Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

8 Zoll BGM Dämpfer

Empfohlene Beiträge

ich glaub, da muss das zusammenspiel schon stimmen bei dem oldie-system.

ich fahr derzeit "nur" ne stoffi-feder mit nem ape-dämpfer. und der dämpfer könnte für meine begriffe noch etwas sportlicher sein um besser zu bügeln.

daher werd ich über'n winter auch mal das BGM-teil antesten

b

bin den sip dämpfer auf dem Giro gefahren, besser als ein Bitubo.

ist auch gut einstellbar und hat alles sauber geschluckt... egal ob holprige Schotterstrasse, welliger Asphalt und co.

Sip Dämpfer fahre ich immer noch in meiner VBB guter Dämpfer.

Bitubozeit ist für mich vorbei.

Den YSS kenn ich nicht.

• 11 Monate später...

ich hab mir auch den bgm pro 16 geholt, ich habs jetzt nur kurz verglichen aber der Dämpfer kommt mir einen Tick zu lang vor um in einer 8 Zoll Gabel zu passen. Da müsste man beim Einbau die Gabel schon gut eindrücken damit der Dämpfer passt. Im Stand würde der Dämpfer bis Anschlag eingedrückt werden...soll das so sein?

• Like 1

• 4 Wochen später...

Fahre in meiner 8" VNB die verstärkte Stoffi Feder mit dem verstärktem FA Italia Dämpfer. Bei unebener Straße hoppelt das schon enorm. Schafft der BGM Dämpfer da Abhilfe oder ist die verstärkte Feder einfach zu hart für 8"? Wenn ich mich im Stand mit vollem Gewicht auf den Lenker lege federt es auch nur minimal ein. Kommt mir irgendwie spanisch vor...

Wie schon geschrieben ist die Stoffi Feder mit BGM Dämpfer sehr gut zu fahren. Bislang die beste Kombi die ich gefahren bin. Fahr das in allen meinen Oldies.

Ich hab das in den Zusammenhang schon desöfteren geschrieben, überprüf mal deinen Reifendruck. Als ich vor Ewigkeiten in meine VBA die Stoffi Feder eingebaut habe, habe ich den Luftdruck bei 2,2 bar gelassen. Das hat ähnlich heftig gehoppelt. Bereits eine Reduzierung auf 2 bar war spürbar besser. Probiers mal.

ich hab aufgegeben, der BGM läßt sich nicht auf meine 8 Zoll Gabel einbauen, er ist einfach einen ticken zu lang und die Buchse unten ist viel zu klein.

Selbst wenn man den Innenring aus Metall raus schlagen würde, passt es immer noch nicht. Werde den Dämpfer wohl wieder verkaufen müssen.

Oder doch auf 10 Zoll Gabel umbauen? (T4Gabel)

Es werden doch reihenweise Gabeln gekürzt und verlängert...warum wird nicht einfach an der 8 Zoll Gabel unten die Stange abgeflexst und mit einer Hülse neu verschweißt und 2 cm verlängert, dann passt danach der Abstand von Reifen und Koti. Die Verlängerung muss nur genau den Maßen entsprechen, das dann eben eine Sprint Feder und Dämpfer von der Länge genau passen.

Allerdings hat der Typ das irgendwie eingebaut.?

post-45047-0-40995500-1382866325_thumb.p

Bearbeitet von sudo

hast du ein Foto von der Aufnahme unten an der Gabel wie das bei dir aussieht. Die Aufnahme unten an der Gabel wo der Dämpfer dran soll ist bei mir sau Dick,

Der Dämpfer der jetzt drin ist, hat nur den Gummiring drin. 2cm Durchmesser ca..

post-45047-0-15508800-1383394274_thumb.j

Stimmt, hatte ich auch mal bei ner Fuffi Vorderachse.

Das sollte man allerdings sehen können.

Deswegen funzt das wahrscheinlich auch mit dem jetzigen verbauten dämpfer wo nur das Gummi ohne Hülse verbaut ist ...

Bearbeitet von philv50