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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Forumgemeinde!

Nach zahlreichen Restaurationen sämtlicher Sprint, VNB/BB usw. Modelle möchte ich mich einer neuen Herausforderung in Form meiner ersten " Grand Sport " Vespa stellen!

Seit 01.September 2012 kann ich mich als stolzer Besitzer an einer 160 iger GS erfreuen.

Da ich hierbei aber komplettes Neuland im Bezug auf Motor , Schwinge , Elektrik usw im Vergleich zu einer doch eher simplen LF a la Sprint betrete , werde ich mit Sicherheit im Laufe der Restauration Eure Hilfe brauchen um die Gute mit ihren schönen Rundungen wieder top auf die Strasse zu bringen.

Bin über jeden hilfreichen Tip bzw Info von Euch dankbar - OT bitte nur wenns zumindest lustig ist :-)

Anfangs mal ein paar Bilder von der Ausgangs Basis ab Kaufzustand:

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Geschrieben

Die GS hat wie ihr sehen könnt eine sehr gute Substanz & war bis auf ein paar " Kleinigkeiten " ( originales Monoschlitzrohr :-( fehlende Schlüssel & 3 Trittleisten Endstücke ) eigenltich komplett !

Weitere Bilder bis zum heutigen Ist Zustand folgen noch heute Abend!

Einige Fragen an die GS Spezialisten hab ich auch schon notiert.

Mfg

JagoFett7

Geschrieben

Die GS wurde schon Schritt für Schritt komplett zerlegt & alles Foto dokumentiert!

Natürlich habe ich mich auch anhand verfügbarer Explosionszeichnungen daran orientiert , ob die Gute wirklich soweit komplett ist.

Da es bereits 4 Vorbesitzer gab & da der eine oder andere schon sicher selber mal was " optimiert " hat , war es für mich mal wichtig , daß auch alle Kleinteile wie Splinte , Distanzscheiben etc noch dran sind!

ich würde Euch daher bitten , wenn Ihr anhand der Bilder etwaige Fehlteile erkennen könnt , mich in Kenntnis zu setzen.

Welche Griffe sind auf ner 2. Serie bzw generell 160 GS eigentlich original verbaut gewesen ?

Da ich für das Zündschloss keinen Schlüssel habe , kann man auch nur den Schlosszylinder tauschen?

Wirklich begeistert war ich vom Birnen Erstaz des Rücklichts ! Wer erkennt den Herrn am Bild :-)

Aktueller Status: Roller zerlegt & fertig fürs sandstrahlen

Felgen bereits gestrahlt & kaltverzinkt

Die Dämpfer gehen an einen feinen Kollegen hier im Forum zum überholen.

Gabel & Schwinge werden erst später nachdem auch der Rahmen gestrahlt wurde mit Glasperlen bzw feinstem Quarzsand gereinigt.

Den original Schriftzug vorne würde ich gerne wieder verbauen , jedoch müsste hier die Schwarze Beschichtung wieder erneuert werden.

Hat das schon wer von Euch gemacht bzw mit welchen Verfahren ?

Mfg

JagoFett7

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Geschrieben

mensch ronald, du bist ja schon richtig weit!! weitermachen! du hast dich also echt entschieden, den o-lack nicht freizulegen?

die dämpfer sind noch nicht bei mir eingetrudelt.

gruss

andreas

Geschrieben

Hallo Andreas!

Ich tue was ich kann, wenn man bedenkt , dass ich meine G.T nebenbei auch noch mitmache , kann ich soweit mal zufrieden sein!

Leider hat jetzt der Wintereinbruch meinen Strahlplan durchkreuzt , sonst waer die Dame auch schon blitzeblank & grundiert.

Das mit dem O- Lack freilegen , hab ich eigentlich nie ernsthaft in Betracht gezogen.

Ich bin mir nicht sicher ob die Seitenbacken original zum Roller gehören , zumindest mal die Linke.

Mal sehen was unter dem Weiss & Schwarz( der schwarze ist unter dem weissen Lack!!!) noch zum Vorschein kommt!

Es ist halt schon einiges zu schweissen im Heckbreich & am Trittbrett .

Danke nochmal für deinen Tipp mit der Achse . Hab den Lagersitz ordentlich angeheizt & das Ding ging fast von alleine raus!

