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Geschrieben

Kann man die Drehschieberdichtfläche mit Kaltmetall oder Uhu-endfest oder so einem Zeug selber verlängern? Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Ich habe nämlich einen ganz alten PX Motor, und habe den Drehschieber nach hinten schon komplett aufgemacht. Leider ist der Drehschieber so kurz, dass sich mit der Mazzuchelli Langhubwelle nicht mehr als 113 vOT ausgehen :-(

Geschrieben

Schwächt man damit nicht die kurbelwelle? Da ja ohnehinn schon wenig Material über dem pleuelauge ist?

Bzw ist es überhaupt sinnvoll? Viel kann man dort ja nicht wegnehmen, ich meine in der Höhe. Man gewinnt zwar einlasszeit aber die Fläche ist ja extrem klein, da ja darunter gleich das ppeuelauge ist oder nicht?

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde an der Welle nix am Hubzapfen fräsen.

Ma abgesehen von einer potentiellen Schwächung, kommt noch evtl. ne Unwucht dazu.

Nen Freund von mir hat erfolgreich den DS mit irgend so nem Uhu Endfest oder so verlängert.

Meine Version wäre der Kobold! Für grob 100 Euro hast du dann nen ultralangen DS mit allen Möglichkeiten.

Geschrieben

Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

Geschrieben

Über Unwucht mach dir mal keine Gedanke. Ist ja nur anpassen, so viel Material geht da nicht runter. Und gerade an dieser Stelle kommt es der Wucht eher positiv entgegen.

Wenn die verschweißt ist, dann ist sie auch gerichtet. Das ist viel wichtiger.

Geschrieben

Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

Für nen SCHÖNES Projekt würde ich auf den Hunderter sparen! Bevor du das alles zusammenbaust und später dich ärgerst.

Frühjahr ist noch lang hin! Zeit zum sparen!

Geschrieben

@ Eckenflitzer:

Du hast ja recht, dass da auch noch ein paar Grad gehen.

Aber nur oberflächlich dann. Um auch echten Querschnitt freizugeben über die Welle, muss da doch recht viel weg.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

Bearbeitet von hausmoasdabua
Geschrieben

ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

 

v.OT oder n.OT?

Geschrieben

Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

@klugscheiss an: Das wiederspricht sich. Wenn eine Unwucht vorhanden ist, dann steigt auch die Belastung erheblich. Also ist nicht nur eine Schwächung vorhanden, sondern auch eine gewisse Mehrbelastung.

@klugscheiss aus.

Bei Materialschwächungen im Kurbelwellenbereich wäre ich sehr sehr vorsichtig. Wenn die auseinanderfliegt - dann Mahlzeit :wallbash::repuke:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich will mich jetzt auch mal an einer DS Revision eines 80er Motors mit Uhu Endfest versuchen, da der Motor so viel Blowback hat, dass im Standgas nach 3 Minuten Benzin aus der dem Loch für die Gemischschraube in der Gaserwanne läuft.

 

Beim Öltest mit 2T Öl war der Einlass nach ca. 4,5 Minuten leer und ich habe ein Spaltmaß von 0,15.

 

Meine Fragen nun:

 

Wie gehe ich genau vor?

Welches Spaltmaß brauche ich?

 

Hier der DS, er ist auf der ganzen Fläche riefig:

 

tmp_30720-DSC_1398-223058244.JPG

 

tmp_30720-DSC_1404-1609953970.JPG

 

tmp_30720-DSC_14051785281487.JPG

 

 

Bearbeitet von Tupamaro

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    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht.  Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
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