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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, danke habs gefunden. Allerdings steht im Topic etwas von 1,6 Liter Reserve. Bei mir warens 3 Liter!

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
Am 13.4.2019 um 15:45 schrieb rider:

Hab aus Neugier die Zeit gestoppt, wie lange der Sprit mit Benzinschlauchkupplung braucht und ohne.

 

Mit Tankdeckel offen oder zu? Wie gross sind die Löcher der Tankentlüftung?
 

Geschrieben
Am 13.4.2019 um 15:45 schrieb rider:

Anmerkung: Der Tankdeckel war bei beiden Messungen geschlossen, so wie man es auch im Fahrbetrieb hat. Das heißt, mit offenem Deckel oder "optimierter" Tankbelüftung könnte man noch was holen.

Füllstand bis ca. 5mm unter Tanköffnung

 

Geschrieben (bearbeitet)

sip v2 leider nicht lieferbar, gibts da schon news?
der kann alles. mehr brauchts nichts
einen anderen brauchts nicht

ABER der cnc kr automation hahn ist neu für 69,-
https://1537118469.jimdofree.com/vespa/largeframe/lf-rahmen/


gute sache so neuentwicklungen, gut gemacht und schick sowieso!
aber halt auch ein wenig mit kanonen auf spatzen, das darf man schon auch sagen
wobei bei teuren motoren die 50,- mehrpreis vollkommen wurscht sind, i know ;-)


video mit messung gabs auf facebook
bezug zum realen einbau war da aber weniger gegeben, weil:
1) ohne geschlossenem behälter/tank sondern mit offenen kübel
2) ablauf nach hinten (zum hinterrad) = in die falsche richtung
 

dh aktuell noch nicht vergleichbar mit meinen messwerten
die im eingebauten zustand / originalem testaufbau ermittelt wurden
https://youtu.be/JxrJYMYAgmE

 

messwerte für 0,5L im originalen eingebauten zustand:
sip v2:  voller tank 26s, / 32s auf reserve  
ogm/bgm v2:  voll 36s / 24s auf reserve 

kr:  2come  :thumbsup:

original: vollkommen uninteressant, guggstdu: https://youtu.be/69646juDM4s

 





2 dinge überraschen am kr hahn: 1) das anschlusstück hat eckigen ablauf statt rund und 2) in die falsche richtung

anschlusstück schaut nach 11uhr (wenn man gerade auf den hahn schaut, dh hebel auf 6uhr)
schlauch muss aber ganz woanders hin: auf 7uhr ins rahmenloch

die schlauchumlenkung wird den durchfluss also etwas verringern
was unterm strich wiederum auch egal sein könnte 
da er sowieso sehr hoch ist.

sehma dann! ;-)

image.jpg (1707Ã1280)

 

image.jpg



einen nicht idealen ablauf hat der ogm/bgm übrigens auch, gerade statt schräg, dh auch dort knickkts unnötig

sip v2 vs ogm/bgm v2

image.thumb.png.23559ba96ff3e7a453a1bf6d91f7ee9f.png

 

sip v2 vs sip v1

image.thumb.png.5ab5f1a3616e8179ddf361bfda0ef28f.png

 

 

aktueller tip für guten preiswerten hahn mit ausreichend spritzufuhr:
sip v1 mit geschlossenem röhrchen

 


warum man einen fastflow hahn braucht ist augenscheinlich wenn man original und fastflow nebeneinander vergleicht:
https://youtu.be/69646juDM4s



ps weil ichs grad sah:
"Fazit: KEINE Kupplung mehr verbauen. "
@rider

jo na eh?!
wenn druckhöhe schon derart gering ist
dass man das nicht noch künstlich verringert...

die am gaser vorliegende druckhöhe hab ich übrigens hier mal ermittelt: https://youtu.be/kihwuShU-bY

 


btw
sip v2 liefertermin ist nun auf 1.5.2019
status 17.4.2019:


image.thumb.png.496af8e6eec73bd631f5751b4b1b9aea.png
 


wobei das wenig heissen muss
warte auf mein neues malossi drehschiebergehäuse auch schon ewig, da wird der liefertermin immer wieder nach hinten verschoben 
(und dann zuufäöllig das alte "malossi" gehäuse = pia kopie, eine preissenkung erfahren hat, das war lange auf 1500,-) 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@freakmoped

 

Vielleicht gibt es ja irgendwo ne Kupplung die den Durchfluss nicht einschränkt?

