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Geschrieben

Moin zusammen,

ich hatte mal irgendwas hier im Forum zu diesem Thema gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

In der Laufbahn meines 210er Malossis befinden sich Überreste von irgendwas, das da durchgewandert ist, der Zylinder hat allerdings auf keinen Fall geklemmt. Es sind also eher Rückstände auf der Nickasilbeschichtung.

Da ich den Motor möglichst perfekt neu aufbauen möchte, bin ich am überlegen wie ich die Laufbahn wieder hinbekomme, hab da mal was von einer Chemikalie gehört!?

Oder kann man da doch irgendwie hohnen?! WEiß da jemand mehr?

Geschrieben

Bei den Ablagerungen handelt es sich möglicherweise um Aluminium-Schmier. Das würde aber bedeuten das der Motor schon einmal geklemmt hätte. Das muß ja nicht mit einem festgehenden Kolben einhergehen. Schau dir mal den Kolben an. Hat er blanke Stellen oder leichte Riefen dann feile diese herunter (diese Stellen sind sehr hart.) Hinterher mit grobem Schmirgel aufrauhen. Um die Reste aus dem Zylinder zu lösen benötigst du Ätznatron.

das gibt es in der Apotheke. Zylinder fettfrei machen. 100Gramm Äznatron in 250ml Wasser lösen und damit die Zylinderlaufbahn abtupfen. Vorsicht bei Deinem

Aluzylinder! Du willst ja nur das Alu auf der Nikasilschicht auflösen und nicht den Zylinder, also hinterher gut mit Wasser spülen.

Sind die Ablagerungen nur minimal kannst du es auch sein lassen. Mein Malossi läuft schon seit mehreren Tausend Kilometern mit leichtem Alu-Schimmer plus einigen Riefen ohne merklichen Unterschied.

Geschrieben

Besten Dank, genau das wollte ich wissen.

Allerdings sind das wirklich keine Klemmerspuren. Es sieht eher so aus als wären irgendwelche Teile durchgewandert (wahrscheinlich aus dem Malossi-Drehschieber-Ansaugstutzen, bei dem fehlt nämlich ein kleines Stück :plemplem: ).

Auf der Nikasillaufbahn sorgte das dann für diese Ablagerungen und am Kolben für richtig tiefe Rillen.

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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