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Geschrieben

Hallo Leute ! Passen die 200er Stehbolzen ohne weiteres in ein 80er Gehäuse, oder

muß man das Gewinde neu schneiden!

Wenn nicht: Welcher Gewindeschneider wird benötigt und wie teuer ist so was?

Bedanke mich jetzt schon für viele Antworten ! :-D

Gruß Das Bo221

Geschrieben

80er-Gehäuse hat Gewinde M7. 200er-Stehbolzen M8.

Aber zu was brauchst du so nen Umbau? Bist du dir sicher dass die Länge passt? Das Gewinde ist ja nicht durchgehend!

Geschrieben

Denke das passt ! Wenn 200er M8 sind, kann man ganz einfach das Gewinde neu einschneiden! Oder nicht ?Grund warum ich es machen möchte ist die erhöhte Stabilität.... für 177 Polini !

  • 11 Monate später...
Geschrieben

nun ist es bei mir soweit... das gewinde im block ist kaputt. eigentlich wollte ich die 200er bolzen reindrehen. war dann heute im laden und liess mir die stehbolzen der 125er und der 200er zeigen. das mit dem neuen gewinde reinschneiden sollte gerade so gehen, obwohl auch nur mit etwas bauchkribbeln. von M7 auf M8 ist halt nicht so der unterschied.

zudem sind die 200er deutlich laenger!!! haette ich nicht erwartet bei gleichem hub!

tja habe neue m7 bolzen gekauft und zum eisenhaendler um reparatur buchsen zu kaufen. pustekuchen! gibt es nicht fuer m7! nur so ganz seltsame koennte ich bestellen - sehen aus wie federn und gibts nur im set mit gewindeschneider etc. zudem wirkten sie etwas kurz, kaum laenger als ne normale mutter.

wie sieht das aus mit t5 bolzen? sind von der laenge vergleichbar mit den 125er? und wenn ja, kann man die noch bekommen oder ist es da so wie mit dem auspuff?

Geschrieben

t5 = m8, männerbolzen... 125mm lang :-D

ed:

und zur gewindereparatur auch für stehbolzen mit ensat oder helicoil gibt's in technik allgemein ca. 1000 topics.

Geschrieben (bearbeitet)

@atom007

Schneid einfach das Gewinde auf M8 auf!

Hab ich auch gemacht. Danach einen 200er Bolzen mit Schraubensicherung (hochest) einschrauben. Sollte der zu lang sein, was bei meiner PX125 nicht der Fall war, kannst du einfach eine entsprechende Hülse zwischen Zylinderkopf und Mutter setzen!

Grüße

2Takter

Bearbeitet von 2Takter
Geschrieben
brauchst du nicht......! Spar dir den Aufwand, solange die Gewinde gut sind!

genau! in meinen beiden racern werkeln jeweils ein 177'er polini... wenn die mehrere renneinsätze und ein motor im alltagsverkehr davor 8 jahre gehalten hat tut das deiner auch!

Geschrieben

ja, vielen dank fuer die vielen tipps. mit den richtigen stichwoertern kommt man in der suche und bei google gleich viel weiter...

also der t5 soll ein maennerbolzen sein? mit 125mm :-D gut, meiner hat zwar nur m7 ist aber 145mm lang :-D

und das gewinde ist nun leider schon kaputt. ich habe den bolzen mit dirko ht reingeklebt und mich wunderts wirklich, der haelt bestimmt schon 200km!!! aber das kann ich ja nicht so lassen!

nun, timesert klingt gut und helicoil auch, das haben die mir wohl heute im katalog gezeigt. kostet mit werkzeug ca. 30eur. den motorblock zu stahlfix verschicken warscheinlich leider auch in etwa so viel.

mal gucken... muss selber noch mal drueber gruebeln, ob ich einfach die 200er reindrehe oder zum boschdienst fahre und das dort ordentlich machen lasse.

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