 

Bequem ist so eine Kupplung schon. Nur bringt der beste SuperFlow-Benzinhahn nix, wenn er wieder eingebremst wird.

 

Dass es so krass ist, hätte ich auch nicht gedacht, daher die Messung bzw. Fakten. Der verminderte Durchfluss der Kupplung, liegt m.E. auch an der beidseitigen Absperr-Funktion d.h. beim Entkuppeln sind beide Kupplungsenden verschlossen, damit kein Benzin auslaufen kann.

 

Der Flow vom BGM ist für meine Zwecke ausreichend, Reserveniveau muss halt angepasst werden.

 

Im Rennsport würde ich gar keinen Benzinhahn fahren, sondern direkt den Schlauch per Stutzen anschließen. Oder gleich eine Benzinpumpe verwenden.

 

 

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb freakmoped:

[...]

2 dinge überraschen am kr hahn: 1) das anschlusstück hat eckigen ablauf statt rund und 2) in die falsche richtung

[...]

warum man einen fastflow hahn braucht ist augenscheinlich wenn man original und fastflow nebeneinander vergleicht:

[...]

 

Du hast schon gesehen, dass beim KR das Anschlussstück drehbar ist? Und was ist daran eckig?

 

Natürlich sieht man das gleich, dass man einen Fastflow braucht, wenn man die miteinander vergleicht :wallbash::muah:

Vielleicht sollte man eher die durchgelassene Menge mit der verbrauchten Menge vergleichen. Und da hat bei mir bis jetzt immer ein originaler Benzinhahn ausgereicht.

  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb freakmoped:

2 dinge überraschen am KR CNC Benzinhahn Typ Danny : 1) das anschlusstück hat eckigen ablauf statt rund und 2) in die falsche richtung
anschlusstück schaut nach 11uhr (wenn man gerade auf den hahn schaut, dh hebel auf 6uhr)
schlauch muss aber ganz woanders hin: auf 7uhr ins rahmenloch

Abgang drehbar  um eine direkte Verlegung in Richtung des Vergasers zu ermöglichen.


die schlauchumlenkung wird den durchfluss also etwas verringern
was unterm strich wiederum auch egal sein könnte 
da er sowieso sehr hoch ist.

Durchfluss maximal 2L/min bei senkrecht gestelltem Abgang.

Durchfluss bei PX Konfiguration 1L/min auch im Reservebetrieb, bis der Tank richtig leer ist.

 

Zitat

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freakmoped:

ogm/bgm v2:  voll 36s / 24s auf reserve 
sip v2 vs ogm/bgm v2

Weil's immer wieder falsch geschrieben wird: dem heißt OMG (so wie OhMyGod). ;-)

Die machen auch ganz brauchbare Benzinfilter.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.4.2019 um 11:15 schrieb freakmoped:

sip v2 leider nicht lieferbar, gibts da schon news? der kann alles. mehr brauchts nichts einen anderen brauchts nicht

Naja, ich habe damals einen SIP V2 gekauft und direkt an der Verkaufstheke einem "Blasetest" unterzogen. Nach dem dritten Benzinhahn habe ich dann endlich einen erwischt, der richtig zusammengebaut war. Generell ist das Ding top, aber ohne ihn vorher zu testen wird er im eingebauten Zustand womöglich schlechter abschneiden. Das erklärt für mich unter anderem auch die lange Lieferzeit. Also bitte bei der ersten Charge vorher reinblasen ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith meint noch, dass es bei der neuen Lieferung sicherlich auch nicht schaden würde.

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

Generell ist das Ding top, aber ohne ihn vorher zu testen wird er im eingebauten Zustand womöglich schlechter abschneiden

du beschreibst genau die ursache der gschichtln, out of the box alles TOP, bei niedrigpreisigen produkten.

jo na eh. SISCHA SIISCHA :-D
immer alles kontrollieren und ansagen der verkäufer mit kritischen auge
ansonsten bist verloren. in dem billigsektor. wo das zielpublikum großteils privatleute sind.




k&r hahn:
schön und gut gemacht,preis absolut fair für den aufwand


image.thumb.png.ec2ce7cd2c1791557d247568ba704557.png

 

image.thumb.png.7fadb487f6753fcb745c802c4796d69e.png


- das 3d gedruckte anschlussstück würd noch einen bogen benötigen um den knick zu minimieren
- nur 1,2mm für drehteller ist bissele dünn, wenn mans eh aus dem vollen fräst
-  gar kein sieb... auch mit sieb landet ja immer noch dreck UNTER dem sieb des si, also wär ein filter schon ganz nett
ich werd ev durchflussrate mit und ohne benzinfilter messen


somit:

