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Geschrieben

Moin zusammen,

ich hatte mal irgendwas hier im Forum zu diesem Thema gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

In der Laufbahn meines 210er Malossis befinden sich Überreste von irgendwas, das da durchgewandert ist, der Zylinder hat allerdings auf keinen Fall geklemmt. Es sind also eher Rückstände auf der Nickasilbeschichtung.

Da ich den Motor möglichst perfekt neu aufbauen möchte, bin ich am überlegen wie ich die Laufbahn wieder hinbekomme, hab da mal was von einer Chemikalie gehört!?

Oder kann man da doch irgendwie hohnen?! WEiß da jemand mehr?

Geschrieben

Bei den Ablagerungen handelt es sich möglicherweise um Aluminium-Schmier. Das würde aber bedeuten das der Motor schon einmal geklemmt hätte. Das muß ja nicht mit einem festgehenden Kolben einhergehen. Schau dir mal den Kolben an. Hat er blanke Stellen oder leichte Riefen dann feile diese herunter (diese Stellen sind sehr hart.) Hinterher mit grobem Schmirgel aufrauhen. Um die Reste aus dem Zylinder zu lösen benötigst du Ätznatron.

das gibt es in der Apotheke. Zylinder fettfrei machen. 100Gramm Äznatron in 250ml Wasser lösen und damit die Zylinderlaufbahn abtupfen. Vorsicht bei Deinem

Aluzylinder! Du willst ja nur das Alu auf der Nikasilschicht auflösen und nicht den Zylinder, also hinterher gut mit Wasser spülen.

Sind die Ablagerungen nur minimal kannst du es auch sein lassen. Mein Malossi läuft schon seit mehreren Tausend Kilometern mit leichtem Alu-Schimmer plus einigen Riefen ohne merklichen Unterschied.

Geschrieben

Besten Dank, genau das wollte ich wissen.

Allerdings sind das wirklich keine Klemmerspuren. Es sieht eher so aus als wären irgendwelche Teile durchgewandert (wahrscheinlich aus dem Malossi-Drehschieber-Ansaugstutzen, bei dem fehlt nämlich ein kleines Stück :plemplem: ).

Auf der Nikasillaufbahn sorgte das dann für diese Ablagerungen und am Kolben für richtig tiefe Rillen.

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    • Ich fahre gerade 152 und bin nicht sehr viel zu fett. Da ich momentan einfahre, lasse ich das mal so. Wahnsinn wie das auseinander geht.
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