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Geschrieben

Denke darüber nach, einen-den Kühler unterm Trittbrett zu montieren. Grund ist hierfür, dass ich so wenig wie möglich am Olack Rahmen - Smaleframe kaputt-löchern möchte.

Hat hier jemand Erfahrung, welcher Kühler sich hierfür eignet, ggf. Fotos, wie groß der Kühler sein sollte (Rotax 599) usw......

Der Hauptständer würde demontiert werden. Mich persönlich plagt die Frage, ob ein kleinerer Kühler auch den Zylinder ausreichend kühlt!

Geschrieben

Das ist ziemlich von der Leistung des Zylinders abhängig.

Um die 30 PS ist das eher unproblematisch. Richtung 40 PS ist das mit der Kühlerei gleich eine ganz andere Nummer.

Zudem spielt es eine Rolle, ob das Fahrzeug immer schnell bewegt wird, oder die Kühlung auch ohne oder wenig Fahrtwind zurecht kommen soll.

Geschrieben

Das ist ziemlich von der Leistung des Zylinders abhängig.

Um die 30 PS ist das eher unproblematisch. Richtung 40 PS ist das mit der Kühlerei gleich eine ganz andere Nummer.

Zudem spielt es eine Rolle, ob das Fahrzeug immer schnell bewegt wird, oder die Kühlung auch ohne oder wenig Fahrtwind zurecht kommen soll.

warum meinst du, dass es von der leistung abhängig ist?

wenn ich mir die dicken motrräder anschaue, ist da auch nicht so viel an kühlfläche verbaut was jetzt auf die leistung hinweisen würde.

Geschrieben

warum meinst du, dass es von der leistung abhängig ist?

wenn ich mir die dicken motrräder anschaue, ist da auch nicht so viel an kühlfläche verbaut was jetzt auf die leistung hinweisen würde.

Ich glaub da hat polinizei schon Recht, je höher die Leistung umso höher wird auch die Verlustleistung in Form von Wärme.

Geschrieben

das mehr an temperatur ist aber nicht so hoch, dass es da grob mehr kühlfläche benötigt.

zumindestens nicht von 30ps auf 40ps!

wenn bei 30ps schon ein ziemlich kleiner kühler verbaut wurde, dann reichts für 40ps dann sicher nicht mehr.

die vergrößerung der fläche, von der leistung ausgehend ist minimal.

beim untern beinschild verbauen wird sich das je nach kühlerbauart evtl. bemerkbar machen, da hier die anströmung ziemlich mager ausfällt, bei der montage im wind dann aber wiederum nicht.

für unters beinschild würd ich persönlich auf hochleistungskühler setzen und mich vielleicht an der spezi vom worb orientieren.

Geschrieben

Bei Kühler unterm Trittbrett bin ich skeptisch.

Abgesehen davon kann, je nach Ausgangssituation, die Kühlleistung nicht nur durch eine größere Fläche verbessert werden, sondern zb. Auch durch geänderte Duchflussgeschwindigkeit, Druck und Medium (Wasser). Ob das für +30% reicht müsste getestet werden.

Geschrieben

Hallo,

das Thema beschäftigt mich derzeit auch an meiner Lambretta.

Hier wird ein Rotax 699 Zylinder verbaut der auch so 35-40PS bringen soll.

Ich will die Kühler ebenfalls unterm Trittbrett montieren und hab mich für

4 Ölkühler von der CBR 1000 SC21 entschieden weil sie relativ niedrig sind

und ich so noch ausreichend Bodenfreiheit habe.

Um die Luft auch wirklich durch die Kühler zu leiten soll

eine Box evtl. mit Leitblechen drum herum kommen.

Derzeit sieht mein Plan etwa so aus.

Ich hoffe wirklich, dass die Kühlfläche ausreicht.

post-11990-0-08964800-1351498387_thumb.j

Geschrieben

Wieso heize ich den hinteren durch den vorderen?

Die Kühler werden so verbunden, das es eine Art Gegenstromkühlung ergibt.

Das heißt das Temperaturgefälle am hinteren ist im Idealfall so groß wie am vorderen Kühler.

Am liebsten wäre(n) mir natürlich schon ein/zwei dicke® Kühler. Nur habe ich nichts passendes gefunden.

Oder hat jemand schon Erfahrung mit Kühlern unterm Trittbrett gemacht?

Wenn das Ganze nicht funktioniert muss ich mir sowieso was neues überlegen

und das dürfte sich recht schnell rausstellen.

Hat denn zufällig jemand ne Richtung wieviel Liter/min an Durchsatz sinnvoll sind?

Hab dazu bisher nichts gefunden.

Geschrieben

Also für Lami bevorzuge ich die Position Schürze unter Kotflügel hinter Vorderrad. Die Automatenkühler sind leicht bombiert und verschwinden da fast ganz. Somit dezentes unauffälliges Auftreten. Habe derzeit kein Bild dazu .....

Geschrieben

Wieso heize ich den hinteren durch den vorderen?

Ich meinte, dass die Kühlluft die durch den hinteren Kühler strömt, schonmal durch den vorderen Strömen musste und somit aufgeheizt ist.

Geschrieben

Die wird aber trotzdem dann immernoch deutlich Kühler sein, als das Wasser in Kühler Nr.2. Ich sehe da keine Gefahr.

Geschrieben

So seh ich das auch.

Sobald die Wasserspiele laufen werde ich wo möglich mal die Temperaturen messen.

