Zum Inhalt springen

Kupplung VNB1 ohne Anlaufscheibe?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe grade eine VNB1 Kupplung revidiert und frage mich, ob die tatsächlich keine Anlaufscheibe hat. (nicht die zur Kurbelwelle, sondern die dünne Messing-Scheibe, die z.B in meiner Sprint Kupplung drin ist) Es war keine drin und in der Ersatzteilliste taucht auch keine auf. Kann das sein? :blink:

Hab hier schon die Foren durchsucht und keine Antwort gefunden.

Viele Grüße

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kann sein, dass dies so passt. Ha vor 2 Wochen die Kupplung einer VNB2 getauscht, und in der originalen (vermutlich) Kupplung war diese Messingscheibe auch nicht vorhanden. Hatte ein Problem mit zeitweisen Anfahrrupfen.

Ordne ich aber eher den trockenen Belegen und einer verrosteten Anlufscheibe zu.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast Du die Kupplung ohne Scheibe wieder zum laufen bekommen, oder hast Du eine "nachgerüstet"?

Ich denke, ich werde eine einbauen. Ein Problem dürfte das wohl nicht geben, oder hat hier noch jemand eine Meinung? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Hinweise :-)

Also mit neuen Surflex-Belägen und verstärkten Federn (sip) und ohne Scheibe hat meine nicht mehr getrennt. :sneaky:

Habe jetzt mal probeweise eine Scheibe eingebaut und dann bekomme ich aber Probleme mit der dicken Anlaufscheibe hinter der Kupplung auf der Kurbelwelle. Kupplungsgrundplatte und Zahnrad schliessen dann nicht mehr bündig ab ....

Bei einem bekannten online Shop habe ich grade gesehen, dass wohl die Höhen der Grundplatte der VNB1 2 mm geringer ist, als bei Sprint, VNB2 etc...... Jetzt messe ich den ganzen Mist erstmal aus, was da bei mir drin steckt. Wenn die meine Grudplatte tatsächlich niedriger ist, dann passt da tatsächlich keine Anlaufscheibe rein. Aber dann weiss ich immer noch nicht, warum die jetzt nicht mehr trennt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information