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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich plane im Winter meine V50 V5A2T Bj. 1972 etwas umzubauen. Das ganze wird mein erstes Projekt in diesem Rahmen, bisher war ich mehr bei den 4-rädrigen Fahrzeugen zu Hause, bin allerdings handwerklich begabt und schrecke nicht vor schmutzigen Fingern zurück.

Nun habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Der Roller soll nach dem Umbau hauptsächlich auf der Landstraße genutzt werden, sprich tourentauglich sein, in der Stadt möchte ich aber auch gut mithalten können.

Ich würde dazu gerne Eure Meinung hören. Evtl. hat jemand Verbesserungsvorschläge oder sonstiges. Bitte immer her damit. Falls jemand mir einzelne Teile günstig anbieten kann, ich freue mich über eine Nachricht von euch!

Zum Motor:

Original Motor auf 4-Gang umgebaut, gespindelt und aufgeschweißt

Polini 130 mit GS-Kolben und Malossi Zylinderkopf, Motorgehäuse angepasst

Kurbelwelle Mazzucchelli 54mm, welches Pleuel, 97 oder 105mm?

Auspuff VSP Road

Kupplung: DRT oder Hartz IV?

Getriebe: Primär DRT Cobra 2,86, Nebenwelle DRT Runner

Vergaser Mikuni TMX30PJ m. Polini Mebranansaugstutzen, MRP Verbindungsstück u. Ramair Luftfilter

Zündung Vespatronic

Ist das eine sinnvolle Kombination?

Welche Steuerzeiten empfehlt ihr und mit welcher Leistung kann ich in etwa rechnen?

Das ganze soll TÜV-fähig sein, dass dazu ein Umbau zum Motorrad verbunden ist, weiß ich.

Die weiteren Umbaumaßnahmen an Fahrwerk, Bremse etc. sind grob geplant, beim Motor bin ich mir aber noch am unsichersten.

Geschrieben

Halte die Kombi aus Primär und Nebenwelle für zu kurz. Damit wirst du auf der Landstraße vermutlich eher weniger Spaß haben.

Schon über eine Ventiquattromolle nachgedacht (Kupplung)? Da könnte man noch etwas Geld sparen

Geschrieben

So, ich habe noch ein bisschen gelesen und recherchiert.

Setup sieht nun folgendermaßen aus:

Polini 130ccm mit GS-Ringen und für Polini angepasstem MMW Malossi Zylinderkopf, dass bietet Grand-Sport so an

Durch abdrehen des Motorblocks um 1mm kann ich mir das Aufschweißen sparen, richtig?

Der Zylinder soll abgedreht werden und mit Spacer gefahren werden, um die Überströmer ganz zu öffnen,die Überströmer im Gehäuse werden angepasst. Auslassbearbeitung evtl.

Kurbelwelle: Mazzucchelli 54mm, welches Pleuel, wie sehen eure Erfahrungen damit aus oder sollte ich doch bei 51mm Hub bleiben?

Vergaser bleibt Mikuni TMX30PJ m. Polini Mebranansaugstutzen, MRP Verbindungsstück u. Ramair Luftfilter

oder gibt es da Einwände?

Auspuff weiterhin VSP Road

Kupplung Ventiquattromolle, man liest ja doch viel gutes darüber und der Preis ist interessant

Zündung Vespatronic

Nur bei der Übersetzung bin ich noch unschlüssig. Was sagt ihr zu einer 2,56 Primär in Verbindung mit kurzem vierten Gang?

Was denkt ihr ist so PS-technisch möglich?

Geschrieben (bearbeitet)

Durch Abdrehen an der Dichtfläche vergrößerst du die Dichtfläche "nur" - das Aufschweißen passiert eigentlich an den Überströmern vom Motorgehäuse, da man da beim Anpassen gerne zu viel abträgt und dann durch die Wand stößt -> Loch im Gehäuse = Falschluft (was generell zu reparieren ist, aber 100% Haltbarkeit will ich an der Stelle nicht attestieren).

