Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

einen gutem Freund habe ich einen PK 125 Motor 3-Loch mit Polini angeschafft um seine PK etwas flotter zu machen.

Ich nehme an, dass es ein XL Motor ist, da das Ding nen 3-Loch Ansauger hat, oder gab es den schon früher?

Was ich nicht wusste ist, dass es sich bei dem guten Stück um eine PK ohne Blinker mit 6V handelt.

Was muss alles umgebaut werden, damit die Elektrik funzt?

Ein Spannungsregler muss rein.

Leuchtmittel tauschen.

Aber kann man den alten Kabelbaum behalten? Der Stecker Motor/Chassis an sich passt, nur die Belegung der Pins soll nach Recherche hier im GSF nicht passen.

Wer weiß also, was alles zu tun ist?

Geschrieben

ja klar, die haben wir noch. und im prinzip kann auch weiter mit 6V gefahren werden.

allerdings müssen wir schon das neue polrad nehmen, da die KuWe ja den großen konus hat.

kann man die polräder da denn kombinieren?

Geschrieben

ja tip top, das wär ja die einfachste lösung. dann passt ja auch der stecker.

also versuchen wir das mal.

licht-technisch ist er mit den 6v zwar dann zwar nicht gerade im 21. Jahrhundert aber was solls -hauptsache die kiste rennt ;-)

Geschrieben

Ich befürchte, dass das Polrad aus einer PKXL (hat 6 Polschuhe im Ringmagneten!) nicht zu einer ZGP in Minimalausführung (nur 2 Spulen und 4 Polschuhe) passen wird.

Dazu kommt noch, dass auch die "Arbeits“-Durchmesser bei ZGP und Polrad nicht zueinander passen: 95mm (6polig) zu 105mm (4polig).

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Ich befürchte, dass das Polrad aus einer PKXL (hat 6 Polschuhe im Ringmagneten!) nicht zu einer ZGP in Minimalausführung (nur 2 Spulen und 4 Polschuhe) passen wird.

Dazu kommt noch, dass auch die "Arbeits“-Durchmesser bei ZGP und Polrad nicht zueinander passen: 95mm (6polig) zu 105mm (4polig).

gsf_thumbsdown.gif bobcat

seh ich auch so

meines Wissens hat es die angestrebete Kombi von 6V elektronisch auf dickem Konus bei keiner SF jemals serienmäßig gegeben.

Spontan würde ich sagen, dass die einfachste Lösung wäre, die Konusse (Konüsse ?!? scheiss Plural !) der Polräder zu tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob die Bohrungen da passen.

Geschrieben

bevor wir anfangen die Konen zu wechseln, wird das ganze Ding auf 12V umgehäkelt.

Am besten wir vermessen jetzt erstmal den Innendurchmesser der beiden Polräder und vergleichendie Anzahl der Polschuhe.

Ggf wird das einfach mal ausprobiert, wenns passt.

vielleicht haben wir ja doch noch eine Chance auf eine Minimal-Lösung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information