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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe folgendes Problem an meiner 4 T LML :

Die hintere Bremse (prinzipiell baugleich mit PX alt) ist so eingestellt das sie nach kurzem Leerweg anfängt zu schleifen.

Es baut sich allerdings kein richtiger "Druckpunkt" auf, sprich ich kann das Pedal fast durchtreten ohne das sich die Bremswirkung erhöht oder gar das Hinterrad zum blockieren bringt. Das fühlt sich an wie "Luft" in einer Bremsleitung.

Was kann das nun alles sein ? Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

- Öl auf den Belägen kann ich ausschließen!

Bearbeitet von Randy
Geschrieben

Ich würde mal die Beläge checken, aber nicht nach Öl, sondern ob sie schon verglast sind bzw ob sie noch vollflächig in der Trommel anliegen. Da hilft dann eigentlich über die Beläge einmal rüberschleifen, die Kanten brechen und wieder einbauen! Natürlich sollte die Bremstrommel auch vom Bremsstaub gereinigt werden.

Andererseits könnte es auch ein defekter Bowdenzug sein

Geschrieben (bearbeitet)

ja, Knick im Bremszug kann ich ebenfalls ausschließen

Schwergängig ist es nicht her son Tritt ins Leere, naja es bremst leicht, nimmt aber eben bis kurz vorm Bodenblech nicht zu je weiter man das Pedal tritt.

HAbe selber schon die Außenhülle in verdacht aber kann die sich so stark stauchen lassen ? und vor allem müßte die ja sofort in Ihre Ausgangsposition zurückgehen

Vielleicht noch als Hinweis:

Roller ist EZ 1 /2011 und hat jetzt 13000km weg

Bearbeitet von Randy
Geschrieben

Kam das plötzlich oder schleichend?

Verölte/verdreckte Beläge lassen sich nicht immer leicht erkennen; da reicht manchmal schon ein dünner Fettfilm und sie greift nicht mehr richtig.

Geschrieben

Kam so in den letzten 1000 km.

werd den ganzen spaß am We mal durchsehen

die Saison ist ja eh nun fast zuende

dann gibts halt mal neue Beläge

Geschrieben

Hab schon nachgesehen letzte Woche da war nichts zu erkennen.

Das Problem muss definitiv jenseits des Rahmentunnels sein.

werd mal nachsehen und berichten damits evtl anderen hilft.

Geschrieben

bei meiner wars Fett aus dem hinteren Lager ausgetreten.....

bissl Bremsenreiniger.... bissl 80er Smirgelleinen...und ein neuer Splint.....Bremswirkung wieder da!!

Rita

Geschrieben

bin heut den ersten Tag mittem Winterauto unterwegs, also hab ich jetzt viel Zeit den Roller durchzusehen.

Werd mir die Bremse mal genauer anschauen im Zweifelsfall gibts nen neuen Zug und neue Beläge.

Geschrieben

wenn das pedal weich bis zum blech getreten werden kann, liegt es ganz sicher nicht an den belägen.

fehler wäre hier nur an der aussenhülle bzw. an den gegenlagern der aussenhülle zu suchen.

verglaste oder verölte beläge lassen einen definierten druckpunkt zu, aber verhindern ein aufbau von reibung.

ist dann halt am bremspedal hart aber ohne wirkliche bremseigenschaften zu zeigen.

Geschrieben

das ist doch das gleiche spiel wie an der vorderbremse oder dem kupplungshebel, wenn der zug schon aufgespreiselt oder die hülle verdaddelt und morsch ist und man zieht wie ein ochse und keinerlei druck und zug auf die mechanik weitergegeben wird.. neuer zug rein und gut isses (neuer splint vorne an dem bolzen für die öse nicht vergessen!!!!) .. bremse noch aufmachen, einmal die beläge abziehen, trommel reinigen, drauf machen und gut isses.. 9eurofünfzig für seilzug komplett mit splint und 30 gemütliche minuten in der garage und fertig... :cheers:

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