Somit sind Abdrehen und Aufschweißen zwei verschiedene Baustellen.

Ob 54er oder 51er Hub sinnvoll ist, kannst du im Polini-Topic mal nachsehen, zumal die 54er ja auch nicht einfach draufgesteckt wird. Nimm dir da aber mal Zeit, weil das ist umfangreich geworden und gibt sicherlich noch nützliche Ideen in Sachen Polini 130:

Vielleicht vorher erst das hier lesen: http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php

Übersetzung: wie wäre es mit 2,56er geradverzahnt, da kannst du dann noch mit nem anderen Primärritzel kürzer werden, wenn du tendenziell eher kurz übersetzt fahren willst (widerspricht aber etwas deiner Zielsetzung, eher etwas für die Landstraße zu bauen)

Kurzer 4. ist aber bei 2,56 sinnvoll, um keinen Stress mit dem Ganganschluss zu bekommen. Je nach Motorcharakteristik/-Leistung gibt es Fälle, in denen der (originale) 4. nur bergab eingelegt werden kann...

Sonst hilft das vielleicht?! http://www.gearselecta.de/

Um eben zu erklären, warum ich deine ursprüngliche Idee mit 2,86er UND Runner Nebenwelle zu kurz finde:

Ich fahre zur Zeit 2,86 mit Standard-Getriebe und das ist mir für die Landstraße zu kurz. Bei Vollgas dreht der Motor ziemlich hoch, das klingt nicht unbedingt gesund - klar, ist meine subjektive Meinung - aber wenn ich mir vorstelle, meine Übersetzung noch mit nem kurzen 4. zu verkürzen, dann kann das keinen Spaß machen bei Vollgas :-)

Geschätzt wird es ohne größerer Zylinderbearbeitung (insbesondere Auslass) mit deinem geplanten Setup um 13 PS sein - aber das ist jetzt nur ein Tipp von mir, da gibt es bestimmt 500 erfahrenere Leute hier im Forum als mich :-D

Edit: http://www.gearselecta.de/ hinzugefügt

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
Geschrieben

Vorweg ich plane fast das gleiche setup für diesen Winter allerdings mit pm 40.

Das waren schon gute Tipps von gerri. Danke dafür.

Primär würde ich auch zu einer 2,56 /54 raten. Fahr auf meinem sp09 2,86 und das nervt ein bisschen überland.

Venti Kupplung finde ich auch eine gute Investition.

Ich bin mir noch unschlüssig ob malle Kopf oder neuen Polini Kopf. Beides geht ja mit gs Kolben oder?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, also Setup ist jetzt folgendermaßen:

Polini 130ccm mit GS-Ringen und für Polini angepasstem MMW Malossi Zylinderkopf

Kurbelwelle BGM 54mm, 105mm Pleuel

Auspuff: Franz

Kupplung: Ventiquattromolle

Getriebe: kurzer Vierter mit 2,56er Primär

Vergaser Mikuni TMX30PJ m. Polini Mebranansaugstutzen, MRP Verbindungsstück u. Ramair Luftfilter

Zündung Vespatronic

Gibts da was dran auszusetzen? Welche Steuerzeiten würdet ihr empfehlen? Der Roller soll sowohl in der Stadt gut gehen als auch auf der Landstraße

Geschrieben

Warum nicht einfach den Polini Racing, mit dem Kopf, der da dabei ist? Und dann halt GS Ringe? Das sollte eigentlich dann passen. Hast du den Motor schon auseinander? Ist der Drehschieber noch intakt? Warum nicht Drehschieber? Jetzt nur mal interessehalber.

Hier bietet jemand unter Dienstleistungen so eine kurze-vierte-Gang Geschichte an. Könntest du dir auch mal anschauen.

Geschrieben

Und für die Stadt würd´ ich außerdem drüber nachdenken, die 2,56er per DRT Ritzel auf 2,65 oder kürzer zu ritzeln.

Geschrieben

Würde ich nicht machen. Ich würde das in der Stadt mit 3,0er Reifen fahren, Überland mit 3,5er. Wenn der Motor das nicht souverän gezogen kriegt würde ich mich auf die Suche nach dem Problem machen und es beseitigen.

