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Geschrieben

Abend zusammen. Habe vor paar Jahren einen Pv-motor überholt und in meine 50er gebaut. Jetzt sollte der Roller durch den tüv gehen um den roller legal fahren zu können. Der haken bei der sache ist, dass die motorkennung nichts aussagt und mir der tüv jetzt nicht weiterhelfen will. Aber der Motor war aus einer pv und wurde nur passenden originalteilen überholt. Der motor ist identisch mit dem vma2m. Nur bei mir stet 762M. die number sagt mir nichts und ich weir jetzt nicht mehr weiter

Geschrieben

Runterschleifen und komplett neu einschlagen.

Bei 3 Zeilen wird wohl auch der gutgläubigste Prüfer mistrauisch.

Idealerweise sollte die neue Motornummer auch tatsächlich existent sein, bzw zum Block passen, also nicht irgendwas da rein meißeln.

Geschrieben

Womit schleift man die fläche denn am besten. Ich müsste ja schon runtergehen, damit die alten nummern raus sind. Das soll ja auch später wieder eine glatte fläche werden. Logos und stern habe ich berets. Taugen diese schlagzahlensätze aus eBay was?

Die fläche würde ich erstmal mit meinem dermel bearbeiten. Habe nur angst, dass ich dann nurnoch hubbel habe.

Was meinst du mitt passender nummer. Für den prüfer ist nur wichtig dass er einen deutschen pvmotor vorliegen hat.

Das mit der motovespa kann sein. Blöd gelaufen

Geschrieben

Nummer entfernen habe ich auch schon mal bei einem Largeframeblock gemacht. Mit einer Feile geht das gut und schnell, wobei das "Nummernfeld" bei LF Motoren an der Schwinge besser zugänglich ist. Für die Wiederherstellung des "Originallooks" der Oberfläche nach dem Feilen habe ich 60er oder 80er Schleifpapier aufgelegt und dann leicht mit dem Hammer draufgeklopft. So bekommt die Oberfläche wieder die übliche rauhe Struktur.

Geschrieben

Werde es auch so versuchen. Eventuell auch mit dem dremel. Danke für den tipp.

Kann jemand was über die Qualität der schlagstempelsätze bei eBay sagen? Halten die zumindest für einen block?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab das ganze mal sacken lassen und bin zu dem schluss gekommen, dass so ein pfusch doch etwas übertrieben ist. Dennoch würde ich den Roller gerne legal als 125er auf die Straße bringen. Nun habe ich paar fragen wie ich am besten vorgehen sollte.

-andere Prüfstellen anfahren

(oder werde ich da wenig chancen haben)

-mir einen deutschen Pvmotor leihen und für die Prüfung einhängen und dann wieder austauschen

(dann ist der roller als 125 eingtragen. ist das dann dennoch illegal?)

-als letzte option einen neune deutschen pvmotor aufbauen und einhängen

(leider momentan schwierig wegen mangelnder zeit)

Habt ihr sonst noch eine idee wie ich den roller legal auf die straße bringen kann? Bin für jeden tipp dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Schreib dein Kürzel mal in ein anderes Topic: Motovespa Sammel Topic, da ist bestimmt einer der Unterlagen zu deinem Motor hat.

Bearbeitet von RALLYT5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Hatte auch ein ähnliches problem (50er xl1 rahmen und spanischen xl2motor mit spanischer nummer)

Habe nach langem suchen und vielen fragen ein datenblatt des spanischen motors bekommen. Bin dann mit dem datenblatt des deutschen bzw. Italienischen und dem des spanischen zum tüv, dann hats geklappt.

Also brauchst ein datenblatt zum spanischen motor, is ja eigentlich der gleiche wie der deutsche nur mit ner anderen nummer.

Würde auch versuchen ne kopie von den papieren einer spanischen pv zubekommen und damit zum tüv.

Gruß chriz

Geschrieben

Ich bezweifele mal, dass Piaggio Deutschland (bzw. Italien) Datenblätter für spanische Motovespa (nicht Piaggio, sondern eigenständiges und inzwischen pleite gegangenes Unternehmen) Motoren rausgibt bzw. überhaupt darüber verfügt.

Oder hast du da schon sowas bekommen?

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    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
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