Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bin am verzweifeln mit dem Malossi 166ccm


Bavariajule

Empfohlene Beiträge

Ich besitze eine PX80E Lusso Bj1984.Diese wurde 2010 General überholt von einer Werkstatt in Hamburg

die einen sehr guten Ruf hat.Dabei wurde neben der Motorrevision eine Mazzuchelli Rennwelle mit 57mm

Hub ein Malossi 166ccm und ein 24 SI Vergaser verbaut (Hauptdüse 120) damit der Roller auch Spaß macht .Der Roller ist sonst Original.Keine Fräsarbeiten kein Sportauspuff und auch die Ölpumpe ist verbaut und leistet Ihre Dienste. Dieser Zylinder hielt ca.600 km nur Stadt dann ging es auf die Landstrasse und bei einer gleichbleibenen Geschwindigkeit von ca. 90 km/h ging der Motor aus mit einem Kolbenreiber .Danach blechernder Sound vom Motor.Also wurde ein neuer Malossi 166 ccm verbaut. Wieder in der Stadt keine Probleme (Ca.350 km ) also kleine Holstein Rundfahrt.Wieder eine längere Strecke diesmal mit verschiedenen Lastwechseln ( 80,95.105,80,70.85 etc.)weil mir gesagt wurde der Malossi mag keine gleichbleibene Geschwindigkeit.Doch auf einer Strecke mit Gefälle das gleiche Problem. Motor aus wegen Kolbenreiber. Klang danach wieder wie eine Blechdose. Dann den dritten Malossi verbaut. Diesmal in eigen Regie dabei auch gleich die Ölpumpe still gelegt .(Angeblich ein Schwachpunkt was ich bezweifle).Hauptdüse jetzt eine 122. Also Probefahrt durch Hamburg nach Bergedorf. Und was passiert auf der B5 ?? Richtig Motor aus wegen Kolbenreiber.Seitdem steht der Roller in der Tiefgarage.Ich bin von der Leistung des Malossi eigentlich überzeugt nur mit der Tourentauglichkeit nicht. Entweder er läuft gut in der Stadt dann aber nicht auf Strecke oder halt umgekehrt.Ich bin kurz davor einen vierten zu verbauen werde das gefühl aber nicht los Geld aus dem Fenster zu werfen.Ist der Malossi überhaupt einstellbar??Heute sagte mir ein Vespa Händler der schon über 40 jahre Erfahrung mit Schaltern hat ,das er den Malossi nie in den Griff bekommen hat.Habt Ihr vielleicht Lösungen?? Ich möchte am Roller zB Auspuff Technisch auch nichts verändern. Der Vergaser ist mit den Düsen bestückt wie er Ausgeliefert wurde bis auf die HD.Das Getriebe hat auch eine andere Übersetzung.Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß Bavariajule

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch. Mal eben 3 Malossis plattgefahren,ohne bereits nach dem ersten nach der Ursache zu suchen? Wär mir um mein Geld zu schade.

Guck dir deinen Gaser an,der ordentlich abgestimmt werden. Das ist ultrawichtig!

Zündung könntest du auch mal kontrollieren.

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mehr Informationen.

Vergaser SI 24-24E

HD 120

HLKD 190

Mischrohr BE 4

Leerlaufdüse 50-120

Die letzte Düse ist eine 60er (Name ??)

Zündkerze eine NGK B8ES

Zündung wurde auch eingestellt. Ich bin aber nicht über die Gradzahl informiert.Für dieses Setup habe ich auch ein Leistungs Diagramm.Mit dieser Einstellung läuft der Roller eigentlich Perfekt. Im oberen Drehzahlbereich wie auch im unteren.Er mag nur keine gleichbleibende Geschwindigkeit bzw. Drehzahl.Der Motor läuft sich auch nicht Tod, da eine Primär mit 65 Zähnen der 200er

verbaut ist.Falschluft ist auch ausgeschlossen.Die Ölpumpe ist auch kein Schwachpunkt.Weder ist Sie defekt noch fördert Sie zu wenig Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ( hatte ) das gleiche setup.

vergasereinstellung bei mir :

160

BE3

122 mit original auspuff ----> mit PM 128

ND: 52/140 mit originalauspuff ------> mit PM 48/140 ....... ja, ich weiss, ist magerer, lief aber bei mir.......

aber PM auf 166er malle bei mir im unteren drehzahlbereich nicht abstimmbar.

hab jetzt auf sip road gewechselt und nen selbstgebastelten venturi trichter verbaut. ist ganz ok.

zündkerze auch ngk 8er

@revolverheld: ja, selbst mit 23/65 primär immer noch zu kurz........ für originalauspuff......auf renntröte geil! :wheeeha:

läuft und läuft..............auch langstrecke....noch nie probleme...

