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Geschrieben

Moin Jungs,

mit welchem Schweissgut lässt sich Alu 7075 gut schweissen?

Und lässt sich dieses Alu zB mit nem anderem "normalen" Alu gut verschweissen?

Kennt jemand ne Bezugsquelle für Alu Vierkantrohre in 7075? Ich finde nur Vierkantrohre in Wald- und Wiesenalu.

Geschrieben

Ich hab mal versucht eine (versehentlich) aus 7075 gelaserte Platte an ein AlMg5 Vierkantrohr zu schweißen: Das 7075 fällt irgendwann ohne Vorwahnung in sich zusammen. Das ist nicht nur theoretisch nicht schweißbar...

Was ist denn die Anwendung?

Mal eben für den Chef in ein Buch geguckt:

"The Racing Motorcycle - A technical guide for constructors Volume 2" von John Bradley dazu:

Da steht drin, dass du hochfeste Alu-sorten die du schweißt, anschließend wärmebehandeln musst, um die "vorherigen" Kennwerte wieder zu erreichen.

Eine Ausnahme bietet hier wohl das von Alcan und der Britschen Luftwaffe entwickelte 7020.

Einige Britische Rahmenbauer nutzen 6082 T6 und 4043A Fülldraht.

Wenn das was du bauen willst unbedingt aus Alu sein soll, dann kauf dir am besten mal das von mir oben genannte Buch.

Ansonsten : 42CrMo4 (ohne Gewähr!)

Geschrieben

Sehe ich auch so. 42CrMo4 heißt auf Englisch 4130. Das iss für fast alles Standard wo leicht, stabil und dauerhaltbar gefragt ist. Wenn schon Alu dann das 7005, daraus sind auch Fahrradrahmen, das ist gut schweißbar. Wärmebehandlung oder kalt auslagern ist aber eigentlich Pflicht. Normal kann moderner Stahl aber eh' fast alles besser als Alu, außer man macht sich die Mühe, die Halbzeuge belastungsgerecht und gewichtsoptimierst zu erstellen. Einfach ein Rohr wird da aber normal nicht reichen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Dinger verstärken den Rahmen gerne mal noch ein wenig gegen Verdrehung in Längsrichtung. Wenn das wirklich passiert wären Drähte da weniger geeignet, würden sich nur beim Bremsen bemerkbar machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für Torsionssteifigkeit kann, schätze ich, der Rundstahl in der Sicke mehr beitragen. Bremsen wäre, so wie ich das sehe, der Hauptgrund.

Du bist doch fahrradtechnisch unterwegs, kann du mit deinen Mitteln die Torsionssteifigkeit messen oder hast das schonmal gemacht?

Nochmal kurz nachgedacht, aus Sicherheitsbedenken möchte ich die Idee wieder zurücknehmen :wacko:

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

Kann ich bei einem Fahrrad. Da wird einfach das Tretlager aufgespannt und dann durch's Steuerrohr ein Rohr definierter Länge gewichtsbelastet und die Auslenkung in N pro Grad Verdrehung fest gehalten (Lenkkopfsteifiket), bzw. über die Ausfallenden gespannt und dann Torsion über die gesamte Längsachse als Tretlagersteifigkeit bewertet.

Das mit der Verstärkung des Rahmens iss wohl von der Idee her so. Ich persönlich bin mal bei einem Rennen eine Karre gefahren, bei der irgendwann das Versteifungsrohr am Steuerrohr abgerissen ist, und ich kann nicht behaupten, den Moment in dem das passiert ist exakt benennen zu können. Was jetzt aber nix heißen muss, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

keine Ahnung wie stark das ist, die Rahmen sind jedenfalls handgeschweißt. ich säg den Morgen oder Montag mal klein und schicks dir dann einfach.

Bearbeitet von freibier

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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