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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus PX Fans,

Eigentlich wollte ich nur wissen ob meine E-Zentrale(Spule) und mein E-Regler(5Pol) kaputt sind. Da mir die aber keine verd***** Vespa-Werkstatt durchmessen wollte ("das geht nur in eingebautem Zustand-neue kaufen"-HAHA :-D ), wollt ichs auf eigene Faust probiern.

Hab leider nirgendwo ne Info gekriegt, wie das geht und was für Messwerte ich haben muss.

Jetzt hab ich mir gedacht ich zeichne mir nur die Zündanlage aus meinem Schaltplan raus und versuch vielleicht so wenigstens rauszukriegen was nach wo Durchgang haben muss. Bin aber auch nicht schlauer geworden.

So, nun meine Frage(n):

Weis irgendjemand wie ich feststell ob eins der beiden Geräte kaputt ist, oder

kann mir jemand von euch erklären wie genau die PX Zündung funktioniert, oder

kann mir jemand sagen wo ich genaue Infos und Erklärungen darüber herkrieg??

Falls jemand den Schaltplan (MS Visio) braucht, kann ich ihn gern verschicken.

Oder kann man hier was hochladen??..

Meine PX ist ein Bj 83, ohne mech. Unterbrecher, mit Batterie und ohne E-Start.

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

hatte/habe in etwa das gleiche problem.

geh mal auf die suche und gib meinen namen (grexus) ein.

da sind 2 threads wo die werte drinstehen, die der pickup und die geberspule haben müssen. nicht drauf verlassen, hilft dir aber bestimmt schon mal weiter.

greets

Geschrieben

Die erste Frage ist: Was geht bei Dir nicht?

a) Lampen brennen durch = wahrscheinlich Spannungsregler platt

b) Roller läuft nicht, weil kein Zündfunken = mehrere Möglichkeiten

Bitte prüfen ob Ok: Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel.

Dann es kann die Blackbox sein, die alte PX braucht das Massekabel der Box zum Motor - bitte checken.

Bei der Zündgrundplatte ( unter dem Lüfterrad) ist das häufigste der Pick-up (kleiner schwarzer Kasten) oder ein Kabelbruch.

Pick-Up kann ausgetauscht werden und neuer wird angelötet, Kabelbruch findest Du meist selbst (Kabel ist dehnbar oder kaputt).

Die einfachste Möglichkeit zu checken ist, wenn jemand mit alter PX kommt, bei dem die Teile in Ordnung sind und ihr Teil für Teil austauscht, um das kaputte Teil zu finden.

Um auszuschliessen, dass der Kabelbruch im Rahmen ist, testen ob der Motor läuft, wenn das äußere grüne Zündkabel in der Blackbox raus ist.

Greetings from Hamburg-City.

Geschrieben

Vielen Dank Grexus, werd mir die mal durchlesen.

@Starstream:

Bei mir gibts kein Zündfunke. Das grüne Kabel vom Zündschloss kommend, ist ziemlich fertig und ein paar mal geflickt.

Kabelbruch im Rahmen, kann ja nur das grüne Kabel sein, denn sonst läuft ja kein anderes Kabel rein.

Was hats mit dem Kabel auf sich, ist das ein "Zündunterbrecher" oder ne art "Killschalter"?

Auf jedenfall läuft die Vespa nicht, egal ob mit oder ohne grünem Kabel! :-D

Noch ne Frage:

Läuft die Vespa normal mit leerer oder ohne Batterie? Ich weis das soll man nicht machen wegen des Reglers....?

Geschrieben

das grüne kabel ist so ne art zündunterbrecher (verbessert mich wenn ich was falsches schreibe). dein roller muss aber auf jeden fall auch angehen wenn du dieses kabel rausziehst (es also nicht in der elektronikzentrale drin steckt).

deshalb glaub ich auch nicht, dass es irgendwo im rahmen gebrochen ist, weil er ja wie gesagt trotzdem anspringen sollte.

ich hatte letztens das gleiche problem, bei mir war das rote kabel gebrochen -kein zündfunke mehr!!!!

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Damit haben wir es ja schon eingegrenzt auf Blackbox oder Ankerplatte.

Bitte erstmal checken ob alle anderen Kabel die in die Blackbox gehen (3) ok sind.

