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Geschrieben

Hallo,

dazu gibts hier schon eine Menge Topics, aber bevor ich was bestelle wollte ich nochmal sicher gehen.

Also bei meiner PX Lusso mit 80 Watt Zündung blinken seit ich sie besitze alle Lichter beim blinken mit.

Alle el. Komponenten wurden mittlerweile ersetzt, nicht zum beheben des Problems sondern aus anderen Gründen,

aber das Problem mit dem mitblinken blieb.

Was aber auch erklärbar ist, wenn man sich die Verbraucher mal zusammenzählt, komme ich schon,

wenn meine Lima wirklich noch die vollen 80 Watt abgäbe ins minus beim blinken.

Habe ein Blinkerrelais wo vorne und hinten gleichzeitig die Blinker blinken und nicht im Wechsel,

ist zwar "original" Piaggio, aber die wirklich originalen blinken im Wechsel, also vorne, hinten, vorne, hinten...

was alleine die beiden Blinker schon mit 42 Watt zuschlagen lässt.

Nun die Fragen:

1. Müssen alle 4 Blinkerbirnen gegen LED Birnen getauscht werden, oder reicht wie hier gelesen schon die Rücklichtbirne?

2. Gute Adresse für LED Birnen in orange für die Blinker, oder dann eine weisse fürs Rücklicht

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Danke und Gruss

X003

Geschrieben

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Ja, vorn und hinten blinken abwechselnd.

Ja, das Blinkrelais wird mit LED-Lampen nicht schalten.

Geschrieben

Also meine blinken gleichzeitig, wenn ich mich nicht irre hab ich das grüne Blinkerrelais drin.

Hier mal meine Aufstellung:

  • H3 35W
  • Rücklicht 5W
  • Armaturenbeleuchtung und Standlicht 5W
  • Schwund (Masse, Kontakte, Kabel, Regler) 5W

Da komme ich ohne Blinker schon auf 50W.

Plus die 42 Watt von den Blinkern bin ich dann schon über 90W, da werden die 5W von der Rücklichtbirne nichts helfen

und wenn die LED Blinkerbirnen mit dem Relais nicht funktionieren dann kann ich mir das sparen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Gruss

X003

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine blinken gleichzeitig, wenn ich mich nicht irre hab ich das grüne Blinkerrelais drin.

Hier mal meine Aufstellung:

  • H3 35W
  • Rücklicht 5W
  • Armaturenbeleuchtung und Standlicht 5W
  • Schwund (Masse, Kontakte, Kabel, Regler) 5W

Da komme ich ohne Blinker schon auf 50W.

Plus die 42 Watt von den Blinkern bin ich dann schon über 90W, da werden die 5W von der Rücklichtbirne nichts helfen

und wenn die LED Blinkerbirnen mit dem Relais nicht funktionieren dann kann ich mir das sparen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Gruss

X003

  • Zum alternierenden Blinken gehört nicht nur das grüne Relais, sondern auch der richtige Blinkschalter (Bild).
  • Schwund gibt´s nicht, außer Du meinst das fehlende BrLi
  • Die Verbraucher haben immer die gleiche Wattage - die LiMa (80W Nennleistung) aber erst bei höheren DZn.

post-24082-0-35716400-1350899624_thumb.p

Bearbeitet von barnie

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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