Wozu der Schlitz in dem Schwingenbolzen ist glaub ich jetzt auch zu wissen.

Die Dämpfer gehen heute an dich raus , ich hoffe sie sind sauber genug.

Schönen Gruß

Ronald

Geschrieben

Wirklich begeistert war ich vom Birnen Erstaz des Rücklichts ! Wer erkennt den Herrn am Bild :-)

franz klammer???

war zumindestens der sieger der herren abfahrt am 22. dez. 1973 in schladming. :-D

viel erfolg bei der resti und happy schweißen.

mfg aus dem inn4tel

Geschrieben

@ eins - zwo

Ja das ist eine Dosenverzinkung der Marke " Foerch "

ich verwende das schon einige Jahre & das Zeug hat mich bis jetzt nicht enttäuscht!

Haftet super , keine Tropfenbildung beim aufspruehen, gut dosierbar & vor allem trocknet schnell aus.

Lässt sich gut ueberlackieren und entspricht auch dem Farbton des silbernen Felgenlacks derselben Marke.

Vergleichbar mit Wuerth Produkten.

@Major

Bilderrätsel gelöst!

Scharfe Augen der Herr :-) jawohl das ist der Franz auf der Titelseite des Kurier vom 15.Dezember 1979!

MfG

JagoFett7

Geschrieben

...den Schriftzug würde ich lackieren lassen, weil orig. auch lackiert, Originalfarbe kann man nachmischen...oder neuen Schriftzug kaufen,wenns billig sein soll

Geschrieben

Hallo Centro - studi!

Ja leider is die Lasche weg !

Wenn jemand ein Foto mit Nahaufnahme der Lasche bzw genaue Masse für mich über haette waer ich sehr dankbar!

Werde mir das Teil einfach nachfertigen , is ja keine grosse Hexerei.

Danke für den Link.

Waer eine Überlegung wert.

Ich habe mir bei der Schwinge mal überlegt , diese mit Glasperlen bzw. Einem ganz speziellen feinen Quarzsand zu strahlen !

Damit sollte zumindest der Aluminium Farbton erhalten bleiben, es gibt so gut wie fast keinen Material Abtrag & diesen dann mit einem "matten" Klarlack zu versiegeln.

Gibts da eventuell noch bessere Vorschläge für mich ?

MfG

JagoFett

Geschrieben

Ja leider is die Lasche weg !

Wenn jemand ein Foto mit Nahaufnahme der Lasche bzw genaue Masse für mich über haette waer ich sehr dankbar!

foto hätte ich. vielleicht helfens ja.

mfg aus dem inn4tel.

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Geschrieben

@ major: Ist die blaue Vespa eine VSC oder VSB? Das Blau auf einer GS 160 (VSB) würde ich gerne einmal sehen. Ist bestimmt richtig geil.

Ich halte wirklich nichts vom Strahlen von Motorgehäusen oder Gabelschwingen. Bei Rimini nehmen die jedenfalls Alustrahlgut. Der einzig wirklich positive Effekt bei Alustrahlgut ist eine Verdichtung der Oberfläche bei gleichzeitiger Reinigung. Ich denke, das geht auch nur sinnvoll mit Alu, da es das gleiche Material ist und beides eher eine Symbiose eingeht als Sand und Alu.

Ich habe damals meine Lambretta auch mit feinstem Quarzsand gestrahlt und zwar mit sehr mildem Luftdruck. Das Ergebnis an den Aluteilen war sehr gut, aber am Motorblock habe ich das nie gemacht. Alle Vespas die einen gestrahlten Motorblock haben, wirken auf mich immer unkonsequent "restauriert". Letztlich entsteht der kurze Eindruck dass es besser aussieht, aber es hält nicht lange an und die Oberfläche ist erstmal dahin. Ich denke, das mit dem Klarlack ist auch nichts nachhaltiges. Irgendwann löst es sich sicherlich. Es gibt speziellen "Klarlack" für Motoren, der die Oberflächenstruktur von Gussteilen versiegeln, aber ausprobiert habe ich das Zeug noch nie und kann daher dazu nichts sagen. Es stammt jedenfalls aus der KFZ Aufbereitungsbranche.