Wird sich aber noch eher bis Mitte Ende nächsten Jahres hinziehen.

Ist eher ein Langzeitprojekt.

Aber eine Alternativlösung die einigermassen unaufällig daher kommt

muss ich mir schon auch noch ausdenken.

Geschrieben

Mit einem Ölkühler unterm Trittbrett ist ein Bekannter auf der Lamy gefahren bei ~29PS am Rad. Zusätzlich hat er noch einnen Kühler in der Größe eines DIN A4 Blattes mit Elekrolüfter unter die Seitenhaube gesetzt. Bei längerem Vollgas auf der Bahn bei ca. 30°C Außentemperatur kochte das aber über.

Die Kühlergröße allein ist nicht aussagekräftig sondern auch die Anströmung. Ich würde über eine Art Luftsammler nachdeneken.

Geschrieben

Holt Euch den Rally210 hier in´s Topic.

Ist ja übelst, was hier z.T. gemutmaßt wird. :wacko:

Der weiß über Kühlerthemen bekanntermaßen ganz recht bescheid,

sei es die Auslegung, Anströmung, Positionierung unterm Trittbrett,

one-off-Kühler-Fertigung und Rotax-PS.

Geschrieben

So seh ich das auch.

Sobald die Wasserspiele laufen werde ich wo möglich mal die Temperaturen messen.

Wird sich aber noch eher bis Mitte Ende nächsten Jahres hinziehen.

Ist eher ein Langzeitprojekt.

Aber eine Alternativlösung die einigermassen unaufällig daher kommt

muss ich mir schon auch noch ausdenken.

Bewährte Lösung ist den Wassermantel vollständig oder Teilweise vom Zylinder entfernen und auf Gebläse Kühlung umrüsten. (Kein Witz)

Geschrieben

Bewährte Lösung ist den Wassermantel vollständig oder Teilweise vom Zylinder entfernen und auf Gebläse Kühlung umrüsten. (Kein Witz)

Beim Rotax vom Veit funktioniert das wohl. Der hat aber auch "nur" 22PS, oder?

Meinst, das geht auch mit 35+ PS?

Geschrieben

Hallo,

das Thema beschäftigt mich derzeit auch an meiner Lambretta.

Hier wird ein Rotax 699 Zylinder verbaut der auch so 35-40PS bringen soll.

Ich will die Kühler ebenfalls unterm Trittbrett montieren und hab mich für

4 Ölkühler von der CBR 1000 SC21 entschieden weil sie relativ niedrig sind

und ich so noch ausreichend Bodenfreiheit habe.

Um die Luft auch wirklich durch die Kühler zu leiten soll

eine Box evtl. mit Leitblechen drum herum kommen.

Derzeit sieht mein Plan etwa so aus.

Ich hoffe wirklich, dass die Kühlfläche ausreicht.

post-11990-0-08964800-1351498387_thumb.j

Die Anordnung der Kühler macht so recht wenig sinn...

Wenn man die Strömung betrachtet, wird gerade angeströmt und du willst die Kühler schräg anbauen?

Was passiert: Luft strömt an und stößt auf ein Poster vor dem Kühler und "prallt" ab.

Genau gleiches gillt für 2 Kühler hintereinander, das ist quatsch.

Wieviel Gäuler sollen denn nachher raus kommen?

Ich würde empehlen, dir einen passenden Kühler bauen zu lassen, das habe ich auch getan.

Kann morgen mal die CAD-Konstruktion hier rein laden.

Werte ermitteln, Auslegen und bauen+ ran schrauben.

Geschrieben

@rally210

Wie hast du die anfallende Wärme ermittelt?

Ich würds über angestrebte Leistung und Wirkungsgrad eines 2-T Motors versuchen. Die errechneten Verluste sind dann wohl hauptsächlich Thermische. Den Wirkungsgrad müsste man halt mal wo finden....

Geschrieben

Bei 35 PS ergibt sich beim Wirkungsgrad von 20% eine Verlustleistung von 140 PS, oder 103kW.

Leistungen von Wärmetauschern sind auch in kW angegeben, da müsste man schon weiter kommen.

Diesen Wert könnte man dann abhängig von der erwünschten Temp. Differenz zw. Kühler Eintritt und Austrittstemp. in die abgeführte Wärmemenge umrechnen usw... ist schon lange her.

Bin jetzt auch nicht 100% sicher ob das so passt, würde aber einen Kühlerbauer mal mit diesen Werten konfrontieren, vmtl. weis der ziemlich genau Bescheid was wie zu berechnen ist. :-)

Geschrieben

@werner

so oder so ähnlich wirds gehen, wärmeabgabe über konvektion vom auspuff und abgas müssten noch abgezogen werden im verhältnis zum frischgas.

ich hab mich damit mal beschäftigt und bin kläglich gescheitert.

daher wollte ich vom herrn rally210 wissen wie er da zielführend "werte ermittelt" hat oder vielleicht doch nur "garnix" gemacht hat.

mit nem Wärmetauscher wäre das wohl schnell erledigt aber die kühlwasserkonditionierung (was ein wort!) für so ein aufbau ist dann schon basteln 2.0.

Geschrieben

Die zu kühlende Leistung ist ungefähr so groß wie die Motorleistung, der Rest geht ins Abgas. Mit der Daumenregel 1/3 Motorleistung, 1/3 Abgas, 1/3 Wärme kommt man meist recht gut hin.

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