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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja danke - es geht voran!

Mittlerweile auch schon ein gutes Inox 207 mit Häschen drauf besorgt .Bin schon gespannt auf den direkten Vergleich zum Nachbau.

Ich hoffe , dass bis Weihnachten noch was weiter geht.

Gruß

Ronald

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Major!

Leider geht arbeitsbedingt zur Zeit nix weiter !

I freu mich jetzt auch einfach mal nur aufs Christkind :-)

Im Jänner wenn's in der Bude wieder ruhiger & draussen hoffentlich wieder mal wärmer wird ,greif ich wieder voll an.

Habe mir aber alternativ noch einen 2. vom Blech her ganz guten Kotflügel besorgt , den ich statt meinem Originalen verbauen möchte.

Mein O - Lack Koti soll einen Platz in der Vitrine kriegen.

MfG

JagoFett7

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

HI

So wie das Wetter jetzt ist, dürfte der Frühling eh bald kommen ;-)

Bin schon gespannt wenn ich dein Projekt mal LIVE sehe!!!

Aber wie wir alle wissen, gut Ding braucht weile!!!! :sigh:

gruß rudi

Geschrieben

Hallo Rudi!

Ich fürchte noch den Februar , wenn der uns wieder wie letztes Jahr über 2 Wochen über minus 20 Grad beschert wird's no lange nix mit dem Fruehling!

Strahlen werde ich erst wieder bei konstanten Plus Graden .

Der Rahmen geht wenn's passt kommende Woche zum Schweissen.

Die Gewindebuchsen für die Bremstrommeln habe ich bereits fertig , die neuen Bolzen muss ich noch mit Loctite einkleben.

Bilder Update folgt sobald ich endlich wieder vernünftiges Internet habe.

Schönen Gruss

JagoFett7

Geschrieben

Hallo Rudi!

Ich fürchte noch den Februar , wenn der uns wieder wie letztes Jahr über 2 Wochen über minus 20 Grad beschert wird's no lange nix mit dem Fruehling!

Strahlen werde ich erst wieder bei konstanten Plus Graden .

Der Rahmen geht wenn's passt kommende Woche zum Schweissen.

Die Gewindebuchsen für die Bremstrommeln habe ich bereits fertig , die neuen Bolzen muss ich noch mit Loctite einkleben.

Bilder Update folgt sobald ich endlich wieder vernünftiges Internet habe.

Schönen Gruss

JagoFett7

Hallo, hast Du einen Tipp, wo ich die Stehbolzen für die Bremstrommel herbekomme- oder hast Du Maße der Länge?

M8 (bei mir)

Gruß

Geschrieben

Hallo !

Ich hab's beim SIP bestellt - nur sind die mit V50 / Primavera etc. komischerweise beschrieben , drum findet man Sie fuer Sprint & andere Largeframes nicht. Zumindest wars bis Oktober so wo ich Sie bestellt habe.

Sind M8 & passgenau wie die Originalen .

Kann dir nachschauen bez. genauer Bestellnummer , hab's eh auf der Rechnung stehen.

Gruß

Schönen Gruss

  • 9 Monate später...
Geschrieben

endlich geht's mit der GS wieder weiter :-)

Mein Schweißer nahms wohl zu wörtlich im Jänner als ich meinte , es eilt gar nicht .

Heute hab ich Sie ins mittlerweile neue "Zu Hause " wieder heimgeholt.

Erfreulicher neben dem super Freundschaftspreis fürs lange warten war aber das Ergebnis vom Kotflügel.

Somit darf der Originale weiterhin in der Vitrine bleiben.

Werde zwischendurch mal versuchen das original Gepäckfach Schloss reparieren zu lassen.

Mein neuer Nachbar hat mir außerdem angeboten sehr günstig über ihn Pulverbeschichten zu lassen , was ich bezüglich Gabel , Schwinge ,Felgen , Bremstrommeln, Schwungabdeckung etc auch gerne annehmen werde.

Hole mir aber  noch einige Meinungen dazu ein .

mbg

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

update:

Auspuff ist zur Zeit schon beim fachmännischen Ausbrennen.

Toolbox Schloss bei einem versierten Maschinenbauer der versucht das Ding zu retten.