Ich halte die Rimini Variante für am konsequentesten. Alternativ kannst du Akkupads zum Reinigen von Töpfen benutzen. Das funktioniert sehr gut, wenn auch nur oberflächlich. Oberflächlich, da das Aluminium meiner Meinung nach auch unterhalb der Oberfläche "schmutzig" wird bzw. anläuft. Jedenfalls war das immer meine Erfahrung bei den Vespateilen, die ich geschliffen und anschließend poliert habe. Ganz komisch, aber es ist immer so. Du schleiftst und schleifst und trotzdem zeigt die Oberfläche schwarze Flecken. Bei Lambretta ist das nicht so.

Probier das mal mit dem Akkupad am Kupplungsdeckel aus. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob es deinem optischen Ansprüchen genügt.

Dein Zündschloss ist übrigens von einer SS180. Es gibt meines Glaubens nach zwei Versionen des SS 180 Zündschlosses. Das originale von Grabor/Siem (gleicher Hersteller, kein Witz) und zwei Repros von Grabor. Unterschiede sind die Anzahl der Anschlüsse: 6 oder 9/10. Je nachdem welches du hast, ist es egal, denn die GS hat auch 9 und/oder 10 Anschlüsse (je nach Baujahr) und die Schlüssel von GS und SS sind austauschbar und die GS Zündschlüssel als perfektes Repro erhältlich.

Das Ulma Schlitzrohr wirst du am ehesten beim E-Auktionshaus in GB oder USA finden, aber es dauert Ewigkeiten bis man was findet. Das findet man eher noch ein Doppelschlitzrohr als das originale 207. Ich täte mir ein Repro vor dem Lackieren anpassen!

Dir fehlt die Lasche/Führung für die Schaltzüge entlang am Motor und Auspuff. Das für die PX ist identisch zu dem der GS ;-)

Des Weiteren fehlt die Lasche für den Kabelbaum am Luftfilterkasten. Das ist glücklicherweise ein immer noch aktuelles Piaggio Teil, nur leider weiß ich nicht von welchem Automatikroller es ist. Aber es sollte im 50er Segment zu finden sein. Ich habe das mal in einer Schraubenkiste bei einem befreundeten Rollerhändler gefunden. Vielleicht ist es von einer ZIP, das könnte sein. Davon hat er viele verkauft und gewartet und zum Rennen geschlachtet.

Ciao

Geschrieben

Hallo centro- studi!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos!

Vom Motorblock strahlen halte ich übrigens auch nichts , hab ich mal bei einer VB1 gemacht & sah auch gut aus.

Meine Sprint Motoren sind jedoch auch alle aufwaendig per Hand gereinigt & aufpoliert! Gefällt mir so auch am besten!

Die Schwinge sollte halt dann auch zum Gesamtbild der Gabel passen & die Felgen bzw Bremstrommeln werden sicher in Silber lackiert.

Da hab ich ja noch Bedenkzeit.

Es muss auch nicht alles zwingend glänzen , ich möchte dem Roller nur ein sauberes stimmiges Gesamtbild geben.

Ein neues Repro Schlitzrohr hab ich schon liegen & auch schon Mal montiert .

Gehört natürlich auch noch ordentlich angepasst. Ob das jetzt eins von Ulma ist oder nicht ist mir eigentlich egal , ich glaube nicht , dass sich die GS dadurch besser faehrt wenn da eine Nummer drauf ist oder nicht:-)

Aber ich habe da eventuell noch eine Quelle für ein Originales , sollte mir mal zufällig zu viel Geld uebrigbleiben.

Beim Zündschloss wuerde mich interessieren ob man nur den Schlosszylinder tauschen kann?

Der Blechteil wird ja mit 3 Laschen an dem Kunstoff gehalten , wenn ich den abnehme komm ich dann an den Zylinder ran ?

Wenn nicht dann erspar ich mir die Zerlegerei & würde mich nach einer Alternative umsehen.

Die Schaltzug Lasche die am Motor neben der Kickerwelle mitgeschraubt wird hat leider gefehlt , aber ich werde da einfach alternativ eine von ner Sprint nehmen , mir is da noch nie ein grober Unterschied aufgefallen!

Sollte jedoch nur die von der PX !? Mit GS Ident sein , schraub ich's mir von einem PX Murl runter.

