Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jo jetzt kommt die Preisfrage:

Warum ist eigentlich laut fahrzeugbrief das Standgeräusch immer höher als da fahrgeräusch? wieso ist das so?

ich finde das is ne gute frage die vielleicht einer lösen kann :)

Geschrieben (bearbeitet)

das liegt an der messung. das standgas (jedenfalls wurde es bei mir so gemessen) wird mit 40 cm abstand zum enddämpfer gemessen (es gibt unterschiedliche messungen, daher gibts auch die buchstabenkürzel a, b, c....)

dabei wird der motor auf bis zu 2500(!!) touren gebracht und das kann ganz schön laut sein.

beim fahren wird von sehr viel weiter gemessen und dann haste den maximalpengel auch nur für kurze zeit

geiles bild in deiner unterschrift!

Bearbeitet von Max-Lou
Geschrieben (bearbeitet)

die die es messen wissen leider (meistens) wie sie es machen müssen.

aber da giebts viel zu beachten, und eine geräuschmessung kann man relativ leicht anfechten.

Da mus z.B. eine große freie fläche sein wo keine mauern und so sind, und wen der umgebungsgeräuschpegel zu groß ist (wen autos vorbei fahren) kann (oder besser gesagt darf) gar keine messung durchgeführt werden.

Da giebts noch mehr auf das die achten müssen, aber ich weiss auch nicht mehr alles...

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben (bearbeitet)
achso ist das, das is aber eigentlich schummelei, jeder der den brief liest denkt da wird standgas gemessen!

naja, schummelei.... nicht ganz, aber fast. man muß eben mal ein bißchen aufdrehen beim messen. auf welche touren man kommen muß weiß ich nicht mehr so genau, aber da es eh keine serienmäßigen dzm bei ner vespa gibt, dreht man eben mal ein wenig auf.

wie gesagt, der buchstabe hinter dem db zahlenwert verrät dir die art der messung. aber frag nicht, was welcher buchstabe was bedeutet.

nun habe ich mal ne frage:

wo ist denn mein preis eigentlich? wann kann ich mir den abholen?

Bearbeitet von Max-Lou