Das Gewinde an dem der Sperrbügel angeschraubt wird ist völlig hinüber & wie weggebröselt.

Anbei noch ein paar Fotos vom ersten Poliervorgang der Zierleisten , Kickstarter etc..

leider ist eine Backenzierleiste in eher schlechtem Zustand , mal sehen ob ich die noch hinkriege , falls nicht , hat wer von Euch eventuell 1 abzugeben zu einem halbwegs fairen Kurs?

to be continued ...

 

Hat eigentlich schon mal wer einen Gasschieber reproduziert?

mbg


update:

Auspuff ist zur Zeit schon beim fachmännischen Ausbrennen.

Toolbox Schloss bei einem versierten Maschinenbauer der versucht das Ding zu retten.

Das Gewinde an dem der Sperrbügel angeschraubt wird ist völlig hinüber & wie weggebröselt.

Anbei noch ein paar Fotos vom ersten Poliervorgang der Zierleisten , Kickstarter etc..

leider ist eine Backenzierleiste in eher schlechtem Zustand , mal sehen ob ich die noch hinkriege , falls nicht , hat wer von Euch eventuell 1 abzugeben zu einem halbwegs fairen Kurs?

to be continued ...

 

Hat eigentlich schon mal wer einen Gasschieber reproduziert?

mbg

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

update:

Tank & Lenker sind mittlerweile auch schon gestrahlt & grundiert.

Trittleisten gesäubert & poliert & die Gummis schonend im Seifenbad gereinigt.

 

Kann mir anhand der Fotos eventuell jemand sagen ob die Abstufung im Heck wo das Kennzeichen montiert wird, so gehört ?

habs mit meinen anderen Rollern verglichen aber so eine deutliche Kante haben die nicht .

es schaut mir aber auch nicht wirklich gestaucht aus - der Falz innen im Radlauf ist auch nicht augenscheinlich beleidigt.

mbg

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Geschrieben

trittleisten schauen ganz gut aus.

hab auch das mittelchen von sonax anfangs genommen, bin aber dann auf autosol metal polittur umgestiegen.

kriegst beim forstinger um günstiges geld und ist meiner meinung nach echt top.

probiers mal.

 

kante schaut für mich normal aus.

 

mfg aus dem inn4tel

Geschrieben

Danke für den Tipp!

Werd mir das Autosol demnächst mal besorgen , gibt ja eh noch einiges zu polieren bzw geht bei den Leisten sicher noch mehr.

Gut zu wissen , daß das markante Heck so in Ordnung ist - da hält sich in Summe die Spenglerei in Grenzen.

Sobald ich das Angebot vom Pulvern habe ( hoffe noch vor Weihnachten!) gehen die Teile zum Behandeln.

to be continued ....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin jetzt gerade dabei mal den Motor auseinander zu nehmen.

Dazu gleich mal eine Frage:

Wie nimmt man den Metallring der auf der KuWe sitzt richtig ab?

Der Halbmond ist nach der langen Laufzeit schon etwas abgeflacht & im Sitzt verformt .

Er greift aber in eine Nut in den Ring ein.

Kann ich also den Ring über den Halbmond abziehen , oder muss man den Ring etwas Richting Gehäuse klopfen damit der Halbmond zur Gänze sichtbar wird & ich ihn entfernen kann?

Hält der Ring eigentlich nur in Verbindung mit dem Halbmond im Sitz so fest?

Bitte um Aufkärung .

Bilder folgen

Mbg

Geschrieben

Den Ring bekommst am besten mit einen Abzieher runter. Würde wohl auch über dem Halbmond gehen da die Nut durchgehend ist.

Du schreibst aber das der verformt ist, allso besser zuvor raus damit. Vielleicht kommst Du mit nem Schraubendreher unter das Ende und kannst den dann raushebeln.

 

Die Nut ist dafür gedacht das der Ring in Position bleibt da dieser ja den Zündkontakt bewegt.

Geschrieben

Ok - danke.

D.h ich kann den Ring bedenkenlos Richtung Gehäuse klopfen , den Halbmond quasi " freilegen"& entfernen und dann einfach den Ring mittels Abzieher abnehmen!?

