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Restauration 50 Special V5B3T


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Danke!

Dann brauechte ich also diesen hier:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/wiring+loom+for+vespa+50_18679300

Oder so einen:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kabelbaum+serie+pro+fur_86135256

PS: wegen Bremslicht: das war eher die Beschreibung des Ist-Zustandes, dagegen einzuwenden haette ich natuerlich nicht ;)

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  • 2 Wochen später...

So, ich glaube ich bin ein Stück weiter, zumindest gedanklich.

 

Habe jetzt diesen Kabelbaum: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kabelbaum+serie+pro+fur_86135256

Der hat alle Verbraucher drin, die ich habe...

 

Dabei war folgender Schaltplan: http://s7.directupload.net/file/d/3215/akcifock_jpg.htm

 

Nun meine erste Frage: ich habe im Prinzip rausgefunden, welche Enden des Kabelbaums im Roller wohin müssen, alles schön beschriftet usw. Vor ich den jetzt einziehe: Passen Kabelbaum und Schaltplan überhaupt zu meinem Roller bzw zur Zündung? Davon ist oben ja ein Foto...

 

Und dann geht es weiter: an meinem Roller war vor dem Auseinandernehmen kein Kabelkästchen verbaut. Nur das CDI und der Spannungsregler.

Zumindest wenn das hier der Spannungsregler ist:

http://s1.directupload.net/file/d/3215/cfwl7izx_jpg.htm

Aber da steht unten AC 12V Regulator oder so ähnlich drauf, also gehe ich mal davon aus, dass er das ist.

 

Nächste Frage: mein Schalter hat keinen Killknopf. Vorher war ein "Zündschloss" verbaut (es war eigentlich nicht zum Zünden; allerdings konnte der Roller nur angekickt werden, wenn das Schloss in der richtigen Stellung war.

Hier der Schalter:

http://s1.directupload.net/file/d/3215/anaqk8xs_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3215/trnkbmdb_jpg.htm

 

Was könnte ich denn statt dem Schloss einbauen? Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Schalter auf Killknopf umzurüsten?

 

Und die nächste Frage zum Schalter: Gehe ich bei den Farben richtig in der Annahme, dass rot für die Hupe ist, grün fürs Licht, blau und braun zu den Blinkern gehen und gelb für den Blinker an sich? Und dass ich die Kabel nur an die entsprechenden Stellen im Kabelbaum legen muss?

 

So, und jetzt nochmal die wichtigste Frage: kann ich den Kabelbaum so jetzt einziehen und hat irgendjemand irgendwelche Tips von aus das am besten gemacht wird? Der alte Kabelbaum ist noch drin, ich dachte mir, ich ziehe den von unten in der Mitte (beim Bremspedal) in beide Richtungen hoch. Den alten Kabelbaum zerschneiden und dann daran durchziehen...

 

Sorry für die vielen Fragen, manches davon hört sich wahrscheinlich dämlich an, aber wie gesagt, absolluter Anfänger am Werk :) Und mal wieder Danke an die echt vielen sehr hilfsbereiten Menschen hier!

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Ich würde mir einen "richtigen" Spannungsregler besorgen, also das, was eigentlich mal verbaut wurde (Ducati, 3-Pin, G|G|Masse).

Keine Ahnung, was deiner taugt, aber mit Nachbau hab' ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

 

Deine Beschriftung trifft zu.

 

Schalter wird schwierig. Für Licht an/aus, Blinker, Schnarre, Kill bräuchtest du einen Schalter, den es meines Wissens hier in (D) nicht gibt. Zumindest nicht mit Schnarre.

 

Zu den Elektrikfragen muss sich jemand anderes äußern. :rotwerd:

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Danke schonmal! Dann kann ich mich ja morgen daran machen, den Kabelbaum einzuziehen :)

 

Wegen dem Schalter: das heißt ich kann den Schalter zwar wieder einbauen (Licht aus/Licht an, Blinker, Schnarre etc. hat vorher mit dem Schalter ja auch funktioniert...), muss aber das "Zündschloss" wieder irgendwo unterbringen?

Oder kann ich den Schalter wegen dem neuen Kabelbaum komplett wegwerfen?

Bearbeitet von specialorange
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  • 1 Monat später...

So, nach einem Monat arbeitsbedingter Pause kann ich endlich weitermachen. Der neue Kabelbaum und die neuen Züge sind drin.

 

Eine kurze Frage:

 

Wie kriege ich den Zündkerzenstecker von dem Kabel zur Zündbox?

Im Moment ist die Zündbox im Vergaserraum und der Zündkerzenstecker da wo er hingehört, sprich im "Motorraum". Auf Dauer soll die Zündbox aber am Motor fest montiert werden, das heißt die muss da raus. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich den Stecker da runterkriege, so dass ich das Kabel durch das Loch vom Vergaserraum zum Mottorraum kriege.

