Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tut mir leid soetwas fragen zu müssen. Ich hab es ja auch mal gewußt, nur leider wieder vergessen :-D

Frage : Was bewirkt ein rein- bzw. rausdrehen der Luftschraube am SI ? (würde mich auch mal für andere Roller-Vergaser aus dem Hause "Dellorto" interessieren)

Ich hab auch mal versucht es anhand eines Vespa-Schrauber-Handbuches herauszubekommen, jedoch beschreiben die nur wie man grundsätzlich den Leerlauf einstellt. Die Funktionsweise der Schraube wird nicht näher erläutert. :(

Vermutung : Rausdrehen = mehr Luft = magerer

Stimmt's  ?

Geschrieben

Danke, aber warum ?

Die Schraube führt ja eine Nadel. Diese Nadel sperrt bzw. öffnet einen feinen Kanal (Kann man sehen wenn man den Vergaser von unten betrachtet).

Was läuft durch den Kanal ? Luft, Sprit oder gar Beides ?

Beim Reindrehen der Schraube wird der Kanal verschlossen.

Wenn mir einer die genaue Arbeitsweise des Kanals erklären kann, hab ich das Prinzip verstanden und muß niewieder fragen. :haeh:

Geschrieben

Beim Mikuni zieht dieses Loch die Luft , also rausdrehen mehr Luft und deswegen magerer. Beim Dellorto läuft Sprit durch das Loch und deswegen bedeutet Rausdrehen mehr Sprit und deswegen fetter.

Gruß manni

Geschrieben

Danke manni !

Mit so einer Antwort kann man doch was anfangen.

@ Elmar :  Es erkläre es mal speziell für den SI.

Wenn Du die Vergaserwanne von der Rückseite (Rollerheck) aus betrachtest ist dort ein Loch (meist mit nem Gummistopfen verschlossen) darunter liegt diese Luftschraube. An der stellt man das Gemisch im Leerlauf ein.  Standardmäßig sollte diese Scharube auf 1 1/2 Umdrehungen stehen. Bei dieser Stellung liegt die Nadel etwa mittig im Kanal. Mit jeweils einer halben Drehung raus bzw. rein stellt man nun das Gemisch ein.

Bei anderen Vergasern ist diese Schraube auch immer da. Bei manchen Smallframevergaser ist wegen der schlechten Zugänglichkeit noch ein Flügelaufsatz dran (kannste dann ohne Schraubendreher verstellen)

! Nicht zu verwechseln mit der Schraube die den Gasschieber einstellt  (Nur für die Leerlaufdrehzahl) !

Geschrieben

beim si vergaser liegt diese schraube hinten (in etwa da, wo die zündspule sitzt). durch ein loch in der vergaserwann kann man sie einstellen. bei den px-modellen ist dieses loch meistens mit einem kleinem gummistopel abgedichtet. hoffe du kannst sie jetzt finden.

Geschrieben

War es nicht so, dass wenn die Gemischeinstellschraube im Luftstrom vor dem Schieber sitzt sie die Luftmenge steuert und eine Gemischeinstellschraube nach dem Schieber die Benzinmenge? Also vorm Schieber rausdrehen = magerer, nach dem Schieber andersrum?

Oder gilt die Faustregel nur für manche Modelle? Oder hab ich das grad falschrum!?

Geschrieben

@ challenger :

3 halbe Umdrehungen (1,5 Umdrehungen) !

Weil sonst fällt ja die Schraube fast raus.

Das Vespa-Handbuch sagt auch 1 1/2 Umdrehungen (Standardeinstellung).

Und das ist bei allen Modellen mit SI so. Egal ob PX80, 125,150 oder 200 (10PS oder 12PS)

Zum Regulieren +/-  1 Umdrehung (oder auch nur ne halbe).

Darüber hinaus passiert auch nix mehr. Der Kanal in den die Nadel hineinragt  ist ja auch nur nen Milimeter dick.

Bei 3 Umdrehungen ist der Kanal ganz offen.

Geschrieben

hi,

die antwort zu der frage von whity würde mich aber auch mal interessieren  :) . wie muss jetzt die gemischschraube beim 200er 12ps-motor stehen? dachte auch immer 1,5 umdrehungen raus :haeh:

Geschrieben

Moin,moin

also 1,5 ganze Umdrehungen ist Standart bei der PX Lusso, aber jeder Motor braucht es anders. Mit 1,5 ganze Umdrehunhgen ist man auf der sicheren Seite.Läuft der Motor dann im warmen zustand höher muß mann die Gemischschraube

etwas nach außen (links herum=Fetter) herausdrehen. Läuft der Motor im warmen zustand niedriger ist das Gemisch zu Fett also herein drehen (rechtsherum) der Schraube.

Alles OK

gruß Luis :-D  :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information