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Geschrieben

Hallo!

Ich will am WE mal die AddOnV ausprobieren, nur leider hat meine CDI kein Massekabel mehr?

Wenn ich richtig Verstanden habe ist dieses ja nur das Backup für das weisse Massekabel das von der ZGP kommt!

Kann ich da jetzt was kaputtmachen wenn ich die Mühle so anwerfe?

Bitte Info!

danke

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bei einem "Nichtmassekontakt" fackelt dir langsam und allmelig das grüne Kabel ab.

Wenn du dann deinen Roller nicht mehr mit dem Zündschloss "Aus" machen kannst, brauchst du dich nicht zu wundern.

Somit...., schnellstens reparieren.

Geschrieben

Hey

Aber ist das weiße kabel nicht auch Masse ? Wo ist der unterschied?

Hab hier ne karre die hat auch keins mehr und das schon ewig.

Lasse mich aber gerne anders belehren .

LG Daniel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Kann es nur aus eigener Erfahrung sagen.

Bei Masseverlust der CDI scheint das grüne Kabel in Richtung Zündschloss äußerst heiß zu werden.

Die Isolierung altert dadurch schnell und wird dadurch brüchig.

Bei mir sogar bis zum Stecker am Zündschloss.

Aber, wie gesagt, aus meiner Erfahrung.

Geschrieben

Kann es nur aus eigener Erfahrung sagen.

Bei Masseverlust der CDI scheint das grüne Kabel in Richtung Zündschloss äußerst heiß zu werden.

Die Isolierung altert dadurch schnell und wird dadurch brüchig.

Bei mir sogar bis zum Stecker am Zündschloss.

Aber, wie gesagt, aus meiner Erfahrung.

:wacko: ... wie kann ein Kabel ohne Stromfluß, warm werden? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann dann mal einer die Frage beantworten. :wacko: Ich meine der Luigi wird sich schon was bei dem Kabel gedacht haben, aber laufen tut es auch ohne. Nur wie und wie lange und was kann passieren, das wollte der Tropic eröffner wissen.

:gsf_chips:

Bearbeitet von MadDoc
Geschrieben

Hallo!

Ich will am WE mal die AddOnV ausprobieren, nur leider hat meine CDI kein Massekabel mehr?

Wenn ich richtig Verstanden habe ist dieses ja nur das Backup für das weisse Massekabel das von der ZGP kommt!

Kann ich da jetzt was kaputtmachen wenn ich die Mühle so anwerfe?

Bitte Info!

danke

2x CDI-Masseanschlüsse:

  1. zur ZGP (PU, Ladespule)
  2. zum Gehäuse

Zum ZZP ist es wichtig, dass der Zündstrom schnell&niederohmig einen Weg (Schraubkabel) an die Gehäusemasse findet.

Ist dieses CDI-Kabel nicht vorhanden, läuft der Zündstrom den langen Weg zur ZGP => schlechterer Funken/EMV.

Geschrieben

....bin 20.000 km ohne Massekabel gefahren weil es direkt an er Box abgerissen ist - PX80 alt mit Standard Elezündung - passiert ist rein gar nichts :-D

Geschrieben

....bin 20.000 km ohne Massekabel gefahren weil es direkt an er Box abgerissen ist - PX80 alt mit Standard Elezündung - passiert ist rein gar nichts :-D

Es wird immer Leute geben, die auch mit dem (undankbaren) vierten Platz zufrieden sind - weiter so !

Geschrieben

Es wird immer Leute geben, die auch mit dem (undankbaren) vierten Platz zufrieden sind - weiter so !

ne noch weiter hinten - dabeisein ist alles :-D

Geschrieben

spricht doch nix gegen einen abzweiger vom weißen Kabel zum Gehäuse neben der CDI.. oder?

Es spricht nix dagegen, ist aber noch nicht so optimal, wie ohne Flachsteckerübergang.

Geschrieben

Ergo: ohne haste einen schwächeren Funken? Der dich ca. 3-8% deiner Gesamtleistung Kostet?

Kann man das so stehen lassen? :whistling:

Nöö.

Bei einer zunehmend dunklen Kerze wird halt eher der Modder ausgehen. :satisfied:

Geschrieben

mooooment...

Ergo: ohne haste einen schwächeren Funken? Der dich ca. 3-8% deiner Gesamtleistung Kostet?

Kann man das so stehen lassen? :whistling:

wie "gesamtleistung kostet"? meinst du etwa, dass das zu Leistungsverlust führt? ach geeeeh.. ich hab das auch jahrelang gefahren ohne dass ich da 3-8 % leistung verloren hätte;-)

also am Zündfunken verlierste da keinen einzigen funken und erzähl bitte keinen anderen schmarrn :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hatte die olle PX 80 Patina - auf der Rolle hatte mit 135 ccm DR der schon weit über 30.000 gelaufen hat mit verkokten Ringen um 8,5 Ps, die nette Drehmomentkurve

sah gut aus auch wenn das Ding damals geräuchert hat wie Hulle da der Kulu Simmering undicht war und Getriebeöl gut verbrannt hat....

mit dem Massekabel hat dieses Fehlerbild aber nichts zu tun gehabt :-)

ob die Elektronis nun den langen oder kurzen Weg nehmen um von der Masse an die Mittelelektrode zu hüpfen bsw geschubst werden wird sich wohl in der Waage halten,zumal ihnen nix anderes übrig bleibt als den langen Marsch zu wählen, aber sie stehen ja sowieso in Reih und Glied und fassen sich an den antimagnetischen Händen, irgendwann wird der Druck von hinten so hoch dann gehts einfach nicht mehr...wie beim CSD :-P

wenn man bedenkt dass sie gar nicht springen wollen ... trauriges Thema :crybaby:

Bearbeitet von schlubbi

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    • Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt!  1:50 reicht bei Motoren, wo das Gemisch direkt auf das untere Pleuellager trifft, also z. B. Px.  1:33 dann bei Zylindereinlass.  Immer davon ausgehend, dass man "gutes" 2takt Öl nimmt, ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber zu starten!    Weiterhin empfinde ich die geforderten 500ml Getriebeöl auch als ziemlich reichlich, vertraue da aber einfach auf Egigs Angaben.  Wenn es zuviel ist, drückts einfach raus... 
    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
    • Ich lasse jede Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Egal ob neu gekauft oder bei der Motorrevision. 
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