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steuerzeiten zum tourer set-up


andy00

Empfohlene Beiträge

frage zu steuerzeiten. habe ich heute gemessen aber nicht die ahnung . set up, bearbeiteter 211 malossi,überströmer angepaßt außlaß original, 60 mm lippenwelle, si 24 laut topic bearbeitet, polini lufi,mmw kopf mit 1,5 kodi,sip road, kuzer 4 te gang. originale zündung auf 18 grad geblitzt, kerze w3cc und 2000 gr. elestart lüra.

.einlaß drehschieber öffnet 124 grad v-ot schließt 70 grad n-ot.

auslaßzeit 178 grad

überström zeit 120 grad

vorauslaß 30 grad

ist das schlimm das wenn der drehschieber bei 124 öffnet die überströmer noch 4 grad offen sind.die schließen bei 240 grad.

mein problem ist das der motor im 4 ten gang nur 110 km/h schafft bei 7400 1/ min. . zieht aber alle gänge gut durch. hat das irgend was mit meinen steuerzeiten zu tun oder macht der pott oben rumm dicht? andere schaffen ja 120 sachen. drehen tut der motor im dritten bis 8600 1/min.

schon mal danke im vorraus

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frage zu steuerzeiten. habe ich heute gemessen aber nicht die ahnung . set up, bearbeiteter 211 malossi,überströmer angepaßt außlaß original, 60 mm lippenwelle, si 24 laut topic bearbeitet, polini lufi,mmw kopf mit 1,5 kodi,sip road, kuzer 4 te gang. originale zündung auf 18 grad geblitzt, kerze w3cc und 2000 gr. elestart lüra.

.einlaß drehschieber öffnet 124 grad v-ot schließt 70 grad n-ot.

auslaßzeit 178 grad

überström zeit 120 grad

vorauslaß 30 grad

ist das schlimm das wenn der drehschieber bei 124 öffnet die überströmer noch 4 grad offen sind.die schließen bei 240 grad.

mein problem ist das der motor im 4 ten gang nur 110 km/h schafft bei 7400 1/ min. . zieht aber alle gänge gut durch. hat das irgend was mit meinen steuerzeiten zu tun oder macht der pott oben rumm dicht? andere schaffen ja 120 sachen. drehen tut der motor im dritten bis 8600 1/min.

schon mal danke im vorraus

Du musst halt bedenken,dass bei 110 der Luftwiederstand ganz schön gross ist! deine Mühle hat mit SIP road die höchste Leistung zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen. Ab 7400 schafft der Motor nicht mehr gegen den immer grösser werdenden Luftwiederstand anzukommen - ergo die Kiste wird nicht mehr schneller!

Man Könnte da jetzt auf RAP umsteigen - die haben dann die maximale Leistung so um die 8000+ je nach Ausbaustufe. Oder du versuchst aus deinem Setup noch was rauszuholen! Ich würde mal sagen die Steuerzeiten sehen gut aus. Evtl. mal auf FUDI umbauen - damit verschiebst du die Spitzenleistung in höhere Drehzahlbereiche. Der Motor sollte dann höher drehen und auch schneller laufen. Aber immer bedenken was man im oberen Drehzahlbereich drauflegt fehlt dann unten! Aber da du ja eh mit Topf fährst sollte das bei dir nix ausmachen.

Auslassbearbeitung schadet der Leistung auch nicht - aber nur mehr in die Breite gehen - 30 VA ist genug!lg

Bearbeitet von Schneckerl
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ist ein original cosa getriebe mit 68 - 21 primär und kurzem 4 ten.der zieht die gänge gut, auch den 4 ten von 50 km/h raus so weg bis endgeschwindigkeit. dann liegt es doch am topf. kann man den umbauen ? habe mal gelesen das jemand den krümmer um 3-4 cm verlängert hat. die silent box hat auch einen längeren krümmer und soll 300 1/min. mehr drehen als der road.was währe denn ein guter touren rap der relativ früh von unten kommt.

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Tja wenn der Road mit dem VA wirklich überfordert ist bleiben zwei Möglichkeiten über. Entweder Zylinder verkaufen oder mit RAP fahren.

Schnall mal einen RAP drunter - sollte eigentlich super gehen.

Mehr Auslassfläche bringt bessere Zylinderfüllung. Der Effekt ist quasi wie höhere Auslasszeit ohne unten Leistung einzubüsen.

Zu den maximal möglichen Auslasswerten können dir die Malefahrer mehr sagen.

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mein problem ist das der motor im 4 ten gang nur 110 km/h schafft bei 7400 1/ min. . zieht aber alle gänge gut durch. hat das irgend was mit meinen steuerzeiten zu tun oder macht der pott oben rumm dicht? andere schaffen ja 120 sachen. drehen tut der motor im dritten bis 8600 1/min.

schon mal danke im vorraus

was erwartest Du bei 21/68 und kurzen 4? Das ist einfach deutlich zu kurz fuer deine Kombi.

23/65 gehoert da rein, kurzer 4. kann verbleiben oder auch nicht.

Wenn DAS dein Problem ist steht die Loesung fest.

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also müßte ich dann den auslaß höher zihen; so um 190 grad wa? aber dann der si glaube auch das der zu klein ist. mal schauen ist ja bald weinachten .werde glaube ich übersetzungstechnisch den originalen 4 ten mit 35 zähne und einen reifen 110/90-10 probieren. was sind denn sonst gute touring zylinder mit meinem set up?was muß dein rz denn noch kosten und was kostet ein krümmer ist aber einer für links oder.

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meine einung, lass den kurzen 4. drin und besorg dir hier ein 65er primärritzel und ein 22 oder 23er für deine kulu. wenn du nicht gerade über 2 meter gross bist und 3 zentner und mehr wiegst zieht der motor das locker.

du hast zwar ein bisschen viel auslass für nen tourenpott, aber deswegen jetzt das ganze konzept übern haufen macht meiner meinung nach keinen sinn.

der rz ist nen rechts ausleger, sehr drehmoment stark macht, hat aber leider probleme im vorreso und macht 500 bis 1000 umdrehungen zu früh dicht.

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du meinst zu viel vorauslaß oder die auslaßsteuerzeit? wenn ich den zylinder tiefer setzen würde indem ich den unten abdrehe und das selbe mit kodi ausgleiche währen die steurzeiten besser oder? wollte das konzept eigentlich auch nicht ändern.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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