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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Muß für die 60er bgm Welle eine Nut ins Kurbelgehäuse? Denke ja..

Hat wer die Maße dafür? Tiefe / Breite??

Leider hab ich die Welle noch nicht da, will aber das Gehäuse bearbeiten lassen..

Danke!

Hab eine Begrifflichkeit geändert, ist so besser bzw. richtig zu Verstehen..

:cheers:

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

@schlumi: hat das auch probleme gegeben mit durch kolben/zylinder geführtem pleuel?

@laufruhe: unten auf der seite aus dem bgm prospekt wird das mit der laufruhe zusätzlich bestätigt. leider möchte der autor wegen überparteilichkeit nicht namentlich genannt werden. hat aber bestimmt jeder schon mal was von gelesen...

post-29306-0-85413700-1351587593_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

OT an...

wie sind eure Erfahrungen mit der hoch angepriesenen laufruhe der Welle? Is die wirklich so gut?

OT aus...

ich hatte vorher eine mec-race 58/107 verbaut, jetzt bgm 60/110 bei der bgm nehmen die vibrationen mit steigender drehzahl immer weiter ab im gegensatz zur mec die doch ganz ordentlich geschüttelt hat. der ganze motorlauf ist mit der bgm deutlich ruhiger geworden. ab ca. 4000 u/min verschwinden die vibrationen fast vollständig

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)

@laufruhe: unten auf der seite aus dem bgm prospekt wird das mit der laufruhe zusätzlich bestätigt. leider möchte der autor wegen überparteilichkeit nicht namentlich genannt werden. hat aber bestimmt jeder schon mal was von gelesen...

so,n klebriger typ ?

Bearbeitet von gatti500
  • Like 1
Geschrieben

@schlumi: hat das auch probleme gegeben mit durch kolben/zylinder geführtem pleuel?

post-29306-0-85413700-1351587593_thumb.j

Habe die Welle ohne Zylinder gedreht, kann sehr gut sein das es mit Führung durch Kolben Zylinder gepasst hätte.

Geschrieben

ich hatte vorher eine mec-race 58/107 verbaut, jetzt bgm 60/110 bei der bgm nehmen die vibrationen mit steigender drehzahl immer weiter ab im gegensatz zur mec die doch ganz ordentlich geschüttelt hat. der ganze motorlauf ist mit der bgm deutlich ruhiger geworden. ab ca. 4000 u/min verschwinden die vibrationen fast vollständig

Na das hört sich ja gut an. Genau sowas brauch ich, will ich.

Mit welchen Zylinder, fährst die Welle?

Geschrieben

Na das hört sich ja gut an. Genau sowas brauch ich, will ich.

Mit welchen Zylinder, fährst die Welle?

ist aber vom zylinder recht unabhängig. je leichter der kolben desto besser für den wuchtfaktor. schön leicht sind auf jeden fall schmiedekolben, wenn die richtig gemacht sind.

aber selbst mit dem schweren asso kolben funktioniert das mit der wuchtung.

:cheers:

Geschrieben

Bei mir passte die Welle ebenfalls ohne Spindeln und mit 1,0mm Maghousing-Dichtung im LI125-Block.

Lediglich die Nuten für die Antriebshülse musste ich leicht nacharbeiten.

In Verbindung mit nem Imola und dicker Kopfdichtung brauchte es aber noch längere Stehbolzen. Gibts qualitativ ein sehr ansprechendes Set von BGM ;-)

Geschrieben

ist aber vom zylinder recht unabhängig. je leichter der kolben desto besser für den wuchtfaktor. schön leicht sind auf jeden fall schmiedekolben, wenn die richtig gemacht sind.

aber selbst mit dem schweren asso kolben funktioniert das mit der wuchtung.

:cheers:

Will die Welle mit nem mugello 186 benutzen

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    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
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