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Bin am verzweifeln mit dem Malossi 166ccm


Bavariajule

Empfohlene Beiträge

Ich besitze eine PX80E Lusso Bj1984.Diese wurde 2010 General überholt von einer Werkstatt in Hamburg

die einen sehr guten Ruf hat.Dabei wurde neben der Motorrevision eine Mazzuchelli Rennwelle mit 57mm

Hub ein Malossi 166ccm und ein 24 SI Vergaser verbaut (Hauptdüse 120) damit der Roller auch Spaß macht .Der Roller ist sonst Original.Keine Fräsarbeiten kein Sportauspuff und auch die Ölpumpe ist verbaut und leistet Ihre Dienste. Dieser Zylinder hielt ca.600 km nur Stadt dann ging es auf die Landstrasse und bei einer gleichbleibenen Geschwindigkeit von ca. 90 km/h ging der Motor aus mit einem Kolbenreiber .Danach blechernder Sound vom Motor.Also wurde ein neuer Malossi 166 ccm verbaut. Wieder in der Stadt keine Probleme (Ca.350 km ) also kleine Holstein Rundfahrt.Wieder eine längere Strecke diesmal mit verschiedenen Lastwechseln ( 80,95.105,80,70.85 etc.)weil mir gesagt wurde der Malossi mag keine gleichbleibene Geschwindigkeit.Doch auf einer Strecke mit Gefälle das gleiche Problem. Motor aus wegen Kolbenreiber. Klang danach wieder wie eine Blechdose. Dann den dritten Malossi verbaut. Diesmal in eigen Regie dabei auch gleich die Ölpumpe still gelegt .(Angeblich ein Schwachpunkt was ich bezweifle).Hauptdüse jetzt eine 122. Also Probefahrt durch Hamburg nach Bergedorf. Und was passiert auf der B5 ?? Richtig Motor aus wegen Kolbenreiber.Seitdem steht der Roller in der Tiefgarage.Ich bin von der Leistung des Malossi eigentlich überzeugt nur mit der Tourentauglichkeit nicht. Entweder er läuft gut in der Stadt dann aber nicht auf Strecke oder halt umgekehrt.Ich bin kurz davor einen vierten zu verbauen werde das gefühl aber nicht los Geld aus dem Fenster zu werfen.Ist der Malossi überhaupt einstellbar??Heute sagte mir ein Vespa Händler der schon über 40 jahre Erfahrung mit Schaltern hat ,das er den Malossi nie in den Griff bekommen hat.Habt Ihr vielleicht Lösungen?? Ich möchte am Roller zB Auspuff Technisch auch nichts verändern. Der Vergaser ist mit den Düsen bestückt wie er Ausgeliefert wurde bis auf die HD.Das Getriebe hat auch eine andere Übersetzung.Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß Bavariajule

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Autsch. Mal eben 3 Malossis plattgefahren,ohne bereits nach dem ersten nach der Ursache zu suchen? Wär mir um mein Geld zu schade.

Guck dir deinen Gaser an,der ordentlich abgestimmt werden. Das ist ultrawichtig!

Zündung könntest du auch mal kontrollieren.

Bearbeitet von F.eatR
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So, jetzt hab ich mehr Informationen.

Vergaser SI 24-24E

HD 120

HLKD 190

Mischrohr BE 4

Leerlaufdüse 50-120

Die letzte Düse ist eine 60er (Name ??)

Zündkerze eine NGK B8ES

Zündung wurde auch eingestellt. Ich bin aber nicht über die Gradzahl informiert.Für dieses Setup habe ich auch ein Leistungs Diagramm.Mit dieser Einstellung läuft der Roller eigentlich Perfekt. Im oberen Drehzahlbereich wie auch im unteren.Er mag nur keine gleichbleibende Geschwindigkeit bzw. Drehzahl.Der Motor läuft sich auch nicht Tod, da eine Primär mit 65 Zähnen der 200er

verbaut ist.Falschluft ist auch ausgeschlossen.Die Ölpumpe ist auch kein Schwachpunkt.Weder ist Sie defekt noch fördert Sie zu wenig Öl.

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habe ( hatte ) das gleiche setup.

vergasereinstellung bei mir :

160

BE3

122 mit original auspuff ----> mit PM 128

ND: 52/140 mit originalauspuff ------> mit PM 48/140 ....... ja, ich weiss, ist magerer, lief aber bei mir.......

aber PM auf 166er malle bei mir im unteren drehzahlbereich nicht abstimmbar.

hab jetzt auf sip road gewechselt und nen selbstgebastelten venturi trichter verbaut. ist ganz ok.

zündkerze auch ngk 8er

@revolverheld: ja, selbst mit 23/65 primär immer noch zu kurz........ für originalauspuff......auf renntröte geil! :wheeeha:

läuft und läuft..............auch langstrecke....noch nie probleme...

