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was ist das schon wieder


andy00

Empfohlene Beiträge

200 ccm, langhub lippenwelle 60 mm, malossi kolben +zylinder überströmer gemacht, mmw kopf,kolben bearbeitet, ovalisierter si 24 ,venturi lufi,sip road.original zündung auf 18 grad geblitzt. hd 150, hlkd 160 ,be3.

wie gesagt kerze war noch etwas dunkel lief 150 km sau gut und heute nach zirka 30 km über land peng

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also...

hatte genau dieses Bild auch schon einige Male an meinem alten Suzuki-Conversion Motor.

Hatte bei mir damals mehrere Ursachen. Zum einen hatte der Motor am Kopf Falschluft gezogen und zum anderen hatte

der Kopf ne falsche Geometrie und nen viel zu kleinen Brennraum.

...

Möglich aber auch Abmagerung durch Spritmangel. Hast du den SI24 gebohrt? Fastflow-Benzinhahn?

Das Problem hatte mal ein Polini-Motor...da ist dann der Kolbenboden eingefallen.

...

Zur Frage ob du den Kolben noch nutzen kannst?!...Ich würds lassen.

Hat der nicht geklingelt?

MfG

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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ne der hat nicht geklinngelt.der gaser ist gebohrt. als spritthan habe ich einen 8mm kugelhan. binn mit dem setup ca. 1600 km gefahren bis der motor vor zwei wochen eine vergaserschraube angesaugt hat. also alle innerreien neu ne dickere düse rein und gut. aber irgend etwas war halt nicht gut.

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habe mir den mist gerade nochmal angeschaut und kann nichts auffälliges entdecken, siris gut, alle dichtungen gut, nichts lose, spritt läuft ohne ende durch.aber die kerze,da ist der isolator wo der stecker drauf kommt, das teil geht ja bis zur elektrode und läst sich in dem metallteil drehen.sollte ja nicht sein. wenn ich die kerze mit der steckerseite in den mund nehme und puste geht luft zwischen isolator und gewinde durch.ist das jetzt duch die überhitzung entstanden, oder hat der motor dadurch die falschluft gezogen.ist eine bosch w3cc ca. 2000 km gelaufen

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wie meinst du saubergemacht? habe ihn so ausgebaut, ist eine große mulde eingebrannt und der abbrand sitzt im kopf .geht aber so ab. der kopf ist ein mmw mit integrireter kodi und 1,2 qk .ich mache noch mal bessere bilder

Gibt es nen MMW mit integrierter Kodi ?

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habe mir den mist gerade nochmal angeschaut und kann nichts auffälliges entdecken, siris gut, alle dichtungen gut, nichts lose, spritt läuft ohne ende durch.aber die kerze,da ist der isolator wo der stecker drauf kommt, das teil geht ja bis zur elektrode und läst sich in dem metallteil drehen.sollte ja nicht sein. wenn ich die kerze mit der steckerseite in den mund nehme und puste geht luft zwischen isolator und gewinde durch.ist das jetzt duch die überhitzung entstanden, oder hat der motor dadurch die falschluft gezogen.ist eine bosch w3cc ca. 2000 km gelaufen

Schwer zu sagen, soll auf jeden Fall nicht so sein. Nimm beim nächsten mal ne NGK, bist besser beraten.

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habe mir den mist gerade nochmal angeschaut und kann nichts auffälliges entdecken, siris gut, alle dichtungen gut, nichts lose, spritt läuft ohne ende durch.aber die kerze,da ist der isolator wo der stecker drauf kommt, das teil geht ja bis zur elektrode und läst sich in dem metallteil drehen.sollte ja nicht sein. wenn ich die kerze mit der steckerseite in den mund nehme und puste geht luft zwischen isolator und gewinde durch.ist das jetzt duch die überhitzung entstanden, oder hat der motor dadurch die falschluft gezogen.ist eine bosch w3cc ca. 2000 km gelaufen

ich würde wenn ich alles neu mache inkl Kolben usw auch die Kerze erneuern, mir sträub es sich innerlich in nen neu gemachten Moddor ne alte Kerze reinzuhaun... und 2000 km is ja auch nicht grade wenig für det Teil .... ?!

