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Geschrieben

Servus,

dadurch das ich zu diesem Thema nichts gefunden habe, habe ich mal selber probiert die Verlustleistung mit Hilfe vom Roloff/Matek zu errechnen!

Hatte das Thema leider in der Schule noch nicht, deshalb ein paar Fragen an die Profis hier!

Im R/M steht das man im Vergleich vom gerade verzahnten Stirnradgetriebe zum schräg verzahnten von einem Verlust von 1-2% Wirkungsgrad ausgehen kann.

Wenn ich aber dann die radialen Kräfte des geraden und des schrägen errechne und ins Verhältnis setze, hab ich beim schrägen einen Verlust von 11,6%.

Ausgegangen von den Angenommenen Werten:

-Leistung 20KW

-Drehzahl 7000

-Welle 62 Hub

-Schrägungswinkel 14°

-Normaleingriffswinkel 20°

-Betriebseingriffswinkel 23°

Beim Schrägen errechne ich ein:

Fr: 330,14N

Fa: 219,43N

Beim geraden:

Fr: 373,6N

Hab ich was Falsch gemacht? Oder ist die Verlustleistung tatsächlich so hoch?

Greetz

Tom

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht die Verlustleistung, das sind die (Blind)Kräfte die wirken. Die sagen noch nix über die Verlustleistung aus, da müsstest du die Relativgeschwindigkeit der Flanken und die dortige Gleitreibung berechnen um diese zu erhalten.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es einen ca. Wert? Im Sinne von, beim schrägen verliert man 10%?

Oder stimmt das mit den 1-2% im Roloff/Matek?

Wobei es mir ja um den Unterschied geht! Durch die von mir aufgeführte Rechnung ja ersichtlich das es einen nicht ganz unbeachtlichen gibt!

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Naja, der Hauptunterschied ist die Axialkraft im Lager, die zusätzliche Lagerreibung erzeugt. Ich würde die 1-2% aus der "Bibel" einfach mal so annehmen. Aus deinen Berechneten Kräften kann man nur sehen dass eine (vernachlässigbar geringe) Axialkraft vorhanden ist, sonst nix. Da ist die Kraft beim Ausrücken der Kupplung um einiges größer.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, das Wort Verlustleistung ist hier nicht angebracht! Das stimmt! Es müsste Kraftverlust am schrägverzahnten Zahnrad heißen. Die Verlustleistung errechnet sich durch die Zahnbelastung, Umfangsgeschwindigkeit, Verzahnungsqualität, und der Oberflächenbeschaffenheit,.... I Love Roloff/Matek :-D

Mir gehts tatsächlich um die verlorene Kraft beim Schrägverzahnten,....!?

Zu spät :rotwerd:

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Die Kraft ist ja nicht verloren, das ist eine Blindkraft, die zwar über die Zahnräder und die Lager übertragen werden muss, aber sonst nichts weiter macht. Kannst eigentlich vernachlässigen!

Geschrieben

Ja, blick jetzt schon durch vom Verständnis her! Mein Ansatz mit der Kraft war falsch. Wie gesagt hatte das Thema noch nicht,.... :rotwerd:

Mein Denkfehler war, dass ich erst dachte wenn ich die wirkenden Kräfte die im Winkel, oder auch gerade auf die Zähne Wirken ins Verhältnis setze, dass ich dann den errechneten Unterschied als Verlust darstellen kann! :wacko:

Aber sogesehen geht ja keine KRAFT verloren,... :cheers:

Geschrieben

Naja unabhängig ob du in Maschinenelemente schon was von Getriebe gehört hast oder nicht, sollte dir zumindest der physikalische Zusammenhang zwischen Kraft, Arbeit bzw. Energie und Leistung bekannt sein. Wenn nicht dann würde ich dringend dazu raten, dass nach zu holen, den auf diesem Verständnis ist ziemlich viel in unsere Welt aufgebaut ;-)

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    • Hey,    ist aber nicht deine Karre oder? Ich komm ausm Landkreis Aö… was für ein Bike wurde geklaut? Hab da so paar Connections… gern auch per PN!!!
    • das hier habe ich vom SC als Set gekauft wenn ich das wie beschrieben an AC (Standlicht) anschliesse muss es doch funktionieren es wird ja auch dafür verkauft. Das werde ich  morgen mal so anschliessen und schauen ob die Vorwiederstände wieder so heiss werden. https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT berichte dann weiter.
    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
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