Werde das heut Abend gleich so austesten

Mbg

Geschrieben

Den Halbmod bekommst Du (wenn nicht allzu verformt) mit einem Hebeln am vorderen Ende nach oben und dann raus ohne den Ring / Nocke zu bewegen.

Die Nocke (wenn es die erste ist) sitzt stramm drauf. Vielleicht erst in Richtung Lager versuchen- mal eben abziehen glaube ich eher nicht. Ausser Du hast gute Abzieher. Hatte schon mehrfach einen Kraftakt. Heißt ich habe es nicht geschafft und meine Clubkameraden mit dem richtigen Werkzeuk hatten es dann gerichtet/ abbekommen- mit Hitze und das ganze Programm. 

Viel Erfolg

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Nix ok, auf alle Fälle nicht den Ring Richtung Gehäuse klopfen. Wo soll der den hingehen wenn der schon auf Anschlag ist ?

Wie von mir und vom Arzt verschrieben den Halbmond raushebeln. Wenn Du da am vorderen Ende drunter kommst, sollte der sich auch bewegen. Wenn nicht, kannst da evtl. auch etwas mit dem Hammer nachhelfen, aber mit Gefühl! Soll heißen Du tickerst da nen bischen wie als würde der Schraubendreher ein Meißel sein.

Das abziehen des Rings sollte am besten mit so einem Werkzeug gemacht werden, wobei wärme sicher hilfreich ist.

Das Teil soll ja auch wieder verwendet werden können.

 

Hier dann der Abzieher den ich hier habe und dafür gebrauche.

 

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Hier kannst Du sehen wie dieser Ring damit gegriffen wird.

Ist auch dafür gemacht diesen Lagerring auf der selben Seite abzuziehen.

Wenn noch nicht bekannt ist, da steckt ein zweiteiliges Tonnenlager drinnen wie es auch bei der T5 oder dem Lambrettas auf der Lima Seite verwendet wurde.

 

Wenn den keiner hat in Deinem Freundeskreis, vielleicht mal ne Motorinstandsetzung oder eine Trekkerschmiede ansteuern. Mal eben kaufen wäre zu teuer...

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben

Danke für den rettenden Hinweis samt Bild! :-)

Werd dann mal nen Gang zurückschalten & sorgfältig versuchen den Halbmond zu entfernen.

Punkto Ring abziehen werd ich dann doch noch professionelle Hilfe samt entsprechendem Abzieher in Anspruch nehmen.

Mit besten Grüssen

Geschrieben

update:

Hauptständer wurde ausgerichtet & ist wieder schön gerade :-)

Der Zahntechniker meines Vertrauens hat es doch tatsächlich noch geschafft , mein Original Toolbox Schloß zu reparieren.

 

 

Projekt Motor Revision wurde auch bereits begonnen  & da geht's auch schon los mit vielen Fragen.

Anbei ein paar Impressionen.

Bin speziell hier für alle hilfreichen Tipps dankbar.

Statt mit einer passenden Dichtung wurden die Hälften bei der letzten Motorüberholung einfach mit einer Art Silikon zusammengeklebt - echt krass!!!

Sehr eigenwillige Lager in der kleinen Hälfte.

Kann man bzw sollte man neben dem Standard Hauptwellen Lager (Bremstrommel Seite) noch Andere erneuern?

Das Hauptwellen Lager  zur Schaltraste hat eine ersichtliche offene Stelle im Käfig.

Soll das so sein oder ist da was ausgebrochen?

Was genau besagt die Bezeichnung auf der Hauptwelle?

Die 3 Löcher im Kupplungskorb kannte ich bisher so auch nicht.

Haben die einen bestimmten Zweck? Zum Lösen der Kupplungsmutter schon mal sehr nützlich.

Leider spießt es aktuell noch mit der Kupplung! Lässt sich einfach nicht von der KUWE abziehen.

Versuche fast täglich durch anwärmen & Kriechöl das Ding locker zu kriegen.

mbg

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Geschrieben

super mit dem Schloss, gratuliere! Heisst das, dass du meines nicht mehr brauchst?