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habe mir den mist gerade nochmal angeschaut und kann nichts auffälliges entdecken, siris gut, alle dichtungen gut, nichts lose, spritt läuft ohne ende durch.aber die kerze,da ist der isolator wo der stecker drauf kommt, das teil geht ja bis zur elektrode und läst sich in dem metallteil drehen.sollte ja nicht sein. wenn ich die kerze mit der steckerseite in den mund nehme und puste geht luft zwischen isolator und gewinde durch.ist das jetzt duch die überhitzung entstanden, oder hat der motor dadurch die falschluft gezogen.ist eine bosch w3cc ca. 2000 km gelaufen

Also die Kerze, die in den letzten Bildern in Deinem Zylinderkopf steckt (Bilduhrzeit: 27.10.2012, 22:21) sieht nicht so aus wie die Kerze, die im ersten Beitrag lose auf dem Tisch liegt (Bilduhrzeit: 27.10.2012, 18:57) oder? An der Kerze im ersten Beitrag fehlt meines Erachtens ein Stück der Elektrode, an der, die im letzten Bild im Kopf steckt, steckt offenbar eine neue andere "verruste", wenn mich nicht alles täuscht, oder? .. sieht nicht so aus, als ob die anfangs kaputte Kerze aus Bild 1 dann wieder in den Kopf geschraubt wurde, oder?

Wenn du eben schreibst, dass die Zündkerze, die offenbar zuletzt in dem Kopf steckte, als dein Kolben und deinen Kopf derart verschönert wurden, bereits 2.000 km drauf hatte, dann stelle ich mir grade die Frage, ob du WIRKLICH die gleiche Zündkerze genommen hast, die 2 Wochen vorher in deinem Zylinderkopf steckte, als die lose gewordene Venturi-Schraube in den Einlass gefallen ist, schön durch alle Komponenten durchgezogen wurde, deinen Drehschieber, Deinen Motorblock, Deinen Zylinder (vermutlich auch noch Deinen Zylinderkopf) und den Kolben dazu schon mal vernichtet hat... nö, oder? :blink::blink: echt an den 5 Euro gespart? :aaalder:

ausführliches Topic siehe hier (begonnen am 11. Oktober "schrott oder noch zu retten"): http://www.germansco...entry1067321168

Also wenn dem so war, dann wundert es mich nicht wirklich was passiert ist, zumal definitiv ein Stück an der Zündkerze fehlt ... abgesehen davon... die Spuren an den beiden Kolbenbildern vor 2 Wochen und nun weisen ein gewisses gleichartiges Muster auf, warum auch immer :-D

und irgendwie frage ich mich auch, warum du parallel zu diesem Topic hier am 28.10. noch ein zweites Topic unter dem Thema "steuerzeiten zum tourer-setup" (http://www.germansco...entry1067337577) aufgemacht hast, mit einem "baugleichen" motor-setup etc.(oder handelt es sich hierbei wirklich um einen weiteren komplett gleich aufgebauten anderen Motor?)? Darin willst Du ausführlich was über deine Steuerzeiten bei Motorproblemen wissen! Wenn es sich um den gleichen Motor handelt, dann wurde dieser quasi vor keinen 2 Wochen mit deinen frisch geschweissten Hälften neu aufgebaut mit einem neuem Kolben (vll. auch Zylinder etc..) usw... Dann kann der Motor zu diesem Schaden am 27.10.2012 (Tag der Topiceröffnung) noch gar nicht richtig abgestimmt gewesen sein, abgesehen davon stellt sich die Frage, ob nicht irgend etwas beim Schweissen und Reparieren der Hälften schief gegangen ist, nicht gehalten hat usw. usw. usw..... Zudem hattest Du da ja schon Probleme, weil nach Deinen Angaben dein Motor im 4. Gang nur 110 lief, aber du deinen (NEUEN und NOCH NICHT SAUBER ABGESTIMMTEN) Motor im Dritten Gang auf 8.400 Touren knüppelst und Du nach Deinen Angaben mit diesem Motor bereits Probleme hattest (ORI-Übersetzung bei kurzem 4. Gang, Ganganschlussprobleme und nur 110 km/h im 4... usw....)?

Das hier mal zu erwähnen hast Du aber nur so vergessen, oder?

Im Moment frage ich mich, ob die Mühen und Dienste der beitragschreibenden Mitglieder sowohl in diesem Topic, als auch in deinem Nachbartopic nicht irgendwie vergeudete Zeit sind, weil der gleiche Motor auf verschiedenen Hochzeiten tanzt und überall wichtige Informationen fehlen .... :blink:

Sorry: OT an:

Im Rennen zum Preis für den "Kolbenvernichter des Monats Oktober 2012" liegst Du jedenfalls mit Deinen 2 Kolben im Oktober aber ganz weit vorne! :-D

OT aus..

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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