Jetzt den kleinen Klappkasten am Motor über der Blackbox ( Kreuzschlitzschraube)

aufmachen und dort die Kabel auf Kabelbruch checken.

Wie gesagt, am einfachsten ist es, wenn jemand funktionierende Teile da hat zu testen.

Wenn es kein Kabelbruch ist und die Blackbox inclusive Massekabel auch nicht ist, solltest Du die Zündung aus bauen.

Dafür Polrad abnehmen (Polradabzieher hast Du?, Makierung auf der Zündung wegen Zündzeitpunkt nicht vergessen.) und wahrscheinlich den schwarzen kleinen Kasten (Pick-up) wechseln.

Achso, wenn Batterie leer hast Du keine Blinker und keine Hupe und kein Standlicht, aber laufen tut der Roller auch so.

Soviel bis jetzt, greetings from Hamburg-City.

Bearbeitet von starstream
Geschrieben

Merci für die Tipps,

ausgebaut is schon alles, aber auf die Idee die Kabel der Ankerplatte zu checken bin ich nicht gekommen, weis nich warum. Wahrscheinlich weil die ziemlich gut aussehen..werd sie mal durchmessen.

Leider kenn ich kein` mit ner PX, deshalb geht das mit dem Ausprobiern nicht.

Was issen in dem Pick up drin?

Weis jemand ob der Roller läuft wenn der Regler (linke Haube) nicht eingesteckt ist? Er regelt ja eigentlich nur die Spannung für die Verbraucher und den Ladestrom der Batterie, oder?

@jochen0407:

Ich hätte eher gedacht es ist ein Killschalter, der den strom einfach auf Masse ablenkt statt auf die Kerze um auszuschalten. Wär sonst doch ein ziemlich aufwendiges Bauteil, das diese hohen Spannungen im "An" -Zustand ständig aushalten müsste.....oder?

Theoretisch müsste der Roller dann nicht mehr ausgehen, wenn man das Grünkabel abhängt und den Zündschlüssel auf "Aus" dreht, vielleicht hat jemand Bock das ma auszuprobiern...

Geschrieben

Jippiiiieeeh, hab das Problem gefunden. Ein Kabelbruch kombiniert mit ner scheiss Lotstelle. Aber jetzt geht sie wie ne Eins, mann mann wie geil...

Vielen Dank für die Anregungen

keep rollin'

Geschrieben

hey, da ich selbst auch noch an der scheisse kämpfe hab ich noch ein paar fargen an dich, wo du das prob jetzt gelöst hast?

ging dein motor an und wie lief er?

welches kabel und welche ltstelle waren die übeltäter.

thx

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Grexus,

Hab mir zuerst nen Schaltplan nur von der Zündung gemacht, ist übersichtlicher.

Dann hab ich schön alles durchgemessen. Angefangen beim Stecker Kerze Kabel, Kabelbaum (der Zündgrundplatte).

Bei mir war das grüne Kabel direkt am Stecker der in die Zündspule reingeht gebrochen, wahrscheinlich vom ständigen Kabel rausziehen..

Die 2. Bruchstelle war im unteren Teil der Grundplatte (eingebauter Zustand).

Die verbindung der unteren beiden Spulen, da gibts eine Lotstelle wo 3-4 Kabel dran sind, u. a. ein unisoliertes, das etwas versteckt lag. Hat sich wohl losgerüttelt...

Die Widerstands-Werte fürs Pick up usw. hab ich aus den Antworten aus deinen Postings. Warn exakt die selben: 110, 509 Ohm.

Für die Zündung ist nur die linke untere Spule (neben dem schwarzen Unterbrecher/grünes Kabel) zuständig, die oberen beiden(gelbes/rotes Kabel) für die Ladung der Batterie und die beiden die übrig sind fürs Licht (lila oder graues Kabel)

-->Posting: "Zündung" unter meinem namen "Pholgix"

Ach ja, gelaufen ist er nicht sofort aber nachdem ich ne halbe Dose Startpilot rein gesprüht hab, konnte er nicht anders.

Ich würd alle Lötstellen vorsichtig und sauber nachlöten, man weis ja nie...Korrosion usw.

Tja dann viel Glück.... :-D

Sagt mal kann man hier kein Bild hochladen???

Bearbeitet von Pholgix

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