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Welchen Reso-Auspuff für 200er


Olly

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Welchen Reso-Auspuff könnt ihr mir empfehlen? Mein Motor wird denke ich wird mal so ca. bei 20-25 PS liegen.

Ich hätte gerne einen aus Edelstahl der nicht zu laut ist, also Nachbarschaftstauglich.

N SIP-Road wäre meine allerletzte Lösung, aber will eigentlich schon ne schöne Birne drunter haben.

Der S&S Newline S (S= Silent) für 400€ in Stahl und 450€ in Edelstahl ist eindeutig zu viel für meinen Geldbeutel :(

Aslo schmeisst mir mal eure alternativen an den Kopf.

Danke und Gruß Olli

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Was willste mit Deinem Motor anstellen? TDI.fahren, Drehzahlsau oder was genau? Etwas genauer wäre hilfreich? Was für Teile willste verbauen?

Wo willste hin? 20-25 PS bei 9.000 oder bei 5.000 1-min? 30 Nm bei 4.000 und 20 PS bei 6.000 oder lieber 20 Nm bei 8.500 und 25 PS bei 9.000?

Was sich damit sagen will: nur weil eine bestimmte Zahl aufm Diagramm erscheint, heißt das noch lange nicht, dass Du Fahrspaß hast und wo der von Dir bevorzugte Drehzahlbereich anliegt.

Daher bitte etwas genauer.

Beisewäih: 20 PS bei Treckerband mit über 25 Nm von 3.500 und 7.500 kannste mit Fleißarbeit auch mit nem 210er Alu-Polini, nem simplen 30er PHBH und nem SIP Road und ohne Proletenrohr haben.. Und dabei Dampf ohne Ende- so ein Roller kam heuite bei uns im Laden an. Mit SIP Road, 210er Alu-Polini, 30er PWK uns sehr schlicht gestrickt. Hat sicherlich gute 25 Nm am Rad bei breitem Band (Drehmoment und Drehmomentverlauf sind meines Erachtens wichtiger, als Spitzenleistung aufm Prüfstand, das taugt nur zum rumprollen am Stammtisch, aber nicht für nen VR6 anner Ampel...;-)).

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Ohh, Sorry, hier mal mein Winterumbau Set-Up das ich verbauen will und werde.

Ich würde auf ein ausgeglichenes Set-Up zwischen Drehmoment und Drehzahl gehen, wobei meine Neigung Richtung Drehmoment geht!

Also,

Motor überabreitet mit 210 Malle überabreitet mit passendem Zyl.Kopf

60mm Hub Glockenwelle

Membran Umabu mit 32 Koso Vergaser

leichtes Lüfterrad und starker Kupplung und kurzer 4. Gang

Und wie gesagt, der Auspuff fehlt noch, und der sollte wie oben beschrieben sein.

Vllt könnt ihr mir jetzt besser sagen was denn so gut wäre :) Danke

Gruß Olli

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Naja, in Edelstahl gibt es da ja nicht so die riesen Auswahl.

Gibt halt den SIP, Scorpion, S&S, pipedesign und Nordspeed. Was mir jetzt so spontan einfällt.

Nordspeed Viper wäre ja meine erste Wahl! :satisfied:

Nein, im Ernst. Vielleicht solltest Du dir die Anlagen mal anschauen, was die so machen, wie die aussehen usw. evtl. auch mal mit den Herstellern reden und Dir dann ne passende aussuchen!

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wenn 400/450 zuviel sind kommt noch ne Frage hinzu: was "darf" er den kosten?

Hab hier noch ne fast neue Viper in Normalstahl mit dem leisen Carbondaempfer, die wuerde ich mangels Bedarf wieder hergeben. Wurde schwarz gelackt und war am Si-LHMalle erstaunlich leise. Hat 420 gekostet und ginge um 350 her.

Bearbeitet von polinist
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....nimm dir den Post vom BFC nochmal zur Brust.

Schlaf mal ne Nacht drüber, warum Du wirklich nen Resopott willst und ob der nicht vielleicht über ist bei deinem Ziel.

Wenn wir schon dabei sind: Wie sieht es mit dem Fahrzeug dazu aus? Eintragungen vorhanden? geplant? Baujahr? -Möglichkeiten in deiner Gegend?

Ich hau die Tage noch nen umgebauten originalen T5-Auspuff mit 200er Vitonflansch auf den Markt (Wenn hier schon der Marktplatz eröffnet wird.....)

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Hauptständer wäre okay, aber nicht wichtig, er sollte aber Breitreifentauglich sein.

Das es die "Eiierlegende-Wollmilchsau-Auspuff" nicht gibt weiss ich (LEIDER) :)

Fahrzeug ist ne `83er P200e, Fahrwerk und Bremsen werden auch gemacht, und eintragen möchte ich natürlich probieren, hab da n guten und tolearanten TÜV an der Angel ;)

Möglichkeiten??? Keine Ahnung, nähe Stuttgart, was gibts da?

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Mal wieder ne kleine Frage:

Welcher ist denn der bessere eurer Meinung nach:

Scorpion oder SIP-Performance NG (beide in Edelstahl)

Dank und Gruß

Werden sich beide nicht viel tun!

Beim Scorpion hast du allerdings das E-Gutachten dabei.

Ansonsten schreib Karoo hier aus dem Forum an, und frag nach nem Blechsatz von seinem K2, und lass ihn dir von jemandem hier aus dem GSF schweissen, wenn du es selber nicht kannst.

Dann hast du einen echt sehr sehr guten Auspuff :thumbsup:

Bearbeitet von Laser
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OT:

Beim Scorpion gibts kein E-Gutachten! Und die E-Kennzeichnung ist beim KBA auch nicht hinterlegt!!! Wird immer so schön gesagt: ja kannste de fahren, kein Thema!" Ist eigentlich auch so weil grün-weiß dir nachweisen muss das du es nicht darfst, aber wie gesagt: eingetragen bekommst de den nicht( brauchst du auch nicht wegen E Zeichen).

Hatte das mit meinem versucht, da stellte sich das Ganze dann raus....

Von der leistung her macht der aber Spaß!!! :thumbsup:

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Ich finde auch das der Scorpion und der SIP-P. NG einfach gut sind, und deswegen muss ich mich wohl zwischen denen zwei entscheiden.

Ist gar nicht so leicht ;)

Beim SIP finde ich halt den Carbon dämpfer sehr schick, und der Scorpion scheint mir aus mehr teilen zu bestehen, was vllt bessere Leistrung bringt, oder?!?

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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