Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist INDECT?

INDECT steht für “INtelligent information system supporting observation, searching and DEteCTion for security of citizens in urban environment” (“Intelligentes Informationssystem, das Überwachung, Suche und Entdeckung für die Sicherheit von Bürgern in einer städtischen Umgebung unterstützt”). Es ist ein Forschungsprojekt der Europäischen Union, startete 2009 und soll 2013 abgeschlossen sein.

INDECT ist das umfassendste Überwachungsprogramm, das je installiert werden sollte. Es umfasst nicht nur das Internet. Auch Menschen auf der Straße werden INDECT nicht entgehen. Was wie wirre Science Fiction klingt, könnte ab 2013 schwer zu begreifende Wirklichkeit werden. Science Fiction war gestern. INDECT ist morgen. INDECT verbindet sämtliche Daten aus Foren, Social Networks (z.B. Facebook), Suchmaschinen des Internets mit staatlichen Datenbanken, Kommunikationsdaten und Kamerabeobachtungen auf der Straße. INDECT wird wissen, wo wir sind, was wir tun, weshalb wir es tun und was unsere nächsten Schritte sein werden. INDECT wird unsere Freunde kennen und wissen, wo wir arbeiten. INDECT wird beurteilen, ob wir uns normal oder abnormal verhalten.

Details

INDECT beinhaltet folgende Maßnahmen:

Im Internet

  • Überwachung des Internets mit Hilfe von Suchmaschinen im www, UseNet, Social Networks (Facebook, WKW etc.), Foren, Blogs, P2P-Netzwerke sowie individuelle Computersysteme

  • Auffinden von Bildern und Videos mit Hilfe von Wasserzeichen, sowie automatisierte Suchroutinen zum Aufspüren von beispielsweise Gewalt oder “abnormalem Verhalten”

  • Eine weiterentwickelte Computerlinguistik deren Suchroutinen in der Lage sind Beziehungen zwischen Personen, sowie den Kontext einer Unterhaltung, z.B. in Chats, bei der Interpretation der Sprache, mit einzubeziehen

Auf der Straße

  • Mobiles städtisches Überwachungssystem (“Mobile Urban Observation System”)

  • Drohnen = Fliegende Kameras (so genannte “Unmanned Aerial Vehicles” (UAV) wie etwa Quadrocopter)

  • Die UAV sollen “intelligent und autonom” vernetzt werden und miteinander kooperieren, um verdächtige bewegliche Objekte automatisiert und eigenständig sowohl identifizieren als auch im städtischen Raum per Schwarmverhalten verfolgen zu können.

  • Überwachungskameras nutzen präventiv die biometrischen Daten aus Pässen und Personalausweisen, um Personen zu identifizieren und Bewegungsmuster zu erstellen.

Die daraus erhaltenen Daten sollen in einer Datenbank gespeichert und durch bereits vorhandene Daten ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Überwachungskameras

  • Handy-Ortung (z.B. via GSM/GPS)

  • Gesichtserkennung (z.B. via biometrischer Daten in elektronischen Ausweisen)

  • Telekommunikationsüberwachung (Vorratsdatenspeicherung)

INDECT VERHINDERN !

Beispiele dafür, was Du tun kannst:

  • Sprich über INDECT, erzähle den Menschen, die Du kennst, was Du über INDECT weißt. Damit hilfst Du dabei, das Thema INDECT in die Öffentlichkeit und in die öffentliche Diskussion zu tragen. Vielleicht kennst Du ja auch Journalisten, Künstler, Politiker, die dabei helfen können?

  • Hilf uns bei der Vernetzung aller INDECT-Gegner. Vielleicht gehörst Du einer Bürgerrechtsbewegung, einer Partei oder sonstigen Organisation an? Nur wenn wir alle gemeinsam gegen INDECT einstehen, werden wir verhindern können, dass dieses Projekt irgendwann gegen uns eingesetzt wird.

  • Blogge über INDECT

  • Verteile Infomaterial über INDECT, starte oder beteilige Dich an Aktionen gegen INDECT.

http://stop-indect.info/

Geschrieben

Was ist INDECT?

[...] Es ist ein Forschungsprojekt der Europäischen Union, startete 2009 und soll 2013 abgeschlossen sein.

Kann die Bilder oder Filme nicht öffnen.

Wer ist in dem genannten Falle die "Europäische Union"?

Gibt es hierzu irgendwelche Details?

Wohl kaum.

