Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bastel gerade meine neue PK 50 XL 1 elestart zusammen, die ich im demontierten Zustand gekauft habe.

Leider war auch alles technische an der Karre demontiert.....Habe mir jetzt mal den Schaltplan von einer XL2 elestart gezogen, jedoch bin ich ehrlich gesagt

etwas unsicher, was mein Verkabelung angeht.

Ich habe jetzt noch 3 Kabel "über" (siehe letztes Foto), die wohl an das Blinkerrelais kommen. Weiß einer von euch, in welchen Reihenfolge/Farbzuordnung die Kabel dort

angeschlossen werden und ob meine sonstige Verkabelung soweit in Ordnung ist ???

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe !!!

post-40066-0-14131600-1351366953_thumb.j

post-40066-0-98039000-1351366963_thumb.j

post-40066-0-67531500-1351366978_thumb.j

post-40066-0-61907400-1351366987_thumb.j

Geschrieben

Wenn die 3 fürs Blinkerrelais sind, dann sollte das doch wenig Probleme verursachen.

Kabel 1: Eingang Relais (dauerhaft Plus)

Kabel 2: Ausgang Blinkerrelais (also Plus mit Unterbrechung)

Kabel 3: Masse

Um jetzt zu bestimmen, was Kabel 1, 2 und 3 ist, Multimeter dranhalten und solange probieren bis es piept. Bzw. wenns farblich schlüssig ist, wäre es ja noch weniger Aufwand

Geschrieben (bearbeitet)

Das merkwürdige ist eben, das ich diese Farbgebung der letzten/übrig gebliebenen 3 Kabel in keinem Schaltplan finde.....!?!?!?

Alle anderen Kabel passen lt. Schaltplan, sowohl an den Spannungsregler, als auch an den Fernschalter für den e-Starter.....

Hm, bin echt am verzweifeln.....

Bearbeitet von andre026
Geschrieben

Vielleicht wurde da ja schonmal was gebastelt, hast ja auseinadergefummelt gekauft - Farben sind Schall und Rauch :-)

Hast du einen Multimeter?

Halt mal Rot vom Multimeter an den Blinkerschalter, wo das Kabel anliegt und Schwarz vom Multimeter legst du der Reihe nach an die übrigen Kabel, bis es piept (Multimeter so einstellen, dass es ein akustisches Signal abgibt, wenn du Rot und Schwarz vom Multimeter aneinander hältst).

Sobald es dann piept, weißt du, dass das schonmal das Kabel für den Blinkerrelais-Ausgang ist.

Das gleiche mit dem Plus der ZGP (statt Blinkerschalter) und den übrigen 2 Kabeln testen.

Jetzt mal was ohne Gewähr und nicht ausprobieren, bis das jemand abgesegnet hat, der mehr von Elektrik versteht als ich(!!!):

Zündung aus, zufällig die 3 Kabel ins Relais stecken, Zündung an und Blinker testen. Das solange wiederholen, bis du zufällig die Kabel richtig angeschlossen hast und damit der Blinker funktioniert.

Ich hatte mein Relais mal versehentlich verkehrt angeschlossen und hab es dadurch nicht zerstört. Deshalb behaupte ich jetzt mutig, dass falsch angeschlossene Kabel da nichts kaputt machen, sondern dass es dann nur nicht funktioniert.