Bearbeitet von jordi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes ist es schon mal totaler quatsch, dass der malle tourenmäßig nicht in den griff zu bekommen ist.

dein fachmann mit den 40jahren vespaerfahrung hat trotz seiner langen schrauberzeit 0 ahnung.

warum wurde eigentlich der zylinder nach einem reiber direkt erneuert?

hat dich dein werkstattfuzzi nicht übers instandsetzen eines geklemmten gußzylinders aufgeklärt?

da gibt es hier so einige topics zu dem instandsetzungsbereich, kannst du sicherlich über die suche was finden.

ich würde gerne mal bilder von den geklemmten zylindern und kolben sehen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese wurde 2010 General überholt von einer Werkstatt in Hamburg die einen sehr guten Ruf hat. Dabei wurde neben der Motorrevision eine Mazzuchelli Rennwelle mit 57mm Hub ein Malossi 166ccm und ein 24 SI Vergaser verbaut (Hauptdüse 120) damit der Roller auch Spaß macht.
Was sagt denn Deine Werkstatt dazu ?

==> oder verkaufen die nur gerne neue Malossis ? ? ? ;-)

Grüße nach Hamburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve ist ja ganz nett, aber nun zurück zum Thema :-D

HLKD 190 / Mischrohr BE 4 / Leerlaufdüse 50-120

Würde hier eher auf HLKD 160 / Mischrohr BE 3 und danach mit der ND magerer gehen
Dann den dritten Malossi verbaut. Diesmal in eigen Regie dabei auch gleich die Ölpumpe still gelegt. (Angeblich ein Schwachpunkt was ich bezweifle).
Hast Du den Ölkanal im Vergaser / Wanne verschlossen ==> nicht das er dort Falschluft zieht ! ! !
Zündkerze eine NGK B8ES
Beim Malossi gehört da aber eine Kurzgewinde rein ==> außer Du hast die Zündkerze entsprechend unterlegt ;-)

(Ansonsten steht die Kerze zu weit im Brennraum und überhitzt den Kolben --- klemmt)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

PS. Die 3 "angeklemmten", ungefrästen Malossis mit O-Ring Kopf würde ich ins "verkaufe" stellen

==> bekommst hier sicher noch 40-50 € pro Satz

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrungen sind verschlossen.(Vergaser und Wanne) Auch die Dichtungen sind von der PX alt.Habe die HD eine nummer grösser genommen wegen dem Ölanteil im Kraftstoff.(122 statt 120).Wenn jetzt Fragen zum Zylinder kommen ,dieser ist noch verbaut. Aber die Hauptabriebspuren sind bisher immer bei den vorigen Schäden an der Auslass-Seite gewesen. Sind denn ca. 600km Einlaufzeit zu wenig ?Oder liegt es an der Qualität des 2Takt Öl´s. Oder muß ein neuer Malossi immer irgendwie bearbeitet werden. Bei dem jetzt verbauten Malossi bin ich nur auf ca.50km Einfahrzeit gekommen bis zum Reiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem ordentlich eingestellten vergaser und zündung reichen 100km um den zylinder einzufahren.

ein schachtel neuer zylinder muss entgratet werden.

suche dir raus, wie man die zündung abblitzt und die vergaser fiebel vom lucifer. wenn du das beides beachtest, wirst du mit sicherheit mehr spass an deinem motor haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Baba's bestimmt verstanden. Wenn du Lust hast, hör einfach auf seine Tipps. Versuch doch nochmal eine größere Hd. Und gerne wieder: achtziger Getriebe dreht, egal wie lang die primär auch ist...

“ Würde hier eher auf HLKD 160 / Mischrohr BE 3 und danach mit der ND magerer gehen“

Definitiv!

