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Geschrieben

Bei der GS hab ich mir die Latte ziemlich hoch gelegt.

Die Preistreiberei bei den Teilen ist teilweise ein Witz.

Fange gerade an mich mit der Elektrik zu beschaeftigen.

Möchte die Zündung mit Sprint Spulen umrüsten , damit ich ohne Batterie starten kann.

Hast du eventuell ein Foto vom Regler mit allen Kabelanschlüssen vorm Zerlegen gemacht?

Hätte hier gerne einen Vergleich zu meinem , da ich den zur Zeit grad neu verkable.

Wie bearbeitest du deine Stoßdämpfer?

Habe meine ja komplett zerlegt .

Beim Vorderen muss ich noch schauen , wie ich das Silent Gummi Problem lösen kann.

Dann folgt die Gabel & zuletzt bei mir immer der Motor :-)

Meinst du das?

2y7e3are.jpg

Meine Stoßdämpfer werde ich reinigen, evtl. lackieren und gut ist, die scheinen noch gut zu sein. Außerdem stehe ich auf völlig ausgelutschte Dämpfer, meine 57er VNA hat noch die ersten :-)

Silentgummis sind auch noch gut.

Außerdem überrestauriere ich meine nicht, die von Dir angesprochene Preistreiberei veranlasst mich zudem Repro Teile zu verwenden, ich hab da kein Problem mit. Die schöne Form der GS erhält sich auch mit Reprotacho oder Beinschildleiste ;-)

Und ich will die Fahren, die soll nicht ins Museum. Grade wird mir ein neuer CNC Kupplungskorb gefräst und der Kopf auf den 62er Kolben angepasst. Sobald die Teile da sind, kann der Motor auch final zusammen.

Bei der Elektrik, einer Sache von der ich wirklich keine Ahnung habe, verlasse ich mich mal darauf das alles geht, die lief ja bis zu Letzt. Die Kabel scheinen, bis auf ein oder zwei abgerissene Stecker, tadellos zu sein.

Nur im Bereich des Motors weiß ich nicht, welches Kabel vom Baum und vom Motor mit was verbunden wird.

Da würde ich mich über Fotos freuen, falls du was hast!

Lg, Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan!

Genau das , Bild is perfekt - Danke.

Ist bei dir genau nach Plan & Farben getreu.

Bei mir dann definitiv nicht mehr gewesen :-(

Ich stell mal ein Bild von meinem Regler vorm Zerlegen ein.

Bin jetzt auch nicht grad der Mister Elektronik , drum brauch ich hier alle Hilfe die ich kriegen kann!

Eventuell kann mich dann jemand entsprechend Aufklären , warum es bei mir lt Plan abgeändert wurde.

Foto folgt .

Mbg

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt doch irgendwie die Möglichkeit, irgendwas umzustecken und irgendwas ( Wiederstand oder so) einzubauen um dann 12V mit den originalen Komponenten zu erreichen. Ich glaube der Klingelkasper hat da was geschrieben. Vielleicht ist sowas bei dir gemacht worden.

Der Kabelbaum bei mir war, trotz mehrfachen lackierens, nie draußen, dass sieht man. Ich habe ihn ja auch drin gelassen.

Bearbeitet von Kotzerider
  • 3 Monate später...
Geschrieben

wieder mal ein update:

 

Nachdem ich alle Anbauteile wie Leisten , Radnabenabdeckungen , Monoschlitzohr etc vom Instandsetzen zurückbekommen habe geht's nun ans montieren.

Tausend Dank auch hier nochmal an meinen Freund hier im Forum , der mit seiner Handwerkskunst & Geduld wahrlich  Wunder vollbracht hat!

Die Teile wurden perfekt angepasst , sodass die Montage ein Genuss ist.

Nebenbei wurde auch die Hupe  komplett zerlegt , gereinigt & poliert.

