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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich weiss ich soll die Suche benutzen, hab ich auch schon, und den Scooter center Katalog gewälzt und und und...

Aber welche Kupplung kann man für folgendes setup empfehlen:

Polini 208 mit GS Kolben

LHW

30er Dello

SipRoad

gruss Gero

Geschrieben (bearbeitet)

PX alt-Kupplung, D.R:-Beläge und -Federn, 24 Zähne-DRT-Ritzel für 200er Serienprimär (24/65).

Hat bei mir laaaange gehalten, vom DRT mangels damals vorhanden abgesehen. Ach ja: war n bearbeiteter 218er Langhub-Polini mit 30er und Scorpion, meist flott inner Stadt im Alltag gefahren.

Ach ja: Kupplungsteile auf Beschädigungen überprüfen, Bronzebuchse und Anlaufscheibe bei JEDEM Tausch der Beläge IMMER neu machen. Dann rupft auch nüscht.

Die Kupplung hält auch Ü20 am Rad aus. Fahre ich auch inner Pfümpf mit Ü20 und teilweise Ü10.000 1-min. Absolut haltbar.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

ich habe noch eine px alt kupplung mit ring drum....aufgeschweisst), dachte nun bloss, dass es wohl schnell dazu kommen würde, dass der korb sich aufbiegt....!???

warum drt 24? schneller als 120 will ich nicht, soll n reiner stadtmotor sein:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum 24/65? Weil sich son Polini sonst totdreht, der lebt vom Drehmoment und Dampf aus dem Keller, nicht von Drehzahlorgien...

Glaub mir, ich bin keinen SIP Road, sondern einen Scorpion gefahren und habe mir immer nen fünften Gang gewünscht, weil alle vier Gänge bis sechs-fünf immer so schnell durchgeschaltet waren, daher laaang übersetzen und mit niedrigen Drehzahlen immer schön ab spätestens 40-45 im 4. fahren... Haariger wurde das erst, als ich den Zylinder auf 184/124/30 ausgelegt habe, da wurde der 4. der 200er ganz schön lang.

Wie soll sich denn ein Kupplungskorb mit vernünftig sauber verschweißtem Ring aufbiegen? Sollte nicht passieren, es sei denn, Du hackst immer und ausschließlich durch HH wie n Gestörter und läßt das immer volle Kanne krachen, aber dann bekommste auch jegliches anderes Material aus der Weltraumforschung kapott... ;-)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

hat zwar nix mit der kupplung zu tun, aber harmoniert der scorpion gut mit dem polini? bin den nur auf malossi gefahren und da hatte ich immer ganganschluss probleme im 4. bei 21 ps....

wie siehts beim polini aus, dann würde ich evtl statt sip road den scorpion druntertun....

ritzel is schon uffa wunschliste, macht absolut sinn, wenn die kiste so hoch dreht!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Polini hat keine Ganganschlußprobleme, auch und schon gar nicht nicht mit dem Scorpion. Der Scorpion mag ruhig längere Steuerzeiten als die des Serienpolini, aber das hat damals problemlos funktioniert und ging ziemlich gut. Hab zwar kein Diagramm, aber über 20 Nm mit breitem Band waren es auf jeden Fall... Der Auspuff paßt schon zu dem Zylinder, nur wenn Du den drehen lassen willst, dann mußte hand anlegen bem Polini, sprich es muß von den Steuerzeiten und der Kopfgeometrie her alles passen..

Da fällt mir ein: ich sollte meinen GS-Polini mal wieder auf die Straße bringen, hab ja nochn Zylinder und n 200er NOS-Gehäuse... Auch mit Scorpion, auch mit 30er.

Wie gesagt, war mit nem normalen Bauern-LHW-Polini mit GS-Kolben, 30er PHBH und Scorpion überhaupt kein Problem mit der Kupplung und Ganganschluß wer überhaupt kein Thema, im Gegenteil: kam mir mit 200er Getriebe und 23/65 immer zu kurz vor.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

jetzt fängt das topic aber wieder von vorne an... Hm..? also cosa 2 geht natürlich, ist eigentlich die wesentlich bessere lösung, brauchst halt nur zusätzlich noch ein entsprechendes zahnrad dazu....... trennt super, leichterer federweg beim kuppeln wie bei der PX-alt usw... empfehlenswert? das ist wieder die gleiche "ansichtssache" (welche ist gut/welche reicht bei diesem set-up noch aus/ usw..) wie bei der px-alt-lösung, siehe oben.. ich fahr den MMW V2-Korb, ist sicher die Endlösung für viel Geld, aber MIR wert, aber geht auch billiger...

und was du mit "oder lieber ne.andere" meinst, versteh ich jetzt nicht mehr :blink: außer PX-alt und Cosa fällt mir nix mehr ein, was soll es da noch geben?

hab jetzt eher das gefühl, dass du aufgrund vieler meinungen hier zu keiner eigenen meinung mehr findest.. entscheiden, kaufen, einbauen, losfahren, fertig ...

Geschrieben

Wenn die Qual der Wahl auf die Cosakupplung fallen sollte, würde ich unter keinen Umständen eine neue verbauen. Habe mir damit einen nicht sonderlich potenten Pfümpf- und PX-Motor geschrottet.

Die alte Originale verrichtet hingegen in meinem Alltagsmoped, mit ähnlichem Setup wie bei dir, ihren Dienst. 20 tkm dieses Jahr bei äußerst binärer Fahrweise ohne Probleme.

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