Ich hatte vor Jahren genau dieses Setup mit einem 177er Polini. Das war der absolute Bergtiger. Nix gefräst, Vollgas über 30km Autobahn bei 97 kmh laut alt Tacho. Der Rest wie oben beschrieben. Ich hatte zwei Reiber, einmal mit einer Zündkerze heißer als ngk 9 und dann mit einer 125er Hd, original Auspuff. Also zurück auf die 9er Kerze und die 128 Hd. Später sogar mit t5 Pott. Ich hatte dabei auch immer Löcher in den Luftfilter gebohrt. Und zwar über die Düsenstöcke und nicht ins Gewebe...

Diesen Motor bin ich 1 Jahr so gefahren, täglich Autobahn. Insgesamt waren es zwölf tausend Kilometer.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hd hatte ich 128, unverändert seit meinem letzten Post.

nd 52/140 ist Ok.

Ich hatte damals magerer: 55/160. Probier es aus.

wie gesagt, ich hatte Löcher im Luftfilter. Fahr einfach ne 9 er Kerze! Nimm ne 8 er mit, falls die fault.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich mal kurz zum Thema 80er Getriebe äußern. Bei einer 23/65 Primär dreht der Malle bei 100km/h bei knapp 7.200 Umdrehungen. Da kann man doch nicht von totdrehen sprechen. Das kann nicht der Grund für wiederholte Klemmer sein. Besonders wenn von Einfahren gesprochen wird und das nach 50km passiert. Da wird wohl kaum so hoch ausgedreht. Ich tippe auf das falsche Mischrohr. Wenn das nicht stimmt kann an den Düsen "geschraubt" werden wie man will, das Mischrohr wird nicht ausgeglichen.

Und natürlich a und o ist das scheinbar nicht erfolgte Entgraten und das Laufspiel messen, kann auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Thema Düsen ist bei ihm/ihr durch, aber Laufspiel und entgraten sind auch ganz gute Aspekte. Aber bei drei Zylindern...

Ab wann tot drehen beginnt ist relativ ;-) der Polini ist da früh dabei. Ich hatte aber auch nix entgratet. Klar, auch hier geht ne menge mit bearbeiten.

Vielleicht ist runterdüsen von 135 auch sinnvoll.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Thema Düsen ist bei ihm/ihr durch, aber Laufspiel und entgraten sind auch ganz gute Aspekte. Aber bei drei Zylindern...

Ab wann tot drehen beginnt ist relativ ;-) der Polini ist da früh dabei. Ich hatte aber auch nix entgratet. Klar, auch hier geht ne menge mit bearbeiten.

Relativ wann totdrehen beginnt? Der Malle hält deutlich (!!!) höhere Drehzahlen aus!! Also meiner Meinung nach definitiv nicht aufgrund der Übersetzung gerieben. Habe selber den 166er, gefräst, Block angepasst, 28er PWK mit Benzinpumpe, Scorpion Auspuff und war heute beim SCK auf dem P4. 17,2PS Vmax auf Rolle 127 und da dreht sich gar nix tot!

Fazit: Laufspiel messen, Zylinder entgraten, Zündung abblitzen auf 17 Grad, Vergaser vernünftig abdüsen und er/sie hat nen tourentauglichen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ wann totdrehen beginnt? Der Malle hält deutlich (!!!) höhere Drehzahlen aus!! Also meiner Meinung nach definitiv nicht aufgrund der Übersetzung gerieben. Habe selber den 166er, gefräst, Block angepasst, 28er PWK mit Benzinpumpe, Scorpion Auspuff und war heute beim SCK auf dem P4. 17,2PS Vmax auf Rolle 127 und da dreht sich gar nix tot!

Fazit: Laufspiel messen, Zylinder entgraten, Zündung abblitzen auf 17 Grad, Vergaser vernünftig abdüsen und er/sie hat nen tourentauglichen Motor.

Reg dich doch nicht so auf, ich sehe das grundsätzlich auch so. Sollten bei dir nicht mehr PS anstehen? Immerhin Touren hält das. Wobei der Vergaser hier bestimmt in die Karten spielt...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reg dich doch nicht so auf, ich sehe das grundsätzlich auch so. Sollten bei dir nicht mehr PS anstehen? Immerhin Touren hält das. Wobei der Vergaser hier bestimmt in die Karten spielt...

War mir gar nicht bewusst, dass ich mich aufrege, aber danke, dass du mir deine Absolution erteilst, weil du das auch so siehst.... Was bedeutet "Immerhin Touren hält das."? Ist doch kein Satz?! Bin mit den 17,... absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information