Bezüglich der Lasche für den Kabelbaum - wo soll die nochmal genau angebracht sein?

Auf dem Deckel des Luftfilters?

Hätte da wer ein Foto für mich ?

Eine letzte Frage für heute bezüglich des Choke Hebel & Seil!

Mein Choke Hebel is ja ziemlich hinüber , mir aber im Vergleich zu meinen anderen Vespen aufgefallen , dass das Seil hier mit dem Hebel hinten verlötet war !

Gibts den Hebel als Repro mit Seil ?

Habe aber ehrlich gesagt mich zu diesem Thema noch nicht bei den grossen Online Händlern schlau gemacht.

Sollte das wer von Euch schon wissen , bitte um kurze Info , das spart mir wieder etwas Zeit für meine Kids.

Mein Sohn verteufelt das " I Päd " schon , trotz seiner Vorteile für ihn:-)

Danke & schönen Abend noch

Geschrieben

das zündschloss ist ein universal schlüssel, die habe ich noch handvoll hier rumliegen und es gibt sie in jedem shop, ergo musst da am schloss auch nix tauschen

Geschrieben

Hallo Dr. Paulaner!

Danke für die Info ! Beim grossen Händler mit den 3 Buchstaben sind die Produktbeschreibungen halt oft so genau & ausführlich:-)!

Hätte Interesse an einem deiner Schlüssel!

Rest per PN.

MfG

JagoFett7

Geschrieben

Die Schaltzug Lasche die am Motor neben der Kickerwelle mitgeschraubt wird hat leider gefehlt , aber ich werde da einfach alternativ eine von ner Sprint nehmen , mir is da noch nie ein grober Unterschied aufgefallen!

Sollte jedoch nur die von der PX !? Mit GS Ident sein , schraub ich's mir von einem PX Murl runter.

Alle gleich, glaube ich.

Bezüglich der Lasche für den Kabelbaum - wo soll die nochmal genau angebracht sein?

Auf dem Deckel des Luftfilters?

Nein, auf 12 Uhr wenn du auf die Lüfterradabdeckung guckst. Dort, wo die Aussparung in der Vergaserwanne für die Befestigungsschraube der Zylinderhaube ist.

Eine letzte Frage für heute bezüglich des Choke Hebel & Seil!

Mein Choke Hebel is ja ziemlich hinüber , mir aber im Vergleich zu meinen anderen Vespen aufgefallen , dass das Seil hier mit dem Hebel hinten verlötet war !

Gibts den Hebel als Repro mit Seil ?

Ist nicht original. So wie du es kennst, so muss es auch an der GS sein.

Geschrieben

Ok ! Danke

Dann werd ich mich auf die Suche nach der fehlenden Lasche machen & den Choke nochmal genauer inspizieren !

So & jetzt Gute Nacht!

Geschrieben (bearbeitet)

@ major: Ist die blaue Vespa eine VSC oder VSB? Das Blau auf einer GS 160 (VSB) würde ich gerne einmal sehen. Ist bestimmt richtig geil.

is a vsc; blu pavone 220

Bezüglich der Lasche für den Kabelbaum - wo soll die nochmal genau angebracht sein?

Auf dem Deckel des Luftfilters?

Hätte da wer ein Foto für mich ?

bitte sehr:

ist eine sogenannte befestigungsklammer für das zündkabel und gibt es beim stoffi unter motorteile - v50/pv.

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wird oben an der haube aufgeschraubt.

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und dann liegt da drüber der luftfilterkasten (ist keine vergaserwanne, is nur der lufi drinnen!).

hab das mal quasi von unten aufgenommen. damit die da schön rein geht istda die kleine ausnehmung.

zum them chokehebel:

das seil war bei mir auch angelötet. hab das so gelassen und keinen neuen chokhebel bestellt. die passen oft von der länge her nicht. sind zu lang und stehen daher beim röhrchen zu weit heraus. schaut fürchterlich aus.

also, wenn der hebel noch i.o. ist, dann den lassen.

mfg aus den inn4tel

Bearbeitet von major
Geschrieben (bearbeitet)

Ein neues Repro Schlitzrohr hab ich schon liegen & auch schon Mal montiert .