Steuerzeiten würde ich mich so grob auf 120-184 einschießen.

Geschrieben

Nicht wegen gezogen kriegen, sondern zwecks Abzug.

Ich muss doch in der Stadt keine 100 fahren . ;-)

Geschrieben

Genau auf die 4. Gang Umrüstung werde ich gehen. Hört sich für mich als Maschinenbauer sehr vernünftig an!

Wie der Drehschieber aussieht weiß ich noch nicht, irgendwie finde ich das mit der Membran aber doch recht interessant, eine andere Begründung kann ich dir im Moment nicht geben!

MRP bietet auch ein Set an mit RD350 Membran an, wäre das dem Polini vorzuziehen?

Geschrieben

Nicht wegen gezogen kriegen, sondern zwecks Abzug.

Ich muss doch in der Stadt keine 100 fahren . ;-)

Ich hab' da nur immer Bauchweh weil das halt irgendwann den Ersten ziemlich kurz werden lässt, und das finde ich dann doof. Wenn da alles passt hat man schnell mal 18-20PS, da ist das dann durchaus ein Punkt.

Ich würde die Polini Membran bevorzugen. Und ganz eigentlich natürlich den Drehschieber.

Geschrieben

Ich hab den langen 1. von DRT nur noch nicht erwähnt. :-D

OK. Das iss aber echt Overkill.

Streng genommen kann man da einen Drehschieberansaugstutzen nehmen, einen gebrauchten 28er oder so hin hängen, meinetwegen eine Parmakit/Vespatronic Zündung, den kurzen Vierten und halt den Zylinder ohne Gedöns sondern nur mit GS Ringen. Kupplung reicht auch eine mit Zentralfeder, oder 'ne 3 Scheiben XL II mit härteren Federn. Damit läuft das gut und bleibt preislich im Rahmen.

Geschrieben

Ich bin das ewig so mit um 18 mit Malossi Kupplung gefahren. Soooo scheiße iss das jetzt auch wieder nicht. Und in der Rennkarre bin ich mit 6 Worb Federn und 3 Scheiben 22PS gefahren, da war die Kupplung komplett unauffällig (also hat jetzt, wenn brutal heiß, nicht vorbildlich getrennt, das ist aber ja mittlerweile mit einer massiveren Grund- und Deckplatte mehr oder minder vom Tisch). Also ich persönlich bau keine Hartz irgendwo ein wenn da um und bei 20 anstehen. Das steht für mich dann in keinem Verhältnis. Wobei man das aber sicher sehen und halten darf wie man will, klar.

Geschrieben

Mag sein das ich bei manchem vielleicht eine Nummer zu weit gehe, ich wollte aber den Motor gleich so aufbauen, dass evtl. auch noch Reserven vorhanden sind, ob ich die später mal nutze oder nicht sei mal dahingestellt!

Geschrieben

Iss legitim. Ich persönlich glaube aber, dass man, wenn man deutlich über 20 will, entweder ziemlich in die Materie einsteigen muss oder gleich geeigneteres Material kauft. Will sagen: Alles, was dein Polini mutmaßlich in absehbarer Zeit aushustet ist eigentlich auch mit einer preiswerteren Lösung abgedeckt. Zumal die ja auch nicht für die Tonne ist, wenn du irgendwann durchstarten willst kannst du das dann nicht mehr benötigte Material ja wieder verscheuern. Ist aber, wie gesagt, nur eine Anmerkung meinerseits um darauf hin zu weisen, dass da bei deiner Zielvorstellung durchaus nicht die ganz großen Kanonen auffahren musst.

Geschrieben

Man sollte aber hinzufügen, dass es durchaus möglich ist beim Vespatuning den Horizont in den oberen Drehzahl- und Leistungsbereich zu erweitern. :-D

Soll heißen, dass man immer mal wieder was findet, wo man doch mehr rausholen könnte, Prinzip Dauerbaustelle. Alles andere wäre ja langweilig.

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