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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welche V50? Welche ZGP? Es gibt verschiedene!

Freie Auswahl: KLICK

Die Frage nach Spannungen ist irrelevant weil die Spannung mit steigender Drehzahl steigt.

Die Bordspannung ist durch Selbstregelung ca. 6V, wenn die richtigen Verbraucher dran hängen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die v5b3t

Geht es auch genauer? Mit oder mit ohne Batterie (siehe Link im Post #2)?

Grün geht zur Zündspule (und zum Killtaster).

Hochspannung (ca. 15kV) gibt´s erst im am dicken Zündkaben = Sekundärsteite der Zündspule. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

kann mir jemand mal die Funktion der verschiedenen Spulen bei ner Unterbrecherzündung V50 erklären

und die ausgegebenen Spannungen.

mann, is das lange her...

ich geh mal von einer deutschen V50 special mit Blinkern und außenliegender ZüSp aus...

dann hast Du eine Lichtspule (grünes Kabel?), eine Blinkerspule (gelbes Kabel) und die Zünderregerspule (rotes Kabel zur ZüSp, blaues Kabel zur Masse).

bei einer italienischen V50 sind nur zwei Spulen üblich: Licht und (innenliegende) Zündspule (mit direkt angeschlossenem Zündkabel), weil's da keine Blinker nicht gibt, die mit Strom versorgt werden müssten...

Licht- und Blinkerspule liefern im Leerlauf (ohne Verbraucher) jeweils - "drehzahlabhängig" wurde ja schon gesagt - bis zu 9V Spannung, die bei angeschlossenen Verbrauchern dann auf 4,5 bis 6V reduziert werden.

aber warum nennst Du das Topic "Zündkabel", wenn es um die Stromquellen und gar nicht um das Zündkabel geht?!

Bearbeitet von carilian

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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