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Geschrieben

Hallo, bisher bin ich fast nur Smallframes gefahren und hab daher von Largeframes wenig Ahnung. Jedoch hab ich jetzt ein Angebot für eine Bajaj Super (Vespa 150 Super Nachbau) bekommen und würd gerne wissen wie viel sowas wert ist.

Zur Bajaj: Lack ist O-Lack, ziemlich rostig, aber keine Durchrostungen; Ein neues Trittbrett wurde eingeschweißt; keine Papiere vorhanden; Motor läuft, sollte aber auch serviert werden.

Kosten soll sie 950EUR. Ist sie das Wert, bzw. kann man die nach einem Neuaufbau gewinnbringend oder zumindest ohne Verlustgeschäft verkaufen?

Geschrieben

Wenn die angebotene Bajaj den üblicherweise angebotenen unrestaurierten Exemplaren entspricht, gehen da noch reichlich Euros rein. Wenn der Motor noch revidierbar ist, sind das alleine um die 150 - 500 Euro für Standardteile (Lager, Beläge, Dichtungen; ggf. Kurbelwelle, Kolben / Zylinder, Gehäusereparaturen) - was meist nicht lohnt. Eine Lackierung kostet bei Fremdvergabe üblicherweise mindestens 500,- (dann aber als "Lückenfüller" und ohne Vorarbeiten). Papiere schlagen mit mindestens 150 Euro (wenn´s denn überhaupt welche gibt) und Kleinzeug, (Tacho, Beleuchtung, Züge, Reifen, Sitzbank, ...) nochmal mit 300 zu Buche. Im günstigsten Fall also alles in Allem 2.000; wenn's schlecht läuft 3.000 Euro.

Wenn Du die Kiste geil findest und sie nur für Dich aufbaust: nur ran. Zum Geldverdienen ist das nix. Gefragt sind die Inder für diesen Preis in (D) eigentlich nicht. Für das Geld bekommt man fahrbareres Material. Denke mal, wenn Du das Ding mit Sachverstand und Liebe herrichtest, würdest Du im Wiederverkaufsfall bei der derzeitigen Marktlage locker 'nen Tausender ins Klo werfen. Wobei das weniger Arbeit macht.

Geschrieben

Wobei einen das nicht abschrecken sollte, denn das ist bei beinahe allen Vespas so. Ne brauchbare Basis kostet gutes Geld, Lack- und Blecharbeiten ebenso und die Ersatzteile wollen halt auch bezahlt werden. Und wenn dann noch so'n paar kleine Nettigkeiten wie Scheibenbremse und ein moderner Aluzylinder dazu kommen, kann es ein teurer Spaß werden. Wieviel man davon am Ende wieder sieht, ist Glückssache. Finanziell "lohnen" tut sich eine gute Restaurierung eigentlich fast nie, außer vielleicht, du hast die Ausgangsbasis zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen.

Davon ab find ich 950 Euro allerdings auch zuviel für ne "ziemlich rostige" Bajaj ohne Papiere.

Geschrieben (bearbeitet)

Topic gehört eigentlich in die Kaufberatung

...würde ich mir wirklich gut überlegen, Sie wird immer eine Inderin bleiben, 2. Argument gegen einen Kauf ist der Widerverkaufswert,...zwar leugnet ja jeder Verliebte das er dat Dingen jemals wieder loswerden möchte aber wie das Schiksal so will muss die Mühle irgendwann weiter und dann ärgert man sich trotzdem über den Tausender fürs Klo.

Meine Meinung: Kauf Dir ne Sprint für ca. 1500e, mit Papieren, für den Betrag gibts schon ne gute Basis, und falls mal verkauft werden muss dann bekommst Du Dein Geld schon wieder raus, ist aber nur meine Meinung...

Bearbeitet von vm2t
Geschrieben

der billigere kauf ist meist der teuerere

lieber nen tausender mehr investieren und was fahrbares italienisches kaufen

allerdings egal ob deine baja oder ne sprint zum restaurieren

unter 2k wird das nix eher 2-3k

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