Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir eine P80X gekauft und wollte die nun nach und nach in aller Ruhe fertig machen.

Der Motor ist samt 135er DR. Eintragung ja eigentlich kein Thema ABER:

Auf dem Typenschild steht BJ 1982, lt. Scooterhelp wird mir das bestätigt.

Lt. Fahrzeugschein ist es jedoch ein BJ 1991. Nach Vergleich mit dem Gutachten, welches dazu gehört, wurde dieses irgendwann in 1991 ausgestellt bzw. datiert. Daher wurde wahrscheinlich auch das Datum der Erstzulassung im Schein auf 1991 geschrieben.

Ist meine erste 80er. Ist das so normal oder hat sich das Straßenverkehrsamt da geirrt? Bzw. wie bekomme ich Erstzulassung 1982 in die Papiere rein?

Der Verkäufer sagte mir, dass er vom Vorbesitzer weiß, dass irgendwann mal die Papiere verloren gingen und ein neue angefordert wurden. Daraufhin kam es wohl auf 1991.

Geschrieben

Randinfos zum Roller:

Definitiv kein Lusso. Zwar Innenbackenverschluss, aber sonst alles alt. Alt Lenksäule, alt Rahmen, alt Lenkerkopf etc. Passt alles mit '82! Nur das Datum im Schein ist doof.

Geschrieben

Vielleicht ist es ja Baujahr 82.

Zugelassen wurde er das erste Mal aber 91.......

Also steht im Brief erste Zulassung 91 oder Baujahr 91?

Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich hab den Schein/das Gutachten jetzt nicht vor mir. Daher kann ich es nicht zu 100% sagen. Aber ich meine im Schein steht "Tag der Erstzulassung".

Ist der Roller angemeldet?

Wenn nicht - seit wann abgemeldet?

Zur Zeit ist der Roller abgemeldet. Wurde Anfang Oktober gemacht.

Ist es denn überhaupt dann möglich, den Dr eingetragen zu bekommen? Da ist doch immer Erstzulassung ausschlaggebend, gell?

Geschrieben

Ich habe auch eine PX 80 E mit der Fahrgestellnummer V8X1T25xxx

- Laut Scooterhelp ist das Baujahr 1982

- Auf dem Typschild steht Baujahr 1983

- Erstzulassung war dann 1986

Ich vermute, dass die Kiste 1983 an einen Händler ausgeliefert wurde, deshalb Baujahr 1983 auf dem Typenschild und dann ziemlich lange dort gestanden ist, bis sich 1986 ein Käufer fand.

Kriegt man den DR aber nicht auch bei einer EZ nach 1988 eingetragen, ich meine sowas schon gelesen zu haben.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung. Stehe vor dem selben Problem. Die Zulassungsstelle hat mir in den Papieren, meiner 1980 iger ET3, 1991 als Erstzulassung eingetragen. Dadurch das die original Papiere verloren gegangen sind haben sie irgend ein Datum gesucht welches sie nehmen konnten. Auf den ACI Abmeldepapieren standen dann 2 einmal 1991 und 1995 für die endgültige Abmeldung. Leider hat die Zulassungsstelle alle Papiere behalten und digitalisiert. Kann deshalb gerade nicht schauen für was das Datum 1991 eingetragen wurde. Kann mir aber kaum vorstellen das die Erstzulassung erst 11 Jahre nach dem Bau stattfand.

Ich habe daraufhin noch mal mit dem TÜV geredet. Dieser sagte mir aber er könne nur das Baujahr bestätigen. Die Eintragung der Erstzulassung ist aber reine Sache der Zulassungsstelle.

Es gibt ja die Regelung wenn die Erstzulassung unbekannt ist. Das Baujahr + 01.07. eingetragen wird? Ist diese Regelung offiziell. Kann ich diese also als Argument nehmen in meinem Gespräch mit der Zulassungsstelle?

Für die netten Damen bei der Zulassungsstelle brauch ich irgendwas offizielles. Ich meine die wollten mir doch glatt weiß machen ich solle mir für meine ET3 bei der Versicherung ein Kennzeichen holen, da keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen war....

Gruß

Patrick

Geschrieben

Der Tüv kann ein Berichtigungsschreiben nach §XY aufsetzen und somit quasi die Anpassung anfordern.

Habe ich vor 8 Wochen grad selbst gemacht.

Kann Dir eine Kopie senden, damit Du das deinem Tüv zeigst. Dann könnte er selbiges für Dich ausstellen.

• Like 1