- TOP  wer gern shiny stuff verbaut das nur wenige haben :-D
- in real, hat man mit der differenz von normalem hahn zum k&r schon eine elektrische benzinpumpe die man ggf mit k&r zusätzlich braucht

- sowieso durch die 2 oringe bei beiden externen bauteilen ein MUST HAVE  für jeden der das falsche online gschichtl dass alle sip hähne undicht sind blind glaubt ;-)


für die meisten standard tunings nicht notwendig, der sip v2 (um 1/3 des preises)  - wenn dann auch wieder lieferbar - liefert ausreichend sprit und ist top.
für high end tuning, jop, nehmen, da ist das geld sowieso wurscht ;-)


pix, vid auf meiner fb seite:
https://www.facebook.com/pg/freakmoped/photos/?tab=album&album_id=2094939007280897

https://www.facebook.com/freakmoped/videos/318044588826167/


utube vid2come
 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.4.2019 um 11:45 schrieb jolle:

Natürlich sieht man das gleich, dass man einen Fastflow braucht, wenn man die miteinander vergleicht :wallbash::muah:

Vielleicht sollte man eher die durchgelassene Menge mit der verbrauchten Menge vergleichen. Und da hat bei mir bis jetzt immer ein originaler Benzinhahn ausgereicht.

 

hör auf zu predigen und akzeptiere das elend der "Kunden" :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Geschrieben

vielleicht sollte man hierfür EXAKT so messen, wie der Käs eben auch verbaut ist.

bei 17.3 bar Druck langts eh....

 

Wenn schon, müsste man praktisch an einem vergaser die Schwimmerkammer zerlöchern. Dann schaun, wie schnell der Tank leer wird, mit den verschiedenen Hähnen.

wie man die Rate ganz zum Ende hin abschätzt, wüsste ich jetzt nicht.

vergleichen kann man aber.

Geschrieben

 ...vor allem habe ich bisher noch nichts davon gelesen, dass man die TankEntlüftung aufbohrt. Nur, wie sollen da 100 L/min durch nen super potenten Hahn, wenn die Löcher im Deckel (womöglich noch voll mit Schmodder) winzigen Querschnitt haben?

 

Geschrieben

da bringst mich grad auf ne idee:

man könnte genau das intelligent ausnutzen !

Einfach eine Luftpumpe dran und einen kleinen Überdruck herstellen. Schon strömts optimal. bis zum letzten Tröpfchen !

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb BerntStein:

da bringst mich grad auf ne idee:

man könnte genau das intelligent ausnutzen !

Einfach eine Luftpumpe dran und einen kleinen Überdruck herstellen. Schon strömts optimal. bis zum letzten Tröpfchen !

 

Hihi. Ich stelle mir gerade vor, wie Du auf einer beliebigen Bundesautobahn bei Richtgeschwindigkeit mit der linken Hand zwischen die Beine fasst und hektische Pumpbewegungen machst weil dein Roller gerade angefangen hat zu klingeln ....

:muah:

Geschrieben

Hab ich so ähnlich schon hinter mir :-D

 

Brückenbauwettbewerb Augsburg. ca. 2002 oder so. Modellholzbrücke bauen ca. 0.75m lang. die werden hydraulisch getestet bis sie brechen. Sauspät zum Abgabetermin losgeheizt und unterwegs ungefähr Höhe Gravedigger bemerkt, dass ich das 20mm loch für die Hydraulik noch bohren muss. Also direkt in n obi rein und so nen "Schraubendreher" gekauft, der rotiert, wenn man den Griff runterdrückt. plus 1 Halbrundraspel und ne kleine Rundraspel.

Ich fahre also nach Augsburg weiter und schubber immer schön den Schrauber auf und ab. Brücke liegt natürlich auf meinem Schoss.....

DIe Gesichter !  Ich steh an der Ampel und schubbere grad schön vor mir auf und ab ....und kurbel das Fenster runter, um nach dem Weg zu fragen.....

Das Pärchen ist entsetzt getürmt !:muah:

Heute kommst da wahrscheinlich in Knast....