Geschrieben

lieber kebab ... hast du den text verfasst und die infos zusammengetragen?

ich finde das thema als unter umständen schon diskutierenswert, aber bekomme leichte rückenhaaraufstellung, wenn ich daran

denke, dass solche texte durch diverse foren initial quergepostet werden, egal wie die ausrichtung des jeweiligen forums ist.

andersrum: ich (pers. meinung) glaube, dass das GSF der falsche marktplatz ist, auf dem du dich auf den eimer gestellt hast um

die massen zu mobilisieren. speziell, weil wir (aus längerer erfahrung) uns im GSF eigentlich generell gegen topics zu politischen

themen ausgesprochen haben, da sie zur eskalation neigen, dann schlecht bis nicht moderierbar werden/sind und in politisch

orientierten foren sicher besser aufgehoben sind.

ich hab eigentlich keine lust auf zensur und maulkorb, weil ich (und ich hoffe und denke auch das ganze GSF) glaube, dass man

über dererlei dinge unbedingt reden und diskutieren muss - auch kontrovers. halte es aber hier im GSF für nicht zielführend dar-

stellbar.

b

Geschrieben (bearbeitet)

lieber bluenote,

wenn selbst auf der startseite eine dauereinbindung "was ist acta" als top video

präsentiert wird...

...denke ich doch schon dass ein paar buchstaben c&p gesellschaftsreflektion und ein link zu einem zdf-beitrag neben "ich esse gerne scharf"

und "hilfe, mein köter pinkelt ins wohnzimmer" ihren platz finden dürfen.

Bearbeitet von kebab
  • Like 2
Geschrieben

also wieder was neues, bzw. ein neues zeug um uns auszuspionieren und uns zum gläsernen mensch zumachen.

schön langsam verliert man den überblick über was man sich aufregen soll, oder was einem beunruhigen soll ;-)

gestern ACTA, morgen INDECT...ich glaube die liste wird immer mehr und mehr.

machen tun die zuständigen damen und herren sowieso was sie wollen. da können noch soviele leute demonstrieren gehen und sich auf die barrikaden stellen.

schliesslich sollen diese tools ja alle gegen terrorismus sein, wers glaubt wird seelig.

wahrscheinlich werden wir in 20jahren verurteilt weil wir zulange im gsf waren oder illegal vespas tunen und dies im internet publik machen.

egal um was für ein tool es da grad geht zwecks auspionieren, auf datenschutz wird jedenfalls mächtig geschissen.

Geschrieben

lieber bluenote,

wenn selbst auf der startseite eine dauereinbindung "was ist acta" als top video

präsentiert wird...

...denke ich doch schon dass ein paar buchstaben c&p gesellschaftsreflektion und ein link zu einem zdf-beitrag neben "ich esse gerne scharf"

und "hilfe, mein köter pinkelt ins wohnzimmer" ihren platz finden dürfen.

das ist ne birne und das andere ein apfel.

es geht nicht darum, dass das topic in der sicherlich lebenspanoramaartigen breite des GSF keinen platz finden könnte, sondern darum, dass politisch motivierte themen im GSF oftmal eine andere eskalationsstufe erreichen, als days gemeione hundekacke-topic. da beendet eine recht klare gemeingesellschaftliche grenze den spass, wenn die richtung luftgewehr oder giftköder eingeschlagen wird. das ist bei einem INDECT-topic so einfach nicht (und glaub mir, ich bin da mehr auf deiner seite als du evtl. denkst).

gegen das ACTA-argument komme ich natürlich nicht an. aber es wäre evtl. ein wenig passender, deine eigene meinung und sichtweise darzustellen, als einen text mehr oder weniger c&p einzustellen, gewürzt mit etwas youtube-glutamat. so hat das nur serien-brief-charakter der einen am ende "so what?" fragen und nach kurzem informationsfastfood wieder auf die katzen-in-lustigen-situationen.de-seite switchen lässt ... das ACTA-topic hatte da etwas explizitere anhaltspunkte :-)

b

Geschrieben

ich bin dafür.

so weiss ich in kürzester zeit ganz genau, evtl gegen kleine gebühr mit dem smartfön per paypal bezahlt, welcher hund mir was für ne futtermarke, wo von wem gekauft, mit welchem ablaufdatum innen garten scheisst, und wie lange es gedauert hat. ist quasi ein elektro-beichtstuhl - da wird man auch direkt komplett ausgefragt, wer mit wem wie und wie oft.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin dafür.

so weiss ich in kürzester zeit ganz genau, evtl gegen kleine gebühr mit dem smartfön per paypal bezahlt, welcher hund mir was für ne futtermarke, wo von wem gekauft, mit welchem ablaufdatum innen garten scheisst, und wie lange es gedauert hat. ist quasi ein elektro-beichtstuhl - da wird man auch direkt komplett ausgefragt, wer mit wem wie und wie oft.

Ich kann mich irgendwie nicht dem Eindruck erwehren, dass es im GSF (momentan) nur (noch) um Hunde-Kacke und Katzen-Pisse geht.

Bearbeitet von uHerr

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information