 

Sieht so aus: 

 

 

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Gummi Tülle (gumme auf dem Zündkerzenstecker zurück ziehen und dann den Zündkerzenstecker einfach los drehen links rum wie eine schraube und ab ist er

Im Stecker ist eine holzschraube die sich einfach in deb kabel bohrt siehst du wenn er ab ist.

Mfg

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Die nächste Frage zum Einbau der Motors bzw des Gummis am Ansaugstutzen:

 

Welche Reihenfolge ist besser:

 

1. Gummi auf Ansaugstutzen, dann Ansaugstutzen durch die Öffnung zum Vergaserraum

 

oder

 

2. Gummi durch die Öffnung zum Vergaserraum, dann Ansaugstutzen durch Öffnung und Gummi

 

Und liege ich richtig mit der Annahme, dass diese Lippe (die ich hier mit den Pfeilen markiert habe) in den Vergaserraum rein muss? Der Balg bleibt ja im Motorraum. Hat irgendjemand Tipps wie ich die da durch kriege? Der neue Gummi ist so starr, das ist echt nicht einfach.

post-40080-0-00562800-1369680916_thumb.j

Bearbeitet von specialorange
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Der Rüssel (im Bild links) gehört Richtung Vergaserraum, also nach innen.

Ich würde erst den Balg reinmachen, dann den ASS durchschieben und den Rüssel dann nach hinten drücken auf den ASS.

 

Gummi mit dem Heißluftfön auf erster Stufe erwärmen, dann wird das weicher. Heißes Wasser hilft alternativ auch. Und Flutschi, Fett, Öl, was auch immer.

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  • 1 Monat später...

So, es geht langsam aber sicher voran:

 

Erstmal der Stand der Dinge auf dem Gesamtbild.

 

Und dann mal wieder eine Frage:

 

Ich habe mir bei Rollerladen folgenden Schalter mit Blinker, Schnarre, Killschalter etc zugelegt.

Könnte mir da jemand evtl sagen wie die Belegung der einzelnen Kabel ist? So 100% sicher bin ich mir da nicht.

 

 

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Ohje, ich dachte, jetzt wäre ich bald fertig...

 

Bei rollerladen.com wurde er als Lichtschalter für Spezial Roller mit 12V Zündung verkauft. Wobei schon von irgendeiner Modifikation die Rede war im Bezug auf Blinker.

 

Wozu war denn hier dann der große Schalter in der Mitte?

 

Kennt sich irgendjemand damit aus? Wäre echt sehr nett, wenn da jemand weiterhelfen könnte. Meine Lust, den ganzen Lenkkopf wieder auseinanderzunehmen um den nächsten Schalter reinzubasteln hält sich in Grenzen ;)

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  • 2 Wochen später...

So, nach längerer Frustpause geht es weiter.

 

Also das mit dem Blinker ist klar, das habe ich durchschaut.

 

Als nächstes das Licht:

 

Der braune Draht versorgt den Scheinwerfer. Der lila Draht wandert auf den rechten der beiden Steckplätze, die laut obigem Bild getrennt werden, und bekommt den Strom vom Spannungsregler. Wenn ich die Enden beider Drähtemit dem Messgerät verbinde und dann den Schalter drücke, ist laut Messgerät Stromfluss da. Das müsste also fürs Licht passen, oder?

 

Schwarz geht auf Masse.

 

Weiß ist für den Killschalter und geht direkt auf die Zündspule. Auch hier scheint es zu passen: Wenn ich die Enden von schwarz und weiß mit dem Messgerät zusammen bringe und dann den Killschalter drücke, ist Stromfluss da, das heißt die Zündung wird auf Masse gelegt.

 

Bleibt blau, der für die Schnarre sein muss. Was ich hier nicht verstehe: blau scheint mit dem Killschalter verbunden zu sein. Denn wenn ich blau und weiß per Messgerät verbinde und dann den Schnarrenschalter drücke, ist ebenfalls Stromfluss da...

 

Kann mir da noch jemand weiterhelfen und mir sagen, ob meine sonstigen Überlegungen passen?

 

Danke!

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Kontrolliere deine Verdrahtung mal nach diesem Vorschlag, den ich bei ähnlichen Vorhaben speziell für den in post #112 gezeigten Schalter schon wiederholt hier gemacht habe:

 

 

Mit den eingezeichneten Trennstellen und der geänderten Belegung erfüllt er die Funktionen Kill, Blinker, Schnarre sowie 2stufiges Fahrlicht.

Einziger Abstrich: Dauerlicht.

 

zu den Kabelfarben: Basis dieser Skizze ist der Originalkabelbaum einer V50Special in 6V-Ausführung, der in dem Fall weiterverwendet wird. Bei Verwendung eines Conversion-Ersatzkabelbaums müssen die gemachten Farbangaben daher nicht zwangsläufig identisch sein. Wichtig für den Erfolg sind letztlich die dargestellten Verbindungen.