  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BerntStein:

Hab ich so ähnlich schon hinter mir :-D

 

Brückenbauwettbewerb Augsburg. ca. 2002 oder so. Modellholzbrücke bauen ca. 0.75m lang. die werden hydraulisch getestet bis sie brechen. Sauspät zum Abgabetermin losgeheizt und unterwegs ungefähr Höhe Gravedigger bemerkt, dass ich das 20mm loch für die Hydraulik noch bohren muss. Also direkt in n obi rein und so nen "Schraubendreher" gekauft, der rotiert, wenn man den Griff runterdrückt. plus 1 Halbrundraspel und ne kleine Rundraspel.

Ich fahre also nach Augsburg weiter und schubber immer schön den Schrauber auf und ab. Brücke liegt natürlich auf meinem Schoss.....

DIe Gesichter !  Ich steh an der Ampel und schubbere grad schön vor mir auf und ab ....und kurbel das Fenster runter, um nach dem Weg zu fragen.....

Das Pärchen ist entsetzt getürmt !:muah:

Heute kommst da wahrscheinlich in Knast....

an den auspuff anschliessen wie im modellbau. hier im gsf haben das auch schon welche getestet.

 

Geschrieben
Am 20.4.2019 um 08:53 schrieb freakmoped:

-  gar kein sieb... auch mit sieb landet ja immer noch dreck UNTER dem sieb des si, also wär ein filter schon ganz nett

Ist das Teil nicht länger in den Tank damit man dort das originale Sieb draufschrauben kann?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20. April 2019 um 08:53 schrieb freakmoped:

- nur 1,2mm für drehteller ist bissele dünn, wenn mans eh aus dem vollen fräst


Wieder mal typisch, solche Meldungen sollte man sich sparen, wenn man keine Ahnung von Material und Statik hat!

Bearbeitet von Han.F
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich teste die gerade in zwei SF. 

Bei meinen Tanks funzt das mit dem Einbau nur bedingt.

Auslass gerade nach unten (optimaler Durchsatz) geht nicht.

Im Gegenteil, ich bekomm das gerade so verbaut das der Tank nicht hoch steht. 

Musste den Hahn dafür auch leicht gedreht verbauen, damit das reinpasst. 

Hab aber gelernt das es anscheinend lange und kurze SF Tanks gibt. Das muss ich mir nochmal ansehen. 

 

Sieb im Tank wäre schon sehr cool, da seit den neuen Hähnen die Schwimmernadel bei den Keihins nun ständig verdreckt und die dann gerne mal so mir nichts dir nichts überlaufen. Ich bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen das original Sieb da irgendwie ranzufummeln :rotwerd:

Muss ich gucken ob das geht. 

Aktuell habe ich als temporäre Lösung einen kleinen Bezinfilter am Schlauch (innen ca. 7mm) was aber auch nicht Sinn und Zweck der Übung ist und wieder ein Nadelöhr darstellt. 

Ich will bei den zwei Rollern zwischen Benzinhahn und Gaser einen durchgehend Schlauch mit min. 6mm Innendurchmesser. Wenn da was dazwischen kommt dann nur ein Röhrchen mit gleichen Innendurchmesser um die Demontage zu erleichtern.  

 

Edith sagt noch, der mitgelieferte , blaue Schlauch ist zu dünn und sollte bei solchen Montagen nicht verbaut werden. Siehe Foto

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Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben

Ich musste auch den guten alten Ronbogen verbauen, damit es da innen nicht abknickt.

Wie oben schon geschrieben wurde, den blauen Schlauch könnt Ihr Euch sparen, der ist nutzlos.

Auch braucht man eine Zange um den Hahn drehen zu können. Geht ultraschwer.

 

ICH würde keine 70€ mehr für das Teil ausgeben.

Eine Verbesserung stellt er nämlich nicht dar. Bei mir ist die Spritversorgung noch schlechter geworden.

(Sprint mit PX Motor)

Geschrieben
 

Ich musste auch den guten alten Ronbogen verbauen, damit es da innen nicht abknickt.

Wie oben schon geschrieben wurde, den blauen Schlauch könnt Ihr Euch sparen, der ist nutzlos.

Auch braucht man eine Zange um den Hahn drehen zu können. Geht ultraschwer.

 

ICH würde keine 70€ mehr für das Teil ausgeben.

Eine Verbesserung stellt er nämlich nicht dar. Bei mir ist die Spritversorgung noch schlechter geworden.

(Sprint mit PX Motor)

Das will ich doch nicht hoffen, letzte Möglichkeit meinen Tank der T5 mehr als 70% leerzufahren und dabei trotzdem Vollgastauglich und ohne abmagern zu fahren.... Ist  schon unterwegs ....mit dem blauen Schlauch..

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