit werkzeug ca. 30eur. den motorblock zu stahlfix verschicken warscheinlich leider auch in etwa so viel.

mal gucken... muss selber noch mal drueber gruebeln, ob ich einfach die 200er reindrehe oder zum boschdienst fahre und das dort ordentlich machen lasse.

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    • Das hab ich natürlich vor der Frage komplett gelesen. Da steht aber nur was vom @Dirk Diggler bezüglich der spanischen Box drin. Alles andere ist selbst gezimmert und das kommt hier nicht in Frage. Hier der Link direkt zu seinem Beitrag     Ich hab mir die Box gestern kurz angesehen. Also das ist schon ein recht großer Hohlkörper und den Anschluss an das Knie kann man ja entsprechend neu bauen und dadurch an den/das  Gaser/Knie anpassen.  Da rein kommt dann nur ne Filtermatte (so der Gedanke) und ab dafür. Ist eben nur die Frage, ob die Box durch die Öffnung Richtung klappe genug Luft bekommt. Verbaut wird ein 30 oder 35er Mikuni, je nachdem was besser läuft. 
    • Weicon Titan und Ruhe ist... X-Fach bewährt und fix zu verarbeiten.
    • Ich hole das mal wieder raus. Zuviele WF Motor in den letzten Jahr gemacht.   Bei meinem Rekit sind die Federtaschen vom Kit länger als vom sec. Primärrad. Somit habe ich nun ein Spiel, welche man schon mit der Hand ohne Belastung als Klackern hört. Wie bei einer verschliesen Primär.  Neben den axialen Spiel nun auch Dieses.   Was kann man oder muss man hier nun machen? ...Taschen des Primärrades grösser fräsen. Also angleichen auf RepKit?    
    • 91er Cosa 1 in insges. sehr ordentlichem Zustand. ca. 22000km TÜV 9/26 im Vorfeld der letzten TÜV Untersuchung sind diverse Dinge neu gemacht worden. Rechnung über 700 Euro vorhanden.  Poste ich hier später (wenn ich sie gefunden habe  )   Öltank sollteneu, da der Ölstandsmesser nicht funktioniert   Preis:  850 Euro Standort: 53604   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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