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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

einen gutem Freund habe ich einen PK 125 Motor 3-Loch mit Polini angeschafft um seine PK etwas flotter zu machen.

Ich nehme an, dass es ein XL Motor ist, da das Ding nen 3-Loch Ansauger hat, oder gab es den schon früher?

Was ich nicht wusste ist, dass es sich bei dem guten Stück um eine PK ohne Blinker mit 6V handelt.

Was muss alles umgebaut werden, damit die Elektrik funzt?

Ein Spannungsregler muss rein.

Leuchtmittel tauschen.

Aber kann man den alten Kabelbaum behalten? Der Stecker Motor/Chassis an sich passt, nur die Belegung der Pins soll nach Recherche hier im GSF nicht passen.

Wer weiß also, was alles zu tun ist?

Geschrieben

ja klar, die haben wir noch. und im prinzip kann auch weiter mit 6V gefahren werden.

allerdings müssen wir schon das neue polrad nehmen, da die KuWe ja den großen konus hat.

kann man die polräder da denn kombinieren?

Geschrieben

ja tip top, das wär ja die einfachste lösung. dann passt ja auch der stecker.

also versuchen wir das mal.

licht-technisch ist er mit den 6v zwar dann zwar nicht gerade im 21. Jahrhundert aber was solls -hauptsache die kiste rennt ;-)

Geschrieben

Ich befürchte, dass das Polrad aus einer PKXL (hat 6 Polschuhe im Ringmagneten!) nicht zu einer ZGP in Minimalausführung (nur 2 Spulen und 4 Polschuhe) passen wird.

Dazu kommt noch, dass auch die "Arbeits“-Durchmesser bei ZGP und Polrad nicht zueinander passen: 95mm (6polig) zu 105mm (4polig).

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Ich befürchte, dass das Polrad aus einer PKXL (hat 6 Polschuhe im Ringmagneten!) nicht zu einer ZGP in Minimalausführung (nur 2 Spulen und 4 Polschuhe) passen wird.

Dazu kommt noch, dass auch die "Arbeits“-Durchmesser bei ZGP und Polrad nicht zueinander passen: 95mm (6polig) zu 105mm (4polig).

gsf_thumbsdown.gif bobcat

seh ich auch so

meines Wissens hat es die angestrebete Kombi von 6V elektronisch auf dickem Konus bei keiner SF jemals serienmäßig gegeben.

Spontan würde ich sagen, dass die einfachste Lösung wäre, die Konusse (Konüsse ?!? scheiss Plural !) der Polräder zu tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob die Bohrungen da passen.

Geschrieben

bevor wir anfangen die Konen zu wechseln, wird das ganze Ding auf 12V umgehäkelt.

Am besten wir vermessen jetzt erstmal den Innendurchmesser der beiden Polräder und vergleichendie Anzahl der Polschuhe.

Ggf wird das einfach mal ausprobiert, wenns passt.

vielleicht haben wir ja doch noch eine Chance auf eine Minimal-Lösung

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