Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

nachdem mir auf unserem Firmenparkplatz jemand meine PKXL1 demoliert, hat sein Mopped draufgeschmissen :wallbash: und ist abgehauen.

Überall rumgefragt, wer was gesehen hat und Glück gehabt, der Typ wurde gesehen.

Deshalb steht im Winter eine Lackierung mit Umbau an.

Habe mich auf diesem Weg dazu entschieden, das Tritt-Plastik zu entsorgen,Trittleisten zu montieren

und die drei Löcher auf jeder Seite im Trittblech mit dem Schweißgerät zu verschließen.

Das Handschuhfach sollte eigentlich gewichtsersparend weichen, sofern ich eine passende Abdeckung für Blinker und Hupe aus GFK bauen kann.

Damit die Abdeckung aber nicht zu klobig wird, müssen die Blinker insgesamt flacher werden.

Blinker-Gehäuse kürzen und auf LED umbauen, wäre denkbar.

Naturlich kam mir auch schon die Idee, die vorderen Blinker/Hupe ganz zu entfernen und Lenkerendenblinker einzubauen,

aber mir behagt die Lösung mit den Innenrohren nicht wirklich.

Das was mir gefällt, ist leider nicht legal(Straßenkampf, Fiat Panda) :thumbsdown: die könnten einfach mitdrehen.

Blinkergehäuse kürzen ist zwar auch nicht ganz ok, aber die ham halt ne gültige E-Nummer.

Soviel zum Vorhaben, jetzt die Fragen:

Will das Monoschlitzrohr der PK S nehmen, da es das in passendem schwarz Plastik gibt.

Ist das kürzer als das der XL?

(Trittleisten der S sollten dann ja auch vermutlich länger sein, als die der PK und müssten von dann besorgt werden)

Passt das schwarze der PX evtl. auch?

Passen die Blinker der PK S vorne in die Ausschnitte der XL, oder sind sie kleiner? (Die gibbet vorn nämlich als LED)

Hat jemand Panda-Blinker oder Straßenkampf eingetragen? Fahren zum tüven eh meist zum W...5.

Bin da, was die PK Modelle betrifft, nicht so ganz im Bilde

Brauche alle Infos die ich bekommen kann ( Was passt wovon(PKS/ETS/PK auf die PKXL)

Alternative wäre auch Blinker vorne zu, Panda-Blinker, Hupengitter weg und PKS Kaskade fahren.

Gruß Jochen

Geschrieben

Hallo scooterlenni,

dann wäre es ja kein Problem, ist aber ein Motorrad oh. LB.

Muß das ja immer von den amtlich anerkannten checken lassen.

Deshalb ja der Aufriss.

Gruß Jochen

Geschrieben

Danke erstmal für eure Beiträge

Schlitzrohr der PKXL gab es afaik nur in grau, also müsste das in den Shops erhältliche (gefunden beim SCK), schwarze, nur an die PK-S passen,

bzw. nur in Verbindung mit den Trittleisten der S auch an die XL (weil kürzer und die Trittleisten eben länger)

Habe die Sachen bestellt. Werde mir das anschauen, sobald alles hier liegt.

@subway: PX-Rohr und PK-S Blinker kann ich also ausschließen?

Hat jemand vielleicht das Maß/Abstand der inneren Trittleiste zur Äußeren, mag die jetzt nicht nach Gusto einfach annieten?

Die sind grundsätzlich paralell/parallel zueinander?

Der Blinkerreflektor inkl. Fassung ist ja mal amtlich lang, ohne diese Aufbaulänge zu verkürzen, werden die Abdeckungen echt riesig,

dann kann man das Handschuhfach gleich dran lassen. ( das dann hoffentlich mit den Trittleisten wieder passt)

to be continued

Geschrieben (bearbeitet)

Die äußere Trittleiste sitzt ja bei der PKS in der Sicke des Beinschildes und muss angepasst werden. Die innere Leiste sitzt mittig zwischen äußerer Leiste und Falz am Rahmentunnel und läuft gerade nach oben, nicht wie die äußere, die wegen der Wölbung in Richtung Außenkante gedreht werden muss.

Bei der XL1 kann man aber auch die PX-Leisten nehmen und kürzen. Bei der XL1 (die ja original keine Leisten hat), habe ich die inneren Leisten an der Stelle montiert, wo vorher die Löcher für die Gummimatte waren. Vorher zugeschweißt und beigearbeitet. Und die äußeren Leisten habe ich etwas nach innen versetzt und gerade nach oben laufen lassen, weil der Anpassungsaufwand am Beinschild schon mal leicht einen ganzen Sonnabend verlangt.

Für PKS guckst Du hier:

post-34986-0-80335400-1350936977_thumb.jpg

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

@subway: PX-Rohr und PK-S Blinker kann ich also ausschließen?

Ja. Was ich mich nur die ganze Zeit frage: Warum nimmst du nicht einfach einen PK S-Rahmen? Da sollte der Aufwand doch deutlich geringer sein, wenn du eh neu lackieren musst.

Geschrieben

@subway Zuerst wollte ich darauf antworten, das ich bei diesem Rahmen ja alle Eintragungen schon habe. 133ccm/25PS/Bremse/30er/Auspuff usw...

Die waren halt nicht umsonst. Das ist aber eigentlich kein wirkliches Argument....

Ganz ehrlich, da bin ich garnicht drauf gekommen.

Mein Rahmen ist nahezu rostfrei, die Beulen sind auch schon wieder raus

und irgendwie hänge ich an dem Teil, begleitet mich ja auch schon länger, deshalb kam mir die Idee wohl nicht.

Aber werde darüber nachdenken.....

Wenn jemand nen PK-S hat und loswerden will, einfach mal anbieten.

@ GiuliaPK Ein schönen Roller hast du da, Handschuhfach kommt auch noch, oder werden die Blinker anders verdeckt?

Leisten der PX schaue ich mir heute an. Fahre nachher nach Koblenz, da stehen beim W.... immer welche rum.

Thanx, Jochen

Geschrieben

Handschuhfach ist schon wieder dran. Muss aber nochmal ab, weil diese Dübel, mit denen die Blinkerschrauben gehalten werden, wohl nicht so das Wahre sind. Habe nur leider in den Katalogen noch nicht gefunden, was da original hingehört.

Geschrieben

@ GiuliaPK Habe mir gerade nochmal dein gepostetes Bild genauer angeschaut und den Verlauf der Sicke mit meiner PK XL verglichen.

Auf den ersten Blick alles wie bei mir.

Auf den Zweiten viel mir auf, dass bei Dir die Trittblech-Sicke viel weiter hoch ins Beinschild verläuft.

Dort wo die äußere Trittleiste im Bogen oben am Beinschild aufhört und das Schlitzrohr anfängt,

ist die Sicke unter dem Schlitzrohr auch andersherum (quasi nach innen) geprägt?

Das würde in meinem Fall bedeuten, das ich die bestellten Trittleisten der PK S kürzen müßte und damit wäre das schwarze Schlitzrohr zu kurz. :???::shit:

Also sind die Unterschiede zwischen PK S und XL1 doch erheblicher als zuvor gedacht.

Solbald der bestellte Kram da ist, mache ich mal ein paar Bilder.

Gruß Jochen