Bearbeitet von jordi
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als erstes ist es schon mal totaler quatsch, dass der malle tourenmäßig nicht in den griff zu bekommen ist.

dein fachmann mit den 40jahren vespaerfahrung hat trotz seiner langen schrauberzeit 0 ahnung.

warum wurde eigentlich der zylinder nach einem reiber direkt erneuert?

hat dich dein werkstattfuzzi nicht übers instandsetzen eines geklemmten gußzylinders aufgeklärt?

da gibt es hier so einige topics zu dem instandsetzungsbereich, kannst du sicherlich über die suche was finden.

ich würde gerne mal bilder von den geklemmten zylindern und kolben sehen.

Bearbeitet von PXler
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Diese wurde 2010 General überholt von einer Werkstatt in Hamburg die einen sehr guten Ruf hat. Dabei wurde neben der Motorrevision eine Mazzuchelli Rennwelle mit 57mm Hub ein Malossi 166ccm und ein 24 SI Vergaser verbaut (Hauptdüse 120) damit der Roller auch Spaß macht.
Was sagt denn Deine Werkstatt dazu ?

==> oder verkaufen die nur gerne neue Malossis ? ? ? ;-)

Grüße nach Hamburg

BABA'S

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Die Kurve ist ja ganz nett, aber nun zurück zum Thema :-D

HLKD 190 / Mischrohr BE 4 / Leerlaufdüse 50-120

Würde hier eher auf HLKD 160 / Mischrohr BE 3 und danach mit der ND magerer gehen
Dann den dritten Malossi verbaut. Diesmal in eigen Regie dabei auch gleich die Ölpumpe still gelegt. (Angeblich ein Schwachpunkt was ich bezweifle).
Hast Du den Ölkanal im Vergaser / Wanne verschlossen ==> nicht das er dort Falschluft zieht ! ! !
Zündkerze eine NGK B8ES
Beim Malossi gehört da aber eine Kurzgewinde rein ==> außer Du hast die Zündkerze entsprechend unterlegt ;-)

(Ansonsten steht die Kerze zu weit im Brennraum und überhitzt den Kolben --- klemmt)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

PS. Die 3 "angeklemmten", ungefrästen Malossis mit O-Ring Kopf würde ich ins "verkaufe" stellen

==> bekommst hier sicher noch 40-50 € pro Satz

Bearbeitet von BABA'S
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Die Bohrungen sind verschlossen.(Vergaser und Wanne) Auch die Dichtungen sind von der PX alt.Habe die HD eine nummer grösser genommen wegen dem Ölanteil im Kraftstoff.(122 statt 120).Wenn jetzt Fragen zum Zylinder kommen ,dieser ist noch verbaut. Aber die Hauptabriebspuren sind bisher immer bei den vorigen Schäden an der Auslass-Seite gewesen. Sind denn ca. 600km Einlaufzeit zu wenig ?Oder liegt es an der Qualität des 2Takt Öl´s. Oder muß ein neuer Malossi immer irgendwie bearbeitet werden. Bei dem jetzt verbauten Malossi bin ich nur auf ca.50km Einfahrzeit gekommen bis zum Reiber.

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bei einem ordentlich eingestellten vergaser und zündung reichen 100km um den zylinder einzufahren.

ein schachtel neuer zylinder muss entgratet werden.

suche dir raus, wie man die zündung abblitzt und die vergaser fiebel vom lucifer. wenn du das beides beachtest, wirst du mit sicherheit mehr spass an deinem motor haben.

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Das hat Baba's bestimmt verstanden. Wenn du Lust hast, hör einfach auf seine Tipps. Versuch doch nochmal eine größere Hd. Und gerne wieder: achtziger Getriebe dreht, egal wie lang die primär auch ist...

“ Würde hier eher auf HLKD 160 / Mischrohr BE 3 und danach mit der ND magerer gehen“

Definitiv!

Ich hatte vor Jahren genau dieses Setup mit einem 177er Polini. Das war der absolute Bergtiger. Nix gefräst, Vollgas über 30km Autobahn bei 97 kmh laut alt Tacho. Der Rest wie oben beschrieben. Ich hatte zwei Reiber, einmal mit einer Zündkerze heißer als ngk 9 und dann mit einer 125er Hd, original Auspuff. Also zurück auf die 9er Kerze und die 128 Hd. Später sogar mit t5 Pott. Ich hatte dabei auch immer Löcher in den Luftfilter gebohrt. Und zwar über die Düsenstöcke und nicht ins Gewebe...

