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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,

kann mir jemand sagen was eine Rally damlas 1972 neu gekostet hat .

Rally 180

und eine

Rally 200 .

Habe evtl das Glück eine zu erwerben Verkäufer meint er Überlegt es sich ,

will ca. Neupreis wieder bekommen .

Gruß und Danke für die Info

Geschrieben

Ok danke , habe da ein Anhaltspunkt .

Ne Rally 180 war dann etwas billiger da sie Bj 1972 ist .

Aufjedenfall nicht so überteuert wie sie heutzutage angeboten wird. Falls ich Sie bekomme lol

Geschrieben

Rally 180

Österreich (ohne Jahr) 14.580 S

Rally 200

1973 orange 907 2.215 DM

1974 orange 907 2.215 DM

1975 zederngr. 580 2.522 DM

1977 gelb 908 2.795 DM

1978 orange 919 2.820 DM

Ein Traum, ich nehme die komplette Produktion. :inlove:

Geschrieben

Habe bei einigen meiner Roller Original Verkaufsunterlagen dabei und da haben Vespa-Händler oftmals deftige Rabatte gegeben.

Aktuell habe ich die Unterlagen meiner Alltags-Rally 200 von 1973, die für 14000 ATS, das entspricht ziemlich genau 2000 DM, also rund €1000.

Also waren damals Preisnachlässe von 10% möglich.

Solche Rabatte bekommt man wohl heute auch nicht mehr !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ,

kann mir jemand sagen was eine Rally damlas 1972 neu gekostet hat .

Habe evtl das Glück eine zu erwerben Verkäufer meint er Überlegt es sich ,

will ca. Neupreis wieder bekommen .

Ist der Verkäufer komplett bescheuert? Ganz sicher ist er das. Vielleicht ist er aber auch ein Gutmensch. Umso besser für Dich.

Ansonsten: Was du in gutem Zustand für ca. 4.000 Euro angeboten bekommst, kannst du kaufen. Wenns nur 3.000-3.500 Euro sind, dann wunderbar.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Habe bei einigen meiner Roller Original Verkaufsunterlagen dabei und da haben Vespa-Händler oftmals deftige Rabatte gegeben.

Mussten sie vermutlich auch, um die Kisten überhaupt loszubekommen - Anfang/Mitte 70er waren Roller wohl nicht mehr sehr gefragt...

Geschrieben

1976 hat die 200er Tally etwa 2.400 DM gekostet. 1972 vermutlich noch etwas weniger.

NEIN

da war grad Preiserhöhung von 2970.-DM auf 3.030.- DM

Rita

Geschrieben

hab grad mal nachgelesen :

1972 war der durchschnittliche Monatslohn 482€, also knapp 960DM, demnach kostete der Roller ungefähr 3 Monatsgehälter

2008 war der durchschnittliche Monatslohn 2008€, demnach müßte heute ne fabrikneue Rally ca. 6000€ kosten

wobei, ich weiß grad nicht ob das brutto oder netto war ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal meinen, damals waren 2.000,- DM gefühlt so, wie heute 4.000,- € und somit passt der Wert der Rally doch.

So isses, die allgemeine Inflation in D ist bis jetzt ca. alle 20 Jahre bei 100%.

1972: DM2000,-

1992: DM4000,-

2012: € 4000,-

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

hab grad mal nachgelesen :

1972 war der durchschnittliche Monatslohn 482€, also knapp 960DM, demnach kostete der Roller ungefähr 3 Monatsgehälter

2008 war der durchschnittliche Monatslohn 2008€, demnach müßte heute ne fabrikneue Rally ca. 6000€ kosten

wobei, ich weiß grad nicht ob das brutto oder netto war ...

Kommt ja auch in etwa mit dem Preis für ne gut ausgestattete GTS300 hin...

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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