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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir in weiser Voraussicht für meine Orbar nen Fastflow-Hahn (bzw. nacheinander beide lieferbaren...) gegönnt, hab aber das Problem, dass man wohl ursprünglich bei meinem Eimer die linke Haube abnehmen mußte, um den Hahn umzuschalten.

Wäre da die einzige Möglichkeit n Tank aus Italistan oder Indistan?

Hab mir ja auch sonen schnieken Bratwurst-Kraftstoffhahn-Hebel in bling-bling gegönnt, aber der läßt sich mit dem 90° versetzt zu öffnenden Hahn nicht vereinigen, bzw. wenn der Hahn so sitzt, wie er soll, kommt er gegen den Silentblock, was ich mal voll Kagge finde... Ist ja schlimmer als Cosa-Schrauben hier!

Editha secht noch: mein Spaniockel-Hahn is ma sowat von feddich mit der Welt, der hat das Wort Fragment nicht mehr wirklich verdient, daher mußte der neu...;-)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Morgen morgen nur nicht heute, sagen alle faulen Leute.

Der Eimer steht inner Firma, ich sitze gerade biertrinkend vorm Heimrechner.

Anders: kann es sein, dass der Hahnanschluß am Tank bei den Orbars tiefer saß als bei Italienern und Indern? Hatte da in Erinnerung, dass Mr. Round dschrub, dass der Serveta-Tank "slightly more" Inhalt hatte - so 8,5 statt 7,5 Liter. Oder muss der Tank einfach höher sitzen? Ich mein, hab die Tankspannbänder festgezurrt, Tank sitzt fest wie die Chinesische Mauer, aber den Hahnhebel kann ich nciht montieren, weil der Silentblock im Weg sitzt.

Voll doof sowat.

Geschrieben

Stück Gummi unter`n Tank und oder 2, 3 Gewindegänge v. Benzinhahnanschlusstutzen (/?) absägen hat wohl in vielen Fällen bei

so mancher Italienerin einwandfreie Säftesteuerung ermöglicht.

Kann sein, dass die Viecher weltweit so ticken.

Geschrieben

Stück Gummi unter`n Tank und oder 2, 3 Gewindegänge v. Benzinhahnanschlusstutzen (/?) absägen hat wohl in vielen Fällen bei

so mancher Italienerin einwandfreie Säftesteuerung ermöglicht.

Kann sein, dass die Viecher weltweit so ticken.

Alles klar, werde ich so tun müssen. Lang genug is und genug Gewindegänge sind ooch... Ick schau morje mal... Mörzi!

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du schon probiert, den Tank etwas zu drehen und den 90° Fastflow zu verwenden?

Wenn's überhaut nicht passen will ... einen gut erhaltenen und sogar (fast fastflow) aufgebohrten Spanier-Hahn hätte ich auch noch im Regal liegen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Tank von der Benzinhahn-Seite gesehen schon ein Stückchen im Uhrzeigersinn gedreht?

Tankdeckel ist dann im Sitzbogenausschnitt etwas weiter hinten.

Geschrieben

Den hab ich auch geordert, da paßt der Hebel auch nicht am Silentblock vorbei.

Einfach ordentlich was am Benzinhahn-Gewinde weg feilen. Mache ich auch immer, um mehr Platz zum Silentblock zu schaffen.

Geschrieben

Tank von der Benzinhahn-Seite gesehen schon ein Stückchen im Uhrzeigersinn gedreht?

Tankdeckel ist dann im Sitzbogenausschnitt etwas weiter hinten.

Nö, noch nicht, werde ich mal versuchen.

Geschrieben

Einfach ordentlich was am Benzinhahn-Gewinde weg feilen. Mache ich auch immer, um mehr Platz zum Silentblock zu schaffen.

Solange noch ausreichend Gewindegänge übrig bleiben. Wieviele benötigen die Rohrrahmen-Diven denn, damit der Hahn noch dicht bleibt?

Geschrieben (bearbeitet)

Solange noch ausreichend Gewindegänge übrig bleiben. Wieviele benötigen die Rohrrahmen-Diven denn, damit der Hahn noch dicht bleibt?

eigentlich nicht so tragisch

du musst halt schaun dass die muffe auf der linksgewindeseite nicht zu lang ist und so unten am hahn aneckt bevor der han fest ist.

ich glaube hab die auch immer gekürzt.

kürzlich hab ich in meine Serveta SX200 mal ein Fastflow mit elektrischer Reserveanzeige, eingebaut.

das eckte anfangs auch voll am SilentBlock an, zuvor war ein Fastflow mit gekürztem Gewinde drinne.

Gewinde kürzen geht beim elektrischen fastflow aber nicht, weil oben der schwimmer raussteht. Es ließ sich dann aber mit drehen des tankes einbauen...

Bearbeitet von Werner Amort

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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