Ebenso haben  der Fußbremshebel , Schaltrohr , Lenkerkopf , Luftfiltergehäuse etc einige Stunden an der Poliermaschine hinter sich.

 

Einen vorderen Original Dämpfer in sehr gutem Zustand konnte ich noch auftreiben & die Gabel somit zusammenbauen.

 

Hier ein paar Bilder :-)

 

 

 

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Geschrieben

was für ein Start in die neue Schraubersaison :-)

Monoschlitzrohr vor einer knappen Stunde erfolgreich montiert - sitzt perfekt !

post-19287-0-67297400-1420075570_thumb.j

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  • Like 2
Geschrieben

Hallo Ronni,

Rudi hat mich auf das Restaurationstopic von dir aufmerksam gemacht gestern

da ich der Freund von anderen Vesparollern bin wie du ja auch weißt treibe ich mich in diesem Bereich vom GSF eigentlich nie herum :-P

trotzdem finde ich das Topic geil eine schöne Fotolovestory von deiner GS :thumbsup:

 

Vagöts God

Jogl

Geschrieben

Seavas Jogl!

Erstmal nachträglich Prosit du alter Chilli Züchter :-)

Freut mich sehr von dir zu lesen.

Würde Dich gerne auch an unserer Seite nach Mersey fahren sehen !!!

Ein Lob von Dir zu meinem alten Kram ist ja fast wie ein Ritterschlag für mich.

Auf bald mein Freund - 1000 Jahre & ebenfalls " Vagöts God "

Mit besten Grüßen

Ronald

@Dr.Arzt

Die Kids werden größer - die Schrauberzeiten wieder länger :-)

Wenns weiter so problemlos läuft , sollte die Gute heuer auf die Strasse.

Der Motor wird jetzt noch richtig spannend , aber dank der Hilfe hier im Forum , sollte ich das auch zu meiner Zufriedenheit hinkriegen.

@Dr. Paulaner

Würd mich interessieren , kannst du mir den genauen Termin mal per PN schicken - Danke .

Geschrieben

Servus!

 

Schön zu sehen, daß es wenigstens bei deiner GS weiter geht, wird echt schön :inlove:

 

Anhand deiner Fotos konnte ich jetzt auch sehen, daß an den Tacho eine Halteblech gehört, ist bei mir nicht montiert, wird aber hoffentlich auch so halten ;-)

 

LG, Stefan

Geschrieben

Seavas Jogl!

Erstmal nachträglich Prosit du alter Chilli Züchter :-)

Freut mich sehr von dir zu lesen.

Würde Dich gerne auch an unserer Seite nach Mersey fahren sehen !!!

Ein Lob von Dir zu meinem alten Kram ist ja fast wie ein Ritterschlag für mich.

Auf bald mein Freund - 1000 Jahre & ebenfalls " Vagöts God "

Mit besten Grüßen

Ronald

 

 

dir auch natürlich alles Gute für 2015

:cheers: :cheers: Prosit und 1000 Jahre!!!!!!!!!! :cheers: :cheers:

freut mich für dich dass du schon so weit bis mit der Fertigstellung und ein Ende in Sicht ist im heurigen Jahr

Mersey im September wird sicher nix werden sorry

bin im März in Dublin City zelebrieren am Glassssssssssss auf diesen Trip freue ich mich schon gefühlte 1000 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!! :wheeeha:

zu Pfingsten ist in Schlaaaaaaaaaand ein Programm angesagt

und das restliche Jahr werde ich auf den einen oder anderen Run in der Heimat zu finden sein

da kommen wir sicher bei der einen oder anderen Sonderprüfung in K8 zusammen

 

Vagöts God

Jogl

Geschrieben

update :

heute konnte ich endlich die Gabel einbauen.

die originalen Kotflügelschrauben waren leider nicht mehr die Besten , drum hab ich mir neue gemacht.

die größte Herausforderung war die Montage der Mutter an die Zierleistenschraube die genau gegenüber dem Dämpfer sitzt !!!