Diesen Motor bin ich 1 Jahr so gefahren, täglich Autobahn. Insgesamt waren es zwölf tausend Kilometer.

Bearbeitet von Revolverheld
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Hd hatte ich 128, unverändert seit meinem letzten Post.

nd 52/140 ist Ok.

Ich hatte damals magerer: 55/160. Probier es aus.

wie gesagt, ich hatte Löcher im Luftfilter. Fahr einfach ne 9 er Kerze! Nimm ne 8 er mit, falls die fault.

Bearbeitet von Revolverheld
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Möchte mich mal kurz zum Thema 80er Getriebe äußern. Bei einer 23/65 Primär dreht der Malle bei 100km/h bei knapp 7.200 Umdrehungen. Da kann man doch nicht von totdrehen sprechen. Das kann nicht der Grund für wiederholte Klemmer sein. Besonders wenn von Einfahren gesprochen wird und das nach 50km passiert. Da wird wohl kaum so hoch ausgedreht. Ich tippe auf das falsche Mischrohr. Wenn das nicht stimmt kann an den Düsen "geschraubt" werden wie man will, das Mischrohr wird nicht ausgeglichen.

Und natürlich a und o ist das scheinbar nicht erfolgte Entgraten und das Laufspiel messen, kann auch nicht schaden.

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Ich denke das Thema Düsen ist bei ihm/ihr durch, aber Laufspiel und entgraten sind auch ganz gute Aspekte. Aber bei drei Zylindern...

Ab wann tot drehen beginnt ist relativ ;-) der Polini ist da früh dabei. Ich hatte aber auch nix entgratet. Klar, auch hier geht ne menge mit bearbeiten.

Vielleicht ist runterdüsen von 135 auch sinnvoll.

Bearbeitet von Revolverheld
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Ich denke das Thema Düsen ist bei ihm/ihr durch, aber Laufspiel und entgraten sind auch ganz gute Aspekte. Aber bei drei Zylindern...

Ab wann tot drehen beginnt ist relativ ;-) der Polini ist da früh dabei. Ich hatte aber auch nix entgratet. Klar, auch hier geht ne menge mit bearbeiten.

Relativ wann totdrehen beginnt? Der Malle hält deutlich (!!!) höhere Drehzahlen aus!! Also meiner Meinung nach definitiv nicht aufgrund der Übersetzung gerieben. Habe selber den 166er, gefräst, Block angepasst, 28er PWK mit Benzinpumpe, Scorpion Auspuff und war heute beim SCK auf dem P4. 17,2PS Vmax auf Rolle 127 und da dreht sich gar nix tot!

Fazit: Laufspiel messen, Zylinder entgraten, Zündung abblitzen auf 17 Grad, Vergaser vernünftig abdüsen und er/sie hat nen tourentauglichen Motor.

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Relativ wann totdrehen beginnt? Der Malle hält deutlich (!!!) höhere Drehzahlen aus!! Also meiner Meinung nach definitiv nicht aufgrund der Übersetzung gerieben. Habe selber den 166er, gefräst, Block angepasst, 28er PWK mit Benzinpumpe, Scorpion Auspuff und war heute beim SCK auf dem P4. 17,2PS Vmax auf Rolle 127 und da dreht sich gar nix tot!

Fazit: Laufspiel messen, Zylinder entgraten, Zündung abblitzen auf 17 Grad, Vergaser vernünftig abdüsen und er/sie hat nen tourentauglichen Motor.

Reg dich doch nicht so auf, ich sehe das grundsätzlich auch so. Sollten bei dir nicht mehr PS anstehen? Immerhin Touren hält das. Wobei der Vergaser hier bestimmt in die Karten spielt...

Bearbeitet von Revolverheld
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Reg dich doch nicht so auf, ich sehe das grundsätzlich auch so. Sollten bei dir nicht mehr PS anstehen? Immerhin Touren hält das. Wobei der Vergaser hier bestimmt in die Karten spielt...

War mir gar nicht bewusst, dass ich mich aufrege, aber danke, dass du mir deine Absolution erteilst, weil du das auch so siehst.... Was bedeutet "Immerhin Touren hält das."? Ist doch kein Satz?! Bin mit den 17,... absolut zufrieden.

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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