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Geschrieben

Also eigentlich ist zwischen Motor und Kabelbaum ein Kabelkästchen (oder ein Stecker bei den PK Modellen). Das sehe ich bei dir aber jetzt nicht.

Kannst du mal ein Bild mit größerem Ausschnitt machen, wo der ganze Kabelstrang zu sehen ist, wie er aus dem Motor kommt und im Rahmen verschwindet?

Ach, und das Polrad (Nachbau HP4) solltest du verkaufen und ein normales verbauen. Passt einerseits nicht zu einem originalen (oder annähernd originalen) Motor von der Charakteristik her (zu leicht) und ist anderseits berühmt dafür, sich während der Fahrt zu zerlegen.

Geschrieben

Also zwischen Motor und Rahmen ist definitiv kein Kabelkästchen... Da ist gar nicht dazwischen.

Allerdings habe ich in Richtung Zünschloss ein oder zwei Kästchen, die und das Schloss befinden sich momentan im Werkzeugfach unter der Sitzbank. Der Kabelbaum scheint mir ziemlich verhunzt zu sein.

Das muss ich mir morgen mal genauer ansehen.

Danke schonmal für das Feedback.

Geschrieben

Dann ist die kleine schwarze Box daneben das Kabelkästchen (sieht man auf dem Bild jetzt nur halb...), oder?

Kann ich das einfach so zurückbauen, wenn ich den neuen Kabelbaum nach Schaltplan einziehe? Bzw was mache ich denn jetzt mit dem Motor/den Kabeln, die da rauslaufen?

Geschrieben

Dann ist die kleine schwarze Box daneben das Kabelkästchen (sieht man auf dem Bild jetzt nur halb...), oder?

Kann ich das einfach so zurückbauen, wenn ich den neuen Kabelbaum nach Schaltplan einziehe? Bzw was mache ich denn jetzt mit dem Motor/den Kabeln, die da rauslaufen?

So, kurz rumgelesen... Das ist also eine ganz andere Zündanlage wenn ich das richtig verstehe, oder? Wo kann ich mir denn da einen Überblick verschaffen bzw gibt es dazu irgendwelche Schaltpläne? Das ist eigentlich ne Stufe mehr als ich machen wollte... Aber gut, der Kabelverhau im Werkzeugfach war das, was mich am meisten genervt hat. So kam man nicht mal an den Vergaser ohne in den Kabeln rumzuwurschteln bzw ohne irgendwelche von den Steckkontakten abzuziehen...

Geschrieben

Also, ich bin ja wirklich nicht der O-Lack Freak, hab selber auch schon neu lackiert. Ich finds eigentlich auch scheisse, wenn hier die Leute, was öfters mal vorkommt, ins Ranzreuse konservieren erpresst werden. Aber, wenn das tatsächlich der O-Lack ist (können Andere wahrscheinlich zuverlässiger feststellen), dann würden wohl selbst mir Skrupel kommen :-)...

Grad wenns Dein erster Roller ist, würd ich mir, bevor endgültige Tatsachen geschaffen werden, nochmal ne Woche oder so Zeit nehmen, ein bisschen hier durchs Forum segeln (O-Lack-Topic wurde ja schon genannt) und mir mal ein paar schöne Konservierte ansehen, bevor ich mich festlege. Oft entwickelt sich der eigene Geschmack ganz schön unverhofft und zackig in eine völlig unerwartete Richtung, wenn man sich als Newbie der "GSF-Szene" aussetzt :-D. Oft aber auch nicht... :cheers:

Also nimm Dir noch ein wenig Zeit und spiel die Varianten geistig durch... Gäb auch noch ne dritte: Roller wieder verkaufen, einen besorgen, bei dem man kein Geld vernichtet, wenn man ihn restauriert und dann Farb an die Wand na, wie der schwäbische Malermeister gerne Richtung Lehrling brüllt...

das sehe ich 1:1 genauso....

rs

Geschrieben

So, kurz rumgelesen... Das ist also eine ganz andere Zündanlage wenn ich das richtig verstehe, oder? Wo kann ich mir denn da einen Überblick verschaffen bzw gibt es dazu irgendwelche Schaltpläne? Das ist eigentlich ne Stufe mehr als ich machen wollte... Aber gut, der Kabelverhau im Werkzeugfach war das, was mich am meisten genervt hat. So kam man nicht mal an den Vergaser ohne in den Kabeln rumzuwurschteln bzw ohne irgendwelche von den Steckkontakten abzuziehen...