Ich habe mich da einige Zeit gespielt & Gott sei Dank hingekriegt.

 

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post-19287-0-66064300-1420586626_thumb.j

Geschrieben

@Kotzerider

Hallo Stefan!

Wie siehts bei Dir aktuell aus ?

Tüftelst du noch an der Elektrik , oder bist schon bei der Feinabstimmung?

Mbg

Ronald

Geschrieben
....

die originalen Kotflügelschrauben waren leider nicht mehr die Besten , drum hab ich mir neue gemacht.

....

 

hast du da bei verzinkten Schrauben den Kopf abgefeilt und poliert und dann so ohne Nachbehandlung eingebaut?

Ich befürchte, dass dir da binnen kurzer Zeit dann die Rostsuppe übern Kotflügel runterläuft!  :???:

 

.....

die größte Herausforderung war die Montage der Mutter an die Zierleistenschraube die genau gegenüber dem Dämpfer sitzt !!!

Ich habe mich da einige Zeit gespielt & Gott sei Dank hingekriegt.

:-D

die ist echt scheisse zum Einbauen!

Geschrieben

@Kotzerider

Hallo Stefan!

Wie siehts bei Dir aktuell aus ?

Tüftelst du noch an der Elektrik , oder bist schon bei der Feinabstimmung?

Mbg

Ronald

 

Derzeit tue ich garnix, leider gibt es wichtigere Dinge im Leben...dazu nervt mich die Kälte :-D

Wenn ich dann mal wieder dazu komme, werde ich erstmal sehen, dass ich den Motor zum Laufen bekomme. Ich hoffe er säuft nur ab...

Wenn der dann laufen sollte, geht es ans Elektrikproblem, aber da muss ich mir Hilfe holen, ist einfach nicht meins...

Geschrieben

@Lupo1

Habe die Schrauben schon noch etwas " chemisch " behandelt.

Wollte in erster Linie die hässliche Prägung nicht haben & sieht definitiv besser aus als die vernarbten alten Schrauben.

Wird eh das Sonntags Moped , sollt sich da mal leichter Flugrost anbahnen , wird halt wieder poliert :-)

Hab das schon vor einiger Zeit mal bei einem anderen Moped mit den Haupständerschrauben so gemacht & sieht immer noch recht fein aus.

Hast einen besseren Tip für mich bzw wo man noch ungeprägte Schrauben herkriegt?

Mbg

Geschrieben (bearbeitet)

Oh mein Gott, OP-Handschuhe verwendet er :-D  :-D  :-D

 

Kauf Dir einmal das Zeug, gibt nix geileres. Nach dem Schrauben die Hände mit WASSER waschen, fertig. Vor allem unter den Nägeln verwenden, vorbei mit schwarzen Nägeln!

 

PR-88, der unsichtbare Handschuh:   http://www.tkm-racing.com/artikel-1811.htm

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

.....

Hast einen besseren Tip für mich bzw wo man noch ungeprägte Schrauben herkriegt?

.....

 

Naja, ich würde (und habe) bei solchen Halteaufgaben, bei denen keine Belastung auf die Schrauben kommt, einfach Niros hergenommen und den Kopf abgedreht! Macht man einmal und hat seine Ruhe!

 

Wobei ich auch bei anderen Stellen Niros hernehme, und dass seit ca. 25 Jahren, ohne jemals die Probleme mit verringerter Festigkeit od. Rissanfälligkeit, die heir im GSF oft thematisiert werden, gehabt zu haben!

Geschrieben

@Stefan:

Ich habe auch sowas ähnliches in der Garage stehen, hat mir mal jemand aus der VOEST besorgt.

Benutz die geilen Überzieher nur bei den ganz dreckigen Sachen :-)

@Lupo1

Danke - hast Recht , na dann kriegt der Schwiegerpapi eine Fleißaufgabe auf der Drehbank.

Mbg

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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