 

:cheers:  bobcat

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Das im Anhang ist der Schaltplan, den ich von einem Forumsnutzer hier bekommen habe (der selbstgezeichnete).

 

Einziges Problem: im "Original"schaltplan kamen hier aus der ZGP sechs Drähte, bei mir sind es nur fünf (nämlich nur ein grüner Draht).

 

Ein anderer Bekannter meinte, das ließe sich beheben, indem mit einem zweiten grünen Draht von der Zündbox aus der Killschalter angefahren wird, um das Ganze auf Masse zu schließen (wie im gezeichneten Schaltplan mittlerweile auch dargestellt). Was der Schalter meinen obigen Überlegungen zur Folge auch macht...

 

Kabelbaum ist folgender im Roller:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/255054-restauration-50-special-v5b3t/page-6

 

Beim Kabelbaum war der Schaltplan dabei, der in der zweiten Datei ist.

 

Wichtiger Unterschied:

 

der Schaltplan von dem Bekannten hat keine Schnarre verzeichnet, im Kabelbaum ist eine mit dran, mein Schalter hat ebenfalls einen Knopf dafür.

 

Ebenfalls wichtig:

 

der Kabelbaum stimmt in allen Verbindungen mit dem ersten, selbstgezeichneten Schaltplan überein, das habe ich alles durchgemessen.

 

Und meine Proritäten:

 

das Ding soll jetzt endlich fertig werden :) wenn ich die Schnarre mit anschließen kann, dann ist das super, wenn nicht, dann eben ohne Schnarre. Ich will auf keinen Fall den Kabelbaum wieder rausnehmen, wenn sich das vermeiden lässt. Die Züge einzuhängen war echt megaanstrengend als Anfänger.

 

Und dann nochmal meine Fragen von oben, bezüglich Schaltermodifikation:

 

Also das mit dem Blinker ist klar, das habe ich durchschaut.

 

Als nächstes das Licht:

 

Der braune Draht versorgt den Scheinwerfer. Der lila Draht wandert auf den rechten der beiden Steckplätze, die laut obigem Bild getrennt werden, und bekommt den Strom vom Spannungsregler. Wenn ich die Enden beider Drähtemit dem Messgerät verbinde und dann den Schalter drücke, ist laut Messgerät Stromfluss da. Das müsste also fürs Licht passen, oder?

 

Schwarz geht auf Masse.

 

Weiß ist für den Killschalter und geht direkt auf die Zündspule. Auch hier scheint es zu passen: Wenn ich die Enden von schwarz und weiß mit dem Messgerät zusammen bringe und dann den Killschalter drücke, ist Stromfluss da, das heißt die Zündung wird auf Masse gelegt.

 

Bleibt blau, der für die Schnarre sein muss. Was ich hier nicht verstehe: blau scheint mit dem Killschalter verbunden zu sein. Denn wenn ich blau und weiß per Messgerät verbinde und dann den Schnarrenschalter drücke, ist ebenfalls Stromfluss da...

 

Kann mir da noch jemand weiterhelfen und mir sagen, ob meine sonstigen Überlegungen passen?

 

Danke nochmal, ohne das Forum hier wäre ich echt aufgeschmissen.

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Bearbeitet von specialorange
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auf die Schnelle:

 

1. Selbstverständlich kann man die Zündunterbrechung auch von der CDI aus (2. grüner Steckplatz dort!) zum Killschalter führen.

 

2. Der gezeichnete Schaltplan in post #125  stammt ebenso von mir. Hier ist allerdings der originale Licht- und Blinkerschalter der V50Special/6V berücksichtigt. Den hast du (vgl. post #112) aber nicht und er kann auch nicht laut geben und hat keine Möglichkeit für ein 2-stufiges Fahrlicht. Vergiss ihn deshalb!

 

3. Wenn du nur den einfachen Scheinwerfer hast, könntest du einen der beiden Anschlüsse zur Bilux (lila oder braun) frei lassen und hättest dann sogar wieder eine "Licht-aus"-Funktion.

 

:cheers:  bobcat

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Ist ja lustig, dass der Schaltplan von dir stammt... Kleine Welt ;) Oder besser kleines GSF.

 

Um zusammenzufassen:

 

1. Das mit dem Killschalter passt also. Gut :)

 

2. Abblendlicht brauche ich nicht.

 

deshalb: braun geht zum Scheinwerfer, lila löte ich wie beschrieben um, darüber kommt dann die Versorgung vom Spannungsregler

 

3. Blinker ist wie oben beschrieben auch klar

 

4. Schnarre: lasse ich einfach weg, brauche ich nicht wirklich

 

Kann ich das so angehen?

 

Danke!!!

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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