Das Schaltrastenlager ist hinueber, da wirst du einen neuen Aussenring brauchen. Problem ist da, dass es den nicht mehr gibt ausser beim Pascoli, der aber ein Vermögen kostet und nicht so der Bringer sein soll.

Es gibt da noch eine Möglichkeit mit dem Lager von einer VNB(?), da braucht man aber noch einen Stuetzring, weil der Aussendurchmesser nicht passt, oder halt, wenn man die Moeglichkeit hat, den kompletten Lagerring selber machen.

Die Kupplung geht uebrigens nur mit dem passenden Abzieher runter, weil die auf einen Kegel aufgezogen ist, nicht wie bei PX auf einen zyl. Sitz! Da bringt dir Hitze und Öl nix!

Geschrieben

:aaalder:

na spitze , eines der Speziellen Lager schon mal defekt !

Mein Dreher sollte das eigentlich hinkriegen , werde Ihn demnächst gleich mal drauf ansetzen.

Innenkäfig & Walzen kann ich dann weiterverwenden ?

Dein Schloss will ich natürlich weiterhin haben!!! Ist sicher nicht verkehrt 2 funktionierende  zu besitzen.

Hast du von dem speziellen Abzieher eventuell ein Bild für mich , bzw gibt's den regulär in einem Shop zu kaufen?

Vielen Dank für den Hinweis , dann spar ich mir hier schon mal wieder die Zeit für sinnlose Arbeit.

mbg

Geschrieben

Werden eigentlich noch mehr Spezial Werkzeuge für den Motor benötigt?

Sicherungs Ring Hauptwellenlager kann mit dem üblichen Abzieher (Linksgewinde) normal abgenommen werden?

Was gibt es sonst noch speziell zu beachten?

Mbg

Geschrieben

servus!

 

 

Werden eigentlich noch mehr Spezial Werkzeuge für den Motor benötigt?
Sicherungs Ring Hauptwellenlager kann mit dem üblichen Abzieher (Linksgewinde) normal abgenommen werden?

 

ausprobieren!!!!!!

Was gibt es sonst noch speziell zu beachten?
Mbg

 

kuplungsabzieher gibt es hier:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsabzieher+_29357000

 

oder beim stoffi natürlich. ohne den geht nix.

 

mfg aus dem inn4tel

Geschrieben

na spitze , eines der Speziellen Lager schon mal defekt !

.....

ach, ich glaub, dieses Lager ist eine Dauerbaustelle bei der GS. Viele denken sich, das man das Teil am Besten ausbaut bei einer Motorüberholung und wissen nicht, dass es nicht mehr erhältlich ist. Dann wird der Auszieher am Rand angesetzt und zack, der sofortige Lagertod tritt ein.

Ich hab meines übrigens auch so geschrottet! :rotwerd:

 

....

Mein Dreher sollte das eigentlich hinkriegen , werde Ihn demnächst gleich mal drauf ansetzen.

Innenkäfig & Walzen kann ich dann weiterverwenden ?

....

 

Ui, mit Drehen allein wird das aber nix bei einem Lagerring, weil du:

1) das geeignete Material brauchst (ich hab da HSS hergenommen)

2) du das Teil mit Aufmass drehen musst

3) das Rohteil dann gehärtet werden muss (und das eher richtig hart, meines hat eine Härte von 64 HRC)

4) dann noch auf Mass innenrundgeschliffen werden muss.

So ein Lagerring ist ein gewisser Aufwand, den man ohne die notwendigen Einrichtungen schwer bewältigt!

 

Innenring und Walzen sind weiterzuverwenden.

 

falls du nur den Stützring für das VNB (ich weiss noch immernicht, welches Lager für welches Modell) Lager meinst, dann ist das natürlich eine gute Idee.

.....

Dein Schloss will ich natürlich weiterhin haben!!! Ist sicher nicht verkehrt 2 funktionierende  zu besitzen.

.....

:-D:thumbsup:

Geschrieben

Zum Ausbau dieses Lagers nehme die beiden Stehbolzen der Schaltraste raus. Dann kannst Du sehen wie Du dieses ausbauen kannst.

 

Das Lager gibt es nicht mehr ?  Soweit ich weiß hat der Peter Witzel dieses im Programm.

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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