Gehört natürlich auch noch ordentlich angepasst. Ob das jetzt eins von Ulma ist oder nicht ist mir eigentlich egal , ich glaube nicht , dass sich die GS dadurch besser faehrt wenn da eine Nummer drauf ist oder nicht:-)

Aber ich habe da eventuell noch eine Quelle für ein Originales , sollte mir mal zufällig zu viel Geld uebrigbleiben.

Die Schaltzug Lasche die am Motor neben der Kickerwelle mitgeschraubt wird hat leider gefehlt , aber ich werde da einfach alternativ eine von ner Sprint nehmen , mir is da noch nie ein grober Unterschied aufgefallen!

Sollte jedoch nur die von der PX !? Mit GS Ident sein , schraub ich's mir von einem PX Murl runter.

das mit dem schlitzrohr würd ich mir schon noch mal überlegen.

die repro sind meiner meinung nach nicht gerade das gelbe vom ei. sind anders. dort, wo sich die beiden teile überlappen, erkennt man sofort, ob es ein ori oder repro ist. bei den repro ist der überlappende teil größer.

welche lasche meinst du da?

mfg aus dem inn4tel

Bearbeitet von major
Geschrieben

Hallo Major!

Danke für die Bilder - jetzt kenn ich mich aus !

Mit dem Schlitzrohr hast du schon recht . Oben wo die Leisten zusammenkommen schaut das wirklich haesslich aus.

Beim Chokehebel fehlt mir der Kunsstoff Teil zum ziehen komplett . Da ist nur mehr dieser Sternförmige Ansatz da.

Muss ich mir mal Zeit dafür nehmen , ob ich da was vernünftiges machen kann.

Beim Motor meine ich die Halterung die mit einer Motorblockschraube neben dem Kickstarter mitgeschraubt ist & die die Schaltzuege zur Schaltraste führt.

Ich hoffe ich komme am We dazu etwas weiterzumachen .

Mfg

JagoFett7

Geschrieben

so nebenbei werden jetzt mal alle Kleinteile nochmal auf Verwendbarkeit geprüft & sauber gemacht!

Am Mittwoch wird dann angefangen mit dem Sandstrahlen.

Eine Hauptstaender Halterung muss ausgerichtet werden , drum stand die Kiste auch so kippelig.

Werde meine Fortschritte dann Mittwoch Abend wieder hier posten.

@major:

anbei auch ein Bild vom Motor mit dem Schrumpfschlauch!

Danke nochmal für deine Recherche.

Mfg

JagoFett7

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Geschrieben

@major:

anbei auch ein Bild vom Motor mit dem Schrumpfschlauch!

Danke nochmal für deine Recherche.

Mfg

JagoFett7

bitte! gern geschehen.

ordnung macht das halbe leben! :thumbsup:

und kleinvieh macht auch mist.

hab auch letzten winter nächte im keller mit dem reinigen vom kleinzeugs verbracht.

im nachhein hat sich das aber voll rendiert.

suppi, wie du das angehst.

mfg aus den inn4tel

Geschrieben (bearbeitet)

Heute ging wieder ein bissl was weiter!

Bremstrommeln gestrahlt & kaltverzinkt .

2 Gewindebolzen müssen ersetzt werden , mach ich mal bei Gelegenheit .

Der O Lack Rahmen lässt sich super strahlen , hab heute gut die Hälfte schon geschafft.

... to be continued

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Bearbeitet von JagoFett7
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update 15.11.

Der Rahmen ist nun gestrahlt . Wenn es das Wetter noch zulässt möchte ich alle Anbauteile auch noch strahlen.

Werde mich in erster Linie aber mal um den Rahmen kümmern sprich grundieren , schweissen , spengeln etc..

Die Dämpfer sind auch bereits wieder revisioniert zurück - Danke Andreas für deine Unterstützung :thumbsup:

Mfg

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so mal wieder ein Update!

,

-)Zündschlüssel besorgt (Danke Marcel!)

-)Seitenbacken gestrahlt & mit dem Rahmen grundiert

-)vorderen Dämpfer soweit fertig gemacht

-)Hauptstaender & Auspuff gestrahlt & kaltverzinkt ,

leider ist der Hauptstaender etwas verbogen , der muss noch ausgerichtet werden

......to be continued

Mfg

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