OK, also die Sache mit der Zündung habe ich durchschaut, glaube ich... Im Prinzip muss ich das ja nur wieder aufbauen so wie es bis jetzt ist. Das Problem an der Sache, wo bringen ich das CDI und Kabelkästchen unter? Aus dem Werkzeugfach soll es eigentlich raus? Gibt es dafür an ner Special einen geeigneten Ort?

Geschrieben

CDI wird mit einem Halter an den Motor geschraubt. Wenn du frontal auf den Motor schaust kommt der Halter etwa auf 22:00 Uhr Position. Wird mit zwei M5 Kreuzschlitzschrauben und Gummi-Unterlageschreiben am Motorblock befestigt.

Musst mal nach Bildern suchen, dann siehst wie das montiert wird.

Geschrieben

Kein Lack ist so wiederstandsfähig wie der O-Lack.

Wie oft lese ich hier bei den Neulackierten....

"ah, beim Schraube festziehen ist ein bissl vom Lack abgeplatzt"...

Das macht dem O-Lack nix.

Bei Spannungsrissen kann man auch bei O-Lack schweißen.

Hab ich schon gemacht. Auch ohne großen Lackverlust, bei kleinen Rissen.

Der Zustand deines O-Lacks ist schon unverschämt schön und absolut erhaltenswert!!

Und wenn das deine erste "Restauration" werden soll...laß es erstmal so.

In ein paar jahren wirst froh sein das du vor den üblichen "Jugendsünden" bewahrt worden bist.

Abgesehen davon hauen die Lackierer gerne erstmal Spachtel aufs blanke Blech,

dann nochmal dick Füller (kann man sich das Ausbeulen sparen),

und dann wird noch schön dick Lack draufgehauen.

Dann ist dein Lack zwar neu, leider hast du dann keine schöne Kanten-Sickendefinition.

D.H. deine Kanten sehen aus wie zugematscht, vollgeschwemmt. Es gibt seeehr wenige gute Vespa-Lackierer.

Dein O-Lack hat, außer polieren, keinen Handlungsbedarf!!!

Aber ist im Endeffekt dein Roller und es obliegt ganz in deiner Entscheidung Geld in die Hand zu nehmen,

dem Lackierer zu geben und sich am Schluß freuen, das du durch die Zerstörung des O-Lackes

endlich den Wert des Rollers minimiert hast.

Da wärst du nicht der erste. Nur hinterher ist nichts mehr rückgängik zu machen.

"War der Sandmann erstmal da, ist der O-Lack unrettbar"

Geschrieben

Da hat der Kebra recht, hier spricht wirklich nichts für lackieren.

Ich denke eher du würdest dich später Ärgern, weil wahrscheinlich beim Zusammenbau der neue Lack verkratzt wird (Beinschildumrandung, Trittleisten, Tacho einbauen usw, irgendwo ist man immer unkonzentriert und haut ne Macke in den Lack).

Das geht schneller als einem Lieb ist, der O Lack hat fast eine Konsistenz von Emaille wiederstandsfähiger geht es nicht.

Vom Geld und der langen Wartezeit auf den Lackierer ganz zu schweigen.

Geschrieben

Das wird mit den Jahren ja auch nicht besser. Wenn da einmal der Braune Krebs drin ist, nützt die ganze Konserviererei auch nix mehr. Wenn man Werte erhalten will muss man halt auch mal investieren. :satisfied:

Ist schlichtweg falsch, in allen Punkten.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hab' beides schon gemacht, 'nen kompletten Neuaufbau (ich nenne das bewusst nicht Restauration, da ich eine solche mit dem Versetzen in den originalen Neuzustand verbinde) wie auch die Konservierung des Ist-Zustands eines absolut originalen Rollers.

