Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte das gleiche auch mit stopfen und Magnet .

Nicht mal ansatzweise hart angezogen,und der Mist fiel mir entgegen.

Da muss es wohl welche geben,die Mann nur benutzen sollte,wenn Mann an Dünnpfiff leidet,

Und sich in den Anus steckt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

..... gestern mal geschwind beim Sprockettausch eine MRB Sprocketsschraube beim Anziehen glatt an der Kurbelwelle abgerissen :satisfied: . Das Teil war Gott sei Dank (oder eben nicht, wie man es eben betrachtet) sowas von weich. Ausboren, Rest mit Fräser und Gewindeschneider nachgeputzen, war überraschend easy. KW - Gewinde unbeschädigt und nun eine Ori- Schraube verwendet (sicher in dem Fall die bessere Wahl) und passt. Mann war ich dann wieder entspannt.

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

Uhh, war das eine Schwarze??

nein es ist die im Nirostalook... werde aber noch ein Bild des schönen Teils mit (Soll-?)Bruchstelle für die Fetischisten und :-D machen.

Geschrieben

Das sind die neueren Schrauben, richtig? Die alten waren schwarz. Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall, sonst muss BGM einschreiten und was vernünftiges machen :-).

Geschrieben

von Edelstahl steht da aber nix. Die sind einfach nicht mehr schwarz sonder "silbern". Schwarz verzinken ist vielerorts nicht mehr erlaubt, eventuell sind die daher einfach nur "blau" verzinkt (meine Theorie, eventuell völliger Schwachsinn).

http://www.lambrettaspares.com/spares/clutch-aand-chain-spares/drive-sprocket-high-tensile-bolt,-mrb/mbp0163.html

Geschrieben

Hab das genannte Teil erst kürzlich vom Jockey erworben, es hat die Gravur MRB und ist silber (sorry, denn ich schrieb >>Nirostalook<< falls wer irregeführt war).

Geschrieben

von Edelstahl steht da aber nix. Die sind einfach nicht mehr schwarz sonder "silbern". Schwarz verzinken ist vielerorts nicht mehr erlaubt, eventuell sind die daher einfach nur "blau" verzinkt (meine Theorie, eventuell völliger Schwachsinn).

http://www.lambretta...rb/mbp0163.html

An sich müssen H/HV Schrauben behandelt sein um als solche bezeichnet werden zu können.

Bei der MB Schraube irritiert mich eher das keine Bezeichnung auf der Schraube zu finden ist. Die mag dann zwar aus "hochfestem Stahl" hergestellt sein, eine H/HV Schraube hat aber eine Kennzeichnung am Kopf (>= 8.8).

Ich hab so eine Schraube noch nicht in der Hand gehabt, aber sind die Gewinde geschnitten oder gerollt?

-

Geschrieben

die allseits beliebte Fotostrecke :-D

H- irgendwas Kennzeichnung ist darauf keine zu finden.

Macht nichts, die nun Original verwendete macht sicher nen guten Job.

post-4029-0-81192400-1358938974_thumb.jp

post-4029-0-51694800-1358939050_thumb.jp

post-4029-0-29753700-1358939088_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

An sich müssen H/HV Schrauben behandelt sein um als solche bezeichnet werden zu können.

Bei der MB Schraube irritiert mich eher das keine Bezeichnung auf der Schraube zu finden ist. Die mag dann zwar aus "hochfestem Stahl" hergestellt sein, eine H/HV Schraube hat aber eine Kennzeichnung am Kopf (>= 8.8).

Ich hab so eine Schraube noch nicht in der Hand gehabt, aber sind die Gewinde geschnitten oder gerollt?

-

Och Herr Gonzo, warum solte das eine HV-Schraube sein? HV-Schrauben (hochfest vorgespannte Schrauben) sind ja eher was für den Stahlbau. Die müssen dann mit "HV" gekennzeichnet sein, ich meine die haben dann Festigkeitsklasse 10.

MB hat die Schrauben sicher auf Bestellung machen lassen, dann ist das nicht selbstverständlich, dass die Schrauben mit der Festigkeitsklasse gekennzeichnte werden. Im Prüfzeugnis (das bestimmt die Qualitätsabteilung von MB archiviert :-D) sollten die Kennwerte aber vermerkt sein.

Gerade gesehen, MB schreibt "high tensile" - hohe Zugfestigkeit, das kann ca. alles >4.6 sein

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Es gibt durchaus H Schrauben in 8.8, is aber auch egal.

Wenn ich mir die Bilder ansehe möchte ich behaupten dass das Gewinde zerspanend hergestellt wurde, anders macht das für so kleine Mengen auch keinen Sinn. Das dürfte mit ein Grund sein warum die Schraube da abgerissen ist.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Was heisst zerspanend hergestellt für den nicht Metaller? Die Schraube ist Ende Gewinde gerissen. Es gab doch mal Wellen mit zuwenig tief geschnittenem Gewinde, sind da die Schrauben nicht auch so Gerissen (oder reime ich mir da was zusammen)? Warum sollte die Schraube beim normalen anziehen dort reissen? Entweder die Schraube stand im Sacklochboden der Welle an, oder das Gewinde auf der Schraube war zu kurz und riss daher.

Der Schraubenkopf zeigt ja, dass da ordentlich Druck mit im Spiel war. Wobei der Rest ja easy raus ging, was eher gegen das Anstehen im Sackloch steht.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Was heisst zerspanend hergestellt für den nicht Metaller?

Spanen (Gewinde-Schneiden) versus Umformen (Gewinde-Rollen). Rollen ist grundsätzlich besser.

Geschrieben

"Zerspanend" heißt, das Gewinde wurde geschnitten. Vom Prinzip so, wie du das auch zu hause mit dem Gewindeschneider machst. Vermutlich aber schon auf 'ner Drehbank. Cooler sind gerollte gewinde, dabei wird das Gewinde nicht aus dem Material "geschabt" sondern rein gedrückt. Das verdichtet das Material und reduziert die Kerbwirkung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim schneiden vom gewinde wird der "Faserverlauf" durchschnitten und du hast sogenannte Sollbruchstellen, wo das Material schon eingekerbt ist.

Beim Gewinderollen entstehen keine späne, der Stahl wird kalt verformt.

Edith war wieder zu langsam....

Bearbeitet von schlucke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Carbon-Lüfterradabdeckungen in verschiedenen Ausführungen gibts für fast 1/3 deines Preises schon zu kaufen:   https://www.scooter-center.com/de/luefterradabdeckung-tomas-compositi-echtcarbon-vespa-pk50-s/xl-pk80-s/xl-pk125-s/xl-tc174?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19669664809&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImo-Y3qvyigMV15KDBx2IHy6eEAQYByABEgLPWvD_BwE   https://www.scooter-center.com/de/luefterradabdeckung-tomas-compositi-echtcarbon-race-vespa-v50-pv125-et3-tc115?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19669664806&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImo-Y3qvyigMV15KDBx2IHy6eEAQYBiABEgIU9vD_BwE    
    • Die vertikalen bieten da schon einiges an: https://www.scooter-center.com/de/tomas-compositi/   Ich weiss nicht ob viele Leute bereit wären den Artjom (ich nehme das jetzt einfach mal an) Bonus zu zahlen. Vielleicht wenn die Teile dann mal ohne Nacharbeit passen würden. 
    • Hallo zusammen, hoffe, es ist nicht pietätlos, wenn ich hier mal nachfrage, ob jemand weiß, ob oder/und wann es mit dem Grand Sport Shop weitergeht   Vielen Dank im Voraus 
    • Moin moin,    ich habe mal eine Frage an alle Bekloppten.   Ich bin gerade dabei mit einem guten Freund der Carbonteile herstellt, zu überlegen ob wir Teile für die Vespa in Carbon herstellen.   Als Versuch ob es sich lohnt und überhaupt Interesse besteht, würde ich gerne mal fragen ob jemand von euch Interesse an einer Lüfterradabdeckung aus Vollcarbon hat.    Wird 1:1 passen wie Original.    Preis: ~300€    Wenn die einige haben möchten, werden mehrere Sachen aus Carbon folgen.    Danke euch 
    • Hi, das habe ich jetzt über einen Crash Schalter von Peugeot  gelöst. Den bin ich aber auch im Testcar Modus nur spazieren gefahren um auszuschliessen das der bei Bodenwellen oder sowas ungewollt auslöst. Die M-unit gibt das leider nicht her, die weiß nämlich nicht ob der Motor läuft oder nicht. Die weiß nur das man gestartet hat aber nicht ob er läuft oder ausgeht.  Am besten wäre natürlich so ein Relais das den Zündfunken abfragt, aber da habe ich keine klare Aussage gefunden ob es geht und die knapp 90€ waren mir zuviel zum testen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information