Zum Inhalt springen

steuerzeiten zum tourer set-up


andy00

Empfohlene Beiträge

frage zu steuerzeiten. habe ich heute gemessen aber nicht die ahnung . set up, bearbeiteter 211 malossi,überströmer angepaßt außlaß original, 60 mm lippenwelle, si 24 laut topic bearbeitet, polini lufi,mmw kopf mit 1,5 kodi,sip road, kuzer 4 te gang. originale zündung auf 18 grad geblitzt, kerze w3cc und 2000 gr. elestart lüra.

.einlaß drehschieber öffnet 124 grad v-ot schließt 70 grad n-ot.

auslaßzeit 178 grad

überström zeit 120 grad

vorauslaß 30 grad

ist das schlimm das wenn der drehschieber bei 124 öffnet die überströmer noch 4 grad offen sind.die schließen bei 240 grad.

mein problem ist das der motor im 4 ten gang nur 110 km/h schafft bei 7400 1/ min. . zieht aber alle gänge gut durch. hat das irgend was mit meinen steuerzeiten zu tun oder macht der pott oben rumm dicht? andere schaffen ja 120 sachen. drehen tut der motor im dritten bis 8600 1/min.

schon mal danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage zu steuerzeiten. habe ich heute gemessen aber nicht die ahnung . set up, bearbeiteter 211 malossi,überströmer angepaßt außlaß original, 60 mm lippenwelle, si 24 laut topic bearbeitet, polini lufi,mmw kopf mit 1,5 kodi,sip road, kuzer 4 te gang. originale zündung auf 18 grad geblitzt, kerze w3cc und 2000 gr. elestart lüra.

.einlaß drehschieber öffnet 124 grad v-ot schließt 70 grad n-ot.

auslaßzeit 178 grad

überström zeit 120 grad

vorauslaß 30 grad

ist das schlimm das wenn der drehschieber bei 124 öffnet die überströmer noch 4 grad offen sind.die schließen bei 240 grad.

mein problem ist das der motor im 4 ten gang nur 110 km/h schafft bei 7400 1/ min. . zieht aber alle gänge gut durch. hat das irgend was mit meinen steuerzeiten zu tun oder macht der pott oben rumm dicht? andere schaffen ja 120 sachen. drehen tut der motor im dritten bis 8600 1/min.

schon mal danke im vorraus

Du musst halt bedenken,dass bei 110 der Luftwiederstand ganz schön gross ist! deine Mühle hat mit SIP road die höchste Leistung zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen. Ab 7400 schafft der Motor nicht mehr gegen den immer grösser werdenden Luftwiederstand anzukommen - ergo die Kiste wird nicht mehr schneller!

Man Könnte da jetzt auf RAP umsteigen - die haben dann die maximale Leistung so um die 8000+ je nach Ausbaustufe. Oder du versuchst aus deinem Setup noch was rauszuholen! Ich würde mal sagen die Steuerzeiten sehen gut aus. Evtl. mal auf FUDI umbauen - damit verschiebst du die Spitzenleistung in höhere Drehzahlbereiche. Der Motor sollte dann höher drehen und auch schneller laufen. Aber immer bedenken was man im oberen Drehzahlbereich drauflegt fehlt dann unten! Aber da du ja eh mit Topf fährst sollte das bei dir nix ausmachen.

Auslassbearbeitung schadet der Leistung auch nicht - aber nur mehr in die Breite gehen - 30 VA ist genug!lg

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein original cosa getriebe mit 68 - 21 primär und kurzem 4 ten.der zieht die gänge gut, auch den 4 ten von 50 km/h raus so weg bis endgeschwindigkeit. dann liegt es doch am topf. kann man den umbauen ? habe mal gelesen das jemand den krümmer um 3-4 cm verlängert hat. die silent box hat auch einen längeren krümmer und soll 300 1/min. mehr drehen als der road.was währe denn ein guter touren rap der relativ früh von unten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn der Road mit dem VA wirklich überfordert ist bleiben zwei Möglichkeiten über. Entweder Zylinder verkaufen oder mit RAP fahren.

Schnall mal einen RAP drunter - sollte eigentlich super gehen.

Mehr Auslassfläche bringt bessere Zylinderfüllung. Der Effekt ist quasi wie höhere Auslasszeit ohne unten Leistung einzubüsen.

Zu den maximal möglichen Auslasswerten können dir die Malefahrer mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein problem ist das der motor im 4 ten gang nur 110 km/h schafft bei 7400 1/ min. . zieht aber alle gänge gut durch. hat das irgend was mit meinen steuerzeiten zu tun oder macht der pott oben rumm dicht? andere schaffen ja 120 sachen. drehen tut der motor im dritten bis 8600 1/min.

schon mal danke im vorraus

was erwartest Du bei 21/68 und kurzen 4? Das ist einfach deutlich zu kurz fuer deine Kombi.

23/65 gehoert da rein, kurzer 4. kann verbleiben oder auch nicht.

Wenn DAS dein Problem ist steht die Loesung fest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also müßte ich dann den auslaß höher zihen; so um 190 grad wa? aber dann der si glaube auch das der zu klein ist. mal schauen ist ja bald weinachten .werde glaube ich übersetzungstechnisch den originalen 4 ten mit 35 zähne und einen reifen 110/90-10 probieren. was sind denn sonst gute touring zylinder mit meinem set up?was muß dein rz denn noch kosten und was kostet ein krümmer ist aber einer für links oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine einung, lass den kurzen 4. drin und besorg dir hier ein 65er primärritzel und ein 22 oder 23er für deine kulu. wenn du nicht gerade über 2 meter gross bist und 3 zentner und mehr wiegst zieht der motor das locker.

du hast zwar ein bisschen viel auslass für nen tourenpott, aber deswegen jetzt das ganze konzept übern haufen macht meiner meinung nach keinen sinn.

der rz ist nen rechts ausleger, sehr drehmoment stark macht, hat aber leider probleme im vorreso und macht 500 bis 1000 umdrehungen zu früh dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst zu viel vorauslaß oder die auslaßsteuerzeit? wenn ich den zylinder tiefer setzen würde indem ich den unten abdrehe und das selbe mit kodi ausgleiche währen die steurzeiten besser oder? wollte das konzept eigentlich auch nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information