Es lässt sich natürlich der "braune Krebs" am Fortschreiten hindern und zwar dauerhaft. Wie das geht steht im O-Lack Topic.

Und auch deine andere Aussage ist zumindest im Gesamtkontext dessen, was deine o. g. Meinung ist, ebenso falsch. Klar muss man investieren, wenn man Werte erhalten will. Ist überall so. Deine Meinung ist aber, dass man dazu 'ne Stange Geld in die Hand nehmen muss und strahlen, schweißen, lacken muss. Damit steigert man nur den Geldwert der Sache durch den betriebenen monetären Aufwand. Der historische Wert geht dann aber gegen Null. Wenn ein Objekt erhaltenswert ist (wo da die Grenze liegt, da scheiden sich die Geister, in diesem speziellen Fall sind sich aber soweit alle einig wie's scheint), mindert man dessen Sammler- und historischen Wert aber durch übertrieben Aktionismus.

Echte Restaurationsobjekte gibt's wie Sand am Meer. Da muss man nicht wegen drei Roststellen einen eigentlich echt guten Roller zur Leiche erklären, nur weil man sich unbedingt austoben will.

  • Like 3
Geschrieben

Echte Restaurationsobjekte gibt's wie Sand am Meer. Da muss man nicht wegen drei Roststellen einen eigentlich echt guten Roller zur Leiche erklären, nur weil man sich unbedingt austoben will.

:thumbsup:

Geschrieben

Das mit dem sich austoben wollen ist in meinem Fall falsch. Ich stehe halt nur nicht auf Rost oder blanke Stellen und Risse. Wären die nicht dagewesen, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, neu zu lackieren...

Im Übrigen ist immer noch keine endgültige Entscheidung gefallen ;)

Geschrieben

Du musst zum Lackieren ja eh komplett zerlegen.

Dann mach das doch, biete den Rahmen + Anbauteile zum Tausch gegen einen gesandstrahlten Rahmen + Anbauteile an (ggf mit Wertausgleich) - du freust dich darüber, dass der Rahmen dann schon gestrahlt ist und jemand anderes freut sich über das Orange.

Geschrieben

Ist schon interessant wie das jedes Mal passiert, wenn jemand sein Roller-Projekt vorstellt.

Genau die gleichen Antworten hatte ich meinem Bericht, von wegen den Rahmen tauschen.

Als ob er sich die Mühe macht den Rahmen usw. zu tauschen....

Hab ich damals auch nicht gemacht und hab lackiert. Musste einfach sein, mir war´s egal weil ich schon einen O-Lack Roller hatte.

Aber:

Die orange Special ist wirklich geil!

Wenn du dir nicht sicher bist, zerleg sie einfach mal komplett und polier ein paar Teile (muss ja nicht gleich der Rahmen sein) auf!

Wirst sehen wie geil das rüberkommen kann.

Geschrieben

wie man rost dauerhaft unterbinden will ohne ihn großflächig entfernt zu haben....frage ich mich

gut, wenn man regen und winterfahrten meidet und das ding haupsächlich anschaut...dann sicher

das funktioniert schon bei autos nicht !

mir ist mittlerweile eine abgefuckte 50er wesetlich lieber als die ganzen abgeschleckten - ich wasche meine auch selten :cheers:

daher auch pro originallack, aber bitte wenn er will soll er neu lackieren, auch gut !

solange es nicht rotmetallic mit weisser bank und weisswandreifen ist...

rs

Geschrieben (bearbeitet)

das ist die berühmte ausnahme - kein metallic und eine weisse corsa...das geht ansich

und ist kein metallic ?

r

s

edit- ich bin momantan wieder sehr gut auf rot zu sprechen v50 in rot :cheers:

Bearbeitet von rs.

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