Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Brot und Butter" Set up für PX80 E Lusso mit DR 135


Mirco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, bin 35 Jahre alter Familienvater und hatte früher eine 50 N, die ich einige Jahre mit Freude gefahren bin (...damals auch Scooter Runs, etc...), danach nur noch Motorräder.....

Jetzt habe ich mir eine PX 80 E Lusso zugelegt, weil die Gelegenheit da war und ich eh gerne einen Alltags-Blechschaltroller haben wollte.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich einen alltagsfesten und tourtauglichen "Brot und Butter" Roller ohne viel Tuning daraus machen kann? Mir geht es nicht um hohe Endgeschwindigkeit.....das Teil soll etwwas mehr als 80 km/h laufen, ohne dass ich dafür die ganze Zeit Vollgas geben muss!

Übersetzung, Auspuff,etc....? Gibt sicherlich schon einiges hier im Forum dazu, aber ich habe noch nichts Genaues gefunden!

Für einfache Lösungen wäre ich euch dankbar!

Gruß, Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einfaches Stecktuning ohne weitere Bearbeitung, empfehle ich folgendes:

23 Zähne DRT-Ritzel

D.R.-Kupplungsbeläge und-federn

Zylinderkopf vom 139er/166er Malossi

Evtl. für besseres Ansprechverhalten/bessere Beschleunigung ein Elestartlüfterrad

Original- oder besser SIP Road-Auspuff

5 und 8 mm Löcher in den Luftfilter oberhalb der Düsenstöcke bohren.

...feddich...

Reicht auch ohne Bearbeitung für echte 90, mehr geht aber durchaus auch ohne großen finanziellen Aufwand, man benötigt nur etwas Freizeit und einen Billigfräser von Conrad etc..

Ferner verweise ich auf das "135er bearbeiten"-Topic, da führe ich gerade einen relativ umfangreichen Test mit dem 135er Motor der PX80 meiner Frau in meiner T5 durch, bei dem ich aufzeigen will, welche Maßnahmen welche Änderungen bzw. welche Ergebnisse bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-DR 135 ccm

-106er HD im 20/20 er Gaser

-komplettes PX125 Getriebe

-Cosa Kupplung

sonst bin ich immer 23/64 er Primär gefahren aber ich muss sagen das 125er PX Lusso Getriebe läuft um einiges besser und pfeifft auch nicht wie ein Föhn :-)

schumi sei Dank :cheers:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker 90 km/h (echte) schafft meine mit dem 22er Ritzel nicht, dass dauert schon ein wenig, und dann dreht sie sich fast zu tode. Bei mir ist noch ein PEP2 drauf und ich fahr auch die 106er Düse.

Das 23er DRT-Ritzel passt wirklich auf die original Primär? Bringt dass einen erheblichen Vorteil gegenüber dem 22er?

Bin auch am überlegen, mir ein anderes Getriebe einzubauen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch erstmal für die Antworten!

Krüger DR 135 ist bereits verbaut und eingetragen, "verstärkte kupplung" ist drin, Originaldüsen bereits ausgetauscht.

Ich liebäugel kurzfristig noch mit dem "SIP Road" und "22 Zähnen".....wenn dann lockere 85 - 90 Km/h wäre ich erstmal zufrieden, da die PX, wie gesagt, eine Alltagswespe sein soll !

Gruß aus dem Pott, Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 23er DRT-Ritzel passt wirklich auf die original Primär? Bringt dass einen erheblichen Vorteil gegenüber dem 22er?

Ja klar, ist von DRT dafür gemacht worden. Fahre ich problemlos in meinem Testmotor und habe ich schon mehrfach bei Kunden-135ern verbaut. Das Ding ist noch besser geeignet für den 135er, als das 22er, das für meinen Geschmack zu kurz ist, da kannste dann auch immer im 2. anfahren. 23/68 ist halt 15% länger, als 20/68 und 22/68 ist 10% länger als 20/68, der Motor dreht halt etwas weniger bzw. wird bei gleicher Drehzahl schneller - logisch oder?

23/68 ist m.E. das Minimum beim 135er, länger würde ich beim unangetasteten Motor nicht machen und außerdem ist die Kupplung ja schnell ausgebaut, zerlegt, überholt und wieder im Motor, gleiches gilt für einen Kopf mit höherer Verdichtung und nen Auspuff sowie ein leichteres Lüfterrad.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch der Meinung, dass das 80er Getriebe mit dem 22er Ritzel noch zu kurz ist.

Habe noch einen Zweitmotor und auch noch ein Getriebe von einer 180er Rally liegen. Bin am überlegen, ob ich dieses mal einbauen soll. Beim Kupplungszahnrad hätte ich dann auch noch ein paar Möglichkeiten zum variieren.

Mal sehen, der Winter ist lang.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bau dir nen 23 DRT ritzel rein und fertig

....jawohl, 23 DRT Ritzel ! Hört sich gut an und ich habe ja scheinbar die besten Voraussetzungen an meiner PX, wie bereits oben gepostet!

Danke für die Einschätzung - werde mich melden wenn